Hohe Laufleistung, jetzt will ich's wissen

#40

#38:

Ja Tornador - so sehe ich das auch.

Ich hab schon an Touareg V10, Audi W12, V8 usw. geschraubt - und wer schon mal zb. eine Lichtmaschine an einem Touareg V10 gewechselt hat der weiß das derartige Arbeiten an solchen Autos nicht unbedingt so schnell erledigt sind wie das bei einem „normalem“ Auto der Fall ist…

Klar - eine „modernere Alternative“ eines SGA wäre deshalb ja nicht zwangsläufig hier vergleichbar, wohl aber bzgl. Elektronik wenn die Sonderausstattungen verbaut sind wie sie t.klebi erwähnt hat.

Ich hatte schon öfter das Vergnügen dieverse Elektronikpannen zu „bearbeiten“ - bei meinem A6 mit Vollausstattung den ich mal hatte und eben auch bei Touareg, A8, Q7 usw.

Besonders „gemein“ an den Elektronikpannen ist oftmals nicht nur die Fehlersuche, sondern auch die Auswirkungen und insbesondere die Behebung dieser…

So macht offenbar besonders das Kessy (also Keyless) bei Fahrzeugen des VW-Konzern vermehrt Probleme - da ich sowohl am eigenen A6, an 2 A8 und am Touareg Defekte damit hatte.

Durch die Komplexität der Systeme mitsamt einer sehr hohen Anzahl verbauter Teile und zusätzlich der Tatsache das diese fast immer ausschließlich original erhältlich sind und meistens sehr teuer - kann das am Ende oftmals ein böses Erwachen geben…

Bei dem erwähnten Kessy gibt es zb. eine Vielzahl von Antennen, Sensoren, Tastern usw. - eine Fehlfunktion kann dann sehr schnell dazu führen das zb. die Autobatterie leer ist und man liegenbleibt…

Ich kann da immer nur an den Spruch aus den Filmen denken: „Alles was Sie sagen kann und wird vor Gericht gegen Sie verwendet werden“ - Bei den Autos wäre das dann so viel wie: „Alles was verbaut ist kann und wird irgendwann defekt werden“ :shock:

Die Frage ist dann eben nur ob es passiert bevor das Auto zum Schrott geht und falls ja bei wem…

#39:
Alchemist, wenn du ein „besseres“ Auto mit min. identisch großem Innenraum bei gleich großen Aussenabmessungen kennst inkl. Allrad und in der selben Preisklasse - immer her mit den Infos.

Ich hab einfach schon zu viel erlebt, gesehen und gehört um die zahlreichen SGA Leiden dramatischer zu sehen als sie sind.

Es mag sicher Fahrzeuge geben die zuverlässiger, weniger anfällig usw. sind - aber das nützt nichts wenn sie sonst nicht min. das selbe bieten.

2 „Gefällt mir“

#41

Die damalige Konkurrenz der Eurovans von Fiat, Peugeot, Lancia und Citroen, sowie der Espace sind komischerweise kaum noch auf deutschen Straßen zu sehen, so schlecht kann der SGA im Alter nicht sein.

Gruß Uwe

6 „Gefällt mir“

#42

Das denke ich auch…

3 „Gefällt mir“

#43

#39: Es gibt auf dem Markt nichts was so flexibel ist, so günstig im Verbrauch, soviel Laderaum bietet und sich fährt wie ein normaler PKW, und was man mit Grundkentnissen im Autoschrauben relativ günstig am Leben erhalten kann, sofern man gewisse Dinge außen vor lässt, wie Automatik, V6, BRT…und beim Kauf auf Rostarmut achtet und direkt danach Rostvorsorge leistet

Unserer hat vor 6 oder 7 Jahren (weiss nicht genau) 1100 Euro gekostet, wie soll man günstiger fahren

Einen Caddy mit Blattfedern möchte ich nicht, ein T4 geht beim Schrauben eher in Richtung LKW, ein Vito rostet weg, schneller als der fährt…ich wüsste nicht mit was unser Galy mal ersetzt werden könnte, außer wieder mit einem

2 „Gefällt mir“

#44

Ok, die Konkurrenz war Stückzahlen mäßig sicherlich keine, trotzdem muß ich euch beipflichten, mit bißchen Aufwand ist das ne gute Karre.
Ich fand den SGA gut und finde den heute noch gut. Guck da jedem hinterher

1 „Gefällt mir“

#45

#44

Ich schaue auch jedem Wal hinterher, aber NUR um endlich mal nen SGAF Aufkleber zu erjagen :wink: .

Spaß bei Seite :lol: .

Ich finde den Facelift auch in der heutigen Zeit immer noch zeitlos schick.

Fast alle ET bekommt man unter nen Hunni :prima: .

Ideales Rentnerauto für die Zukunft 8) .

Ich freue mich jedes mal wenn ich in den :vw: einsteige und fahre, vor allem wenn ich vorher einen normalen Kombi oder anderen Van gefahren bin.

Ok, ich :schraub: nicht alles IMMER sofort, aber eigentlich muss ich NUR von TÜV Termin zu TÜV Termin was größeres für kleines Geld schrauben :prima: .

P.S.:
Die Citroen C8 :kratz: habe sich selbst aus dem Verkehr gezogen, bei einem Bekannten gab es nach einem heftigeren Unfall in D angeblich keine Richtbank, daher war der fast neue Citroen damals ein Totalschaden :ohnmacht:

Gