Hohe Laufleistung, jetzt will ich's wissen

#60

#59
Wenn es eher ein Summen ist im Schubbetrieb durften im entsprechenden Gang die Zähne schon etwas ausgenudelt sein.

Das Getriebe sollte bei genug Getriebeöl trotzdem noch weitere Jahre halten.

Evtl. hat auch das was Du öfter mal am Haken hast dazu beigetragen.

Gruß

Rabbit

#61

Ich hatte ja bei 430tkm eine neue Kupplung inkl. 2-Massenschwungrad bekommen. Eines Donnerstagmorgen machte ich den Motor an, und es klötterte. Also aus und neu starten, alles ruhig. 10mtr. gefahren und es klötterte wieder. in den Motor reingehört, der lief rund. Damit bin ich die 10km zur Arbeit gefahren. Der ADAC meinte dann 2-Massen-Schwungrad. Hat mich gewundert, Das erste hielt 430tkm, das zweite jetzt nicht mal 10%! Naja, ich wurde Huckepack zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht und in der nächsten Woche stand dann fest, das es eben nicht das Schwungrad war sondern das Getriebe. Man hörte, wenn man an der Hauptwelle drehte dann ein Geräusch, als wenn dort Kugeln rumklötterten. Ich vermute, das sich ein Kugellager verabschiedet hat. Aufmachen konnten wir es nicht, da ich ein generalüberholtes Austauschgetriebe bekommen habe. Das läuft auch richtig gut. Mein Ali ist noch leiser geworden.

#62

#60

Neben Wohnwagen (ca. 10.000km) ziehen wir auch gelegentlich Dinge, die fast das doppelte Wohnwagengewicht haben. 1.600km mit dem T3 und 1.700km mit dem Audi. Die Geräusche waren aber auch schon vorher, sind nicht immer da und werden nicht lauter. Deswegen lasse ich erstmal alles so wie es ist. Getriebeöl tausche ich alle 60.000km.

#63

Um hier noch mal was zur eigentlichen Diskussion der hohen Laufleistung etwas beizutragen:

Habe gerade nachgeschaut, was ich bei meiner A2 Aludose dieses Jahr an Aufwendungen hatte,
welche nicht dem Verschleiß zuzuordnen sind. Also Service*, Zahnriementausch oder Bremsen
etc. zähle ich nicht dazu:

Ca. 450 Euro für einen Faltenbalg (der zweite) und erstmalig Einspritzventil am Zylinder 2.
Dann noch eine einklappbare 12V-Steckdose im Heck, bei welcher nach häufiger Nutzung
eine Plastikarretiernase abgebrochen ist.
Wobei ich alles eigentlich angesichts der Laufleistung auch zu Verschleiß zähle.

Die 50 Euro für den neuen Unterfahrschutz rechne ich nicht ein, da ich den selber zerstört
habe, vorher war der OK :wink:

*=Die Summe müsste ich allerdings noch um ca. 330 Euro erhöhen, da für meine alte Kiste
immer noch CarLife Plus greift. Die haben die letzten Tage erst von der Gesamtrechnung für
den Ventiltausch von ca. 450 Euro eben ziemlich genau 330 Euro vertragsgemäß übernommen.

Also eine rein reparaturbedingte Gesamtbelastung von ca. 800 Euro/Anno incl. der Rep.-Vers.
für ein 18 Jahre altes Auto mit weit über 400’km.

Angesichts der Tatsache, das die Kiste im klassischen Sinn fast keinen Rost hat und der Motor
immer noch schnurrt will ich’s trotz der hohen Laufleistung auch wissen!

Denn ich sehe das als wirtschaftlich an.

#64

Dieses beschriebene Summen hat mein fünfter Gang, etwa seit dem Kupplungswechsel, und ich habe auch hie und da etwas am Haken, interessanter Tip.
Hab eher auf ein Lager getippt, das sich langsam verabschiedet. Werde mal das Getriebeöl wechseln.

#65

Neues Getriebeöl wird das Summen aber nicht ändern, außer du hast zu wenig Getriebeöl. Meins summt gelegentlich im Schubbetrieb, aber ich wechsel mein Getriebeöl alle 60.000km und habe immer genug drin.

