Hoher verbrauch= leichtes Nageln 1.9 TDI AFN

#20

Tut mir leid das ich so viele Fragen stelle, ich weiß nicht wie ich den Kat überprüfen soll.

Kann mir vielleicht einer erklären was der Verbrauch mit dem Kat zutun hat.

#21

Wenn der Kat verstopft ist oder der Keramikkörper zerrieben ist, dann bekommt der Motor die Abgase nicht entsorgt, läuft schlecht und verbraucht viel Sprit.

Kompression kannst du auch gaaaaaaanz grob anders prüfen: 1) alte Sachen anziehen 2) Motor starten 3) die Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen lösen, der betreffende Zylinder wird hierdurch ausgeschaltet und es sollte bei jeder Mutter ein identrischer Drehzahlabfall erfolgen. 4) Wenn alles wieder festgeschraubt ist, dann bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abnehmen, wenn hier starke Rauchentwicklung zu verzeichnen ist, dann hat der Motor vermutlich einen Kolbenfresser oder Klemmer.

Andreas

PS: Fragen stellen macht doch nix, man sollte nur halt auch die Antworten verstehen und ausführen und nicht sinnlos die nächste Baustelle aufmachen… :mrgreen:

#22

Den Auspuff direkt vor dem Kat auseinander bauen und mit einer Taschenlampe reinleuchten. Du solltest dann die Keramik-Gitterstruktur sehen können.

#23

Den Kat habe ich überprüft sieht soweit in ordnung aus.

Morgen werde ich den Kompression prüfen und hier drüber berichten.

#24

Hallo zusammen

habe vorhin die Kompression geprüft hier sind die Ergebnisse:

Zylinder 1:28 Bar

Zylinder 2:26 Bar

Zylinder 3:30 Bar

Zylinder 4:26 Bar

Sind die Werte so in Ordnung?

#25

ich hab bis jetzt die sachen überprüft die ihr mir vogeschlagen habt,und die scheinen alle in Ordnung zu sein.

Mir ist noch eine sache aufgefallen.Der Verbrauch steigt sobald ich mit höheren Drehzahlen fahre besser gesagt wenn ich drücke.

Wenn man ganz normal fährt ist alles Ordnung.

Meint ihr soll ich die Düsen überprüfen lassen?