Hoher verbrauch= leichtes Nageln 1.9 TDI AFN

Hallo liebe sgaf-mitglieder

dank euch sind wir wieder ohne probleme mit dem Galaxy zu haben in die Türkei hin und zurückgefahren.Vielen dank für die ganzen antwroten.

Ich habe leider ein kleines problem wo ich nicht mehr weiterkomme.

Ich habe in der Türkei motorsystemreinigung machen lassen (auf empfehlung meiner kollegen die auch sga fahren).Da wird vom dieselfilter der ansaugschlauch abgemacht und an so einem gerät angeschlossen wo ein additiv drin ist so läuft der motor 10 min im leerlauf und dann soll alles besser sein.war auch so vom durchzug her konnte ich eine sehr gute änderung feststellen.Ich war völlig überrascht.

Normalerweise konnte ich bis jetzt mit einer tankfüllung (mit reserve) mit Dachbox,6 personen und vollbeladen klima dauer an mit einer geschwindigkeit von 150-170 km/h 850 km zurücklegen ist auch völlig in ordnung für mich .Bin schon 5 mal mit dem galaxy in die türkei gefahren verbrauch war auf dem urlaubsweg immer so.

Normal fahr ich 70% autobahn 30%stadt und komm mit einer tankfüllung ca 1200 km.

Nur auf dem rückweg dieses jahr mit der gleichen situation wie oben konnte ich in griechenland nur ca700km fahren in italien ca600 und in deutschland nur noch ca500 hat sich also immer verschlechtert.hab auch unterwegs paar mal geschaut ob irgendwie was undicht ist nix zu sehen .

Das Auto verbraucht jetzt knapp über 12 Liter.

Durchzug ist super

Ölverbrauch so gut wie null

einspritzzeitpunkt laut tdi graph exakt

sensorwerte usw sind ok

qualmen tut es auch nicht

Was mir aufgefallen ist: Ich kann im Leerlauf so leichtes nageln feststellen war vorher nicht.So jetzt meine eigentliche frage das Auto hat 300.000km gelaufen und es sind immer noch die ersten düsen.

1.Kann es durch so eine reinigung zu so hohem verbrauch kommen ???

2.Können die düsen in so kurzer zeit so schnell verschleissen ist das möglich?

3.Hat dieses nagel möglicherweise mit dem hohen verbrauch etwas zusammen.

Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir paar ideen geben oder irgendwie weiterhelfen könntet.

Vielen vielen dank nochmal an alle die sich hier bemühen um anderen weiterhelfen zu können.

Ich persönlich fahre seit 5 jahre den Galaxy und ohne SGAF hätte ich schon tausende von euros in sand gesetzt.

Ein kleines beispiel dann hör ich auch auf :slight_smile:

Kmstand damals 215000 Auto geht ich notlaufprogramm ich nach vw checken lassen die sagen turbo muss neu kosten ca 1600 euro.Ich bei google gesucht kam dann auf die seite sgaf und sehe das es viele ursachen haben kann.

unterdruckSchlauch von der vtg membrandose ern.auto lief wider für 3 euro anstatt 1600.

Ich bedanke mich im voraus für die antworten

MFG

galaxy2000

#1

Hallo Galaxy2000,

schau doch mal, ob nicht Bruchstuecke des Katalysators diesen verstopfen. Das koennte die Symptome erklaeren.

Falls nicht schlage ich vor, mal die Kompression pruefen zu lassen. Auch wenn der Motor nach Deinem Eindruck gut zieht, koennte es die Kolbenringe durch die Motorreinigung erwischt haben.

#2

ich war heute in der Werkstatt hab dann mal so die leitungen durchgecheckt.

Ich habe etwas gefunden was für mich nicht normal sein kann ob das irgendwie mit dem hohen verbrauch zusammenhängt weiss ich nicht.

Und zwar die rücklaufleitung die von den düsen kommen und an die vep angeschlossen wird,wenn ich die von der vep abziehe bei laufendem motor kommt von der vep rücklaufseite mit ordentlich druck diesel rausgeschossen.

Wenn ich mir überlege dass das die rücklaufleitung sein soll darf da eigentlich nichts rauskommen.

Liege ich da richtig mit das es nicht in ordnung ist wenn ja kann man damit den mehr verbrauch erklären?

#3

Hallo Galaxy2000,

zunächst möchte ich Dich bitten Groß/Kleinschreibung anzuwenden, wie die anderen 6000 User in diesem Forum es auch tun.

Der Kraftstoff, der aus der VEP in den Tank zurück strömt, kann bei Vollast einen Druck von bis zu 8 bar aufbauen, wenn man versucht, den Schlauch mit dem Finger abzudichten. Im Leerlauf dürften es immer noch so ca. 2 bar sein. Es ist auch normal, dass da jede Menge Kraftstoff fließt. Die Rücklaufmenge sollte aber zu 95% aus der VEP kommen, nicht von den Düsen.

#4

Sorry werd ich in Zukunft immer drauf achten.

Versteh ich das richtig?

Also wenn man die Rücklaufleitung die von den Düsen kommen, an der VEP abzieht, ist es völlig in Ordnung dass von dem Rücklaufanschluss aus der VEP viel Diesel rausspritzt?

Weil laut VW dürfen da nur paar Tropfen kommen ansonsten wäre die VEP defekt bzw.die Dichtungen verschlissen.

#5

absolut!

Aus der Leckoelleitung, die direkt von den Duesen zurueckkomen, duerfen tatsaechlich nur ein paar Tropfen zurueckkommen. Wenn Du Dir jedoch den Messinganschluss an der Pumpe mal genauer anschaust, wirst Du feststellen, dass da eine Drossel und ein kleines Ventil eingebaut ist. Die Foerderpumpe der VEP foerdert bei hoeheren Drehzahlen sehr viel mehr als eingespritzt werden kann. Das muss iregendwie wieder zurueck zum Tank. Die Ruecklaufmenge dient u.a. auch zur Kuehlung der Pumpe. Da VW-Werkstaetten keine Einspritzpumpen zerlegen, kennen die die VEP nur von bunten Bildern. Da sollten wir nachsichtig sein.

#6

Das was du bis jetzt erklärt hast, habe ich verstanden.

Bis dahin vielen dank.

Zwei kollegen von mir fahren auch einen Galaxy AFN da wollte ich mal die Menge vergleichen.

Bei mir kommt doppelt so viel Sprit raus als bei den anderen AFN´s im Leerlauf.Da scheint an der Rücklaufleitung bei der VEP nicht in Ordnung zu sein.

Meine Frage nochmal kann das mein plötzlich angestiegener Spritverbrauch erklären?

Vielen Dank

#7

Tach,

ich würde sagen, dass die Reinigung irgendwas in der Pumpe zerstört hat.

Ohne zwingenden Grund lässt man sowas nicht durchführen.

Zuviel Rücklaufkraftststoff hatte früher bei mechanischen Pumpen gelegentlich den Grund, dass das Rücklaufventil defekt war.(beispielsweise Schmutzablagerung) Dann bekommt der Motor zuwenig Kraftstoff hat zuwenig Leistung und verbraucht mehr Sprit, weil man erheblich mehr Gas geben muss.

Such dir am besten einen Boschdienst mit einem Dieselspezialisten, oder einen Autoverwerter, der dir Abfuckprämie sei dank, eine gebrauchte Pumpe montiert.

Andreas

#8

So nachdem ich Heute ziemlich viel herumtelefoniert habe mit diversen Bosch Service Meistern bin ich überhaupt nicht weitergekommen.

Ich werde zuerst die Düsen ausbauen und die mal checken lassen,der prüft alle 4 für 10Euro.

Muss ich beim ausbau der Düsen auf etwas achten?

Kann ich die Düsen nachher wieder ganz normal einbauen oder muss ich irgendwelche Dichtungen erneuern?

#9

Wieviel Diesel kommt denn voin denLeckoelleitungen der Duesen ohne VEP? Wenn das nur ein paar Tropfen sind, kannst Du die Duesen drin lassen. Ist der Kat frei? Was sagt die Kompression?

#10

Hallo!

Ich verstehe, dass die Menge an Rücklauföl ein Indikator für den Zustand der Düsen sein soll? Mehr als ein paar Tropfen wäre zuviel ?

Mein fast neuer AFN hat von 8 Jahren ein deutliches Rinnsal aus einem zerrissenen Düsen- Rücklaufschlauch gelassen.

Und was hat denn die Rücklaufmenge mit dem Zerstäubungsbild ( Verschleisszustand) der Düsen zu tun?

Ich denke hier auch, dass die Pumpe beim Reinigen einen Schaden genommen hat.

Gruss

Peter

#11

Tach,

natürlich wäre ein durch die Reinigungsaktion verstopfter Kat auch noch eine Möglichkeit.

Vor allem ist alles Rumtelefonieren nur pure Verschwendung deiner Zeit und der der anderen.

Es ist eine systematische Fehlersuche vom billigsten zum teuersten Teil angesagt.

Sprich zuerst mal in den Kat guggen, dann Fehlerspeicher, Kompressionstest und und und.

Andreas

#12

Das Rinnsaal kam von der VEP, nicht von den Duesen. :wink:

#13

Aus den Leckoelleitungen der Duesen kommt garnichts.

Dann werde ich die Düsen also in ruhe lassen.Die komplette auspuffanlage ist neu da sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

Fehlerspeicher ist sauber Einspritzzeitpunkt laut TDI Graph Exakt.

Leistung ist da bei Volllast rußt das Auto ist aber denke ich ma noch im Rahmen.

Wegen Kompressionstest bin ich in zwei Werkstätten gewesen haben aber kein Test gemacht, mit der Aussage wenn ein Dieselmotor keine Startprobleme Ölverbrauch oder Leistungsprobleme hat muss man kein Kompressionstest machen.

Ich wollte das letztens selber machen wusste aber nicht wie ich die Spritzufuhr unterbrechen soll.

#14

Dazu musst du nur das Kabel vom Absteller-Magnetventil oben auf der ESP abziehen.

Gruß

Galaxianer

#15

jo vielen dank

Wie sind denn die Sollwerte bei AFN Motoren.

Wenn die auch in Ordnung sind dann bin ich aufgeschmissen :frowning:

#16

Ich bins nochmal habe vorhin nachgeschaut da ist oben auf der VEP kein Stecker zum abziehen.Da gibt es nur ein Kabel was mit einer ahcter Mutter festgeschraubt ist meinst du die?

Oder soll ich einfach den Kompaktstecker von der Pumpe abziehen?

#17

Ja, sorry, das Kabel kann man nicht abziehen, sondern du musst diese 8er Mutter lösen. :oops:

Kompression Verschleißgrenze liegt beim AFN-Motor bei 19 BAR.

Gute Motoren haben 25-31 Bar, wobei die Abweichung der Zylinder untereinander nicht mehr als 5Bar betragen sollte.

Gruß

Galaxianer

#18

Ich werde am Wochenende mal die Kompression prüfen und hier die Werte weitergeben.

#19

Ich schlage vor, vorher zu pruefen, ob der Kat noch danz ist. Das ist einfacher.