#66

Derzeit stehen wir auf über 460tkm und nachdem ich diesen Wiki Artikel befolgt habe singt das Getriebe nun auch nicht mehr im Schubbetrieb und sonst auch nicht.
www.sgaf.de/content/6-gang-getriebe-probleme-schwer-schaltenden-gaengen-geraeuschen-schubbetrieb-429000

#67

Gratulation! :prima:

Mein 2003er Galaxy hat gestern auch die 459.000 überschritten, kurz nachdem er einen neuen Zahnriemen, beide Domlager, eine Koppelstange sowie die vorderen Stabilisatorgummis neu bekommen hatte!
Und ein paar Rostlöcher wurden bei der Gelegenheit auch gleich zugeschweisst… 8)
Die komplette rechte Antriebswelle kam vor einem halben Jahr bzw. 30tkm neu, die erste Kupplung hatte bis 280tkm gehalten, d.h. die jetzige hat „erst“ 180tkm drauf und wird hoffentlich noch bis zum Ableben des Fahrzeugs durchhalten… :wink:
Das Getriebe ist noch Tipp-Topp in Ordnung, nachdem es kurz nach Fahrzeugkauf in Jahr 2011 bei 106tkm auf Garantie instandgesetzt werden musste (stärker werdendes Kratzen beim einlegen des 5. Ganges).
Wenn er die Kilometer weiter so abschruppt wie bisher, dann wird er noch dieses Jahr die 500.000 knacken! :frustkiller:

Aber die 500tkm dürften schon irgendwie eine magische Grenze für den AUY-Motor sein, denn mein 2015 mit 478tkm nach Ungarn verkaufter 2002er Galaxy stieß bei einem Start nach längerem (tagelangem) Stillstand jedesmal eine gewaltige weiße Rauchwolke aus (Ölgeruch), und beim 2003er spürt man jetzt schon deutliche Motorvibrationen, und seine Abgase riechen auch irgendwie „anders“ als bei seinen Brüdern mit weit weniger Kilometern am Tacho… :-k

2 „Gefällt mir“

#68

Die weiße Wolke sollte aber eigentlich der Turbo sein.
Vielleicht ist das eine „günstige“ Möglichkeit noch 200tkm drauf zu machen…

#69

Weisse Wolke ist unverbrannter Diesel, könnte von undichten oder verschlissenen PD Elementen kommem, aber solange alles läuft ignoriert man das

Unser AFN qualmt schon seit Jahren im kalten Zustand, das beruhigt sich nach kurzem Motorlauf und alles ist gut

Man könnte natürlich wie Doktor PD versuchen zu ergründen wieso, weshalb oder warum…aber es handelt sich um Verbrauchtwagen im Endstadium deren Halbwertzeit schon seit vielen 100tkm abgelaufen ist, solange zuverlässig, einfach weiter fahren

1 „Gefällt mir“

#70

460.000 km! shock.gif (oder auch 459.000)

Gratuliere euch! Das sind wirklich ganz beachtliche Laufleistungen. Das ist (nach meinem Dafürhalten) gelebter Umweltschutz, wenn man die Autos so lang nicht verschrotten lässt.

1 „Gefällt mir“

#71

Fahren, solange es mit einem vertretbaren finanziellen Aufwand geht - gibt ja aktuell keinen 100%igen Ersatz für unsere Schrankwände…
:frowning:

Ich tu mir da relativ leicht, weil die Instandhaltungskosten zahlen ja quasi die Kunden… 8)

1 „Gefällt mir“

#72

Und der Wertverlust ist auf Null, solche Autos verdienen jeden Monat den die laufen richtig Geld

1 „Gefällt mir“

#73

#66 Sehr interessant! Hast du wie im Artikel beschrieben einfach eine Beilagscheibe eingebaut, oder hast du das Spiel vorher vermessen? Da mein 5. Gang im Schubbetrieb auch sehr singt, wäre das ja eine einfache Lösung für mich… Zur Zeit benutze ich den 5. Gang fast nie, was auf Landstraßen auch nicht erforderlich ist. Aber im Hängerbetrieb wärs von Vorteil. :wink:

Edit: Hab gerade in Romans Beitrag gelesen, dass er beim Wagen seines Nachbarn 2 von den Unterlegscheiben brauchte. Ich hab nun 2 Scheiben und 1 Deckel bestellt, dann hab ich auf jeden Fall genug, wenn ich dabei gehe… :slight_smile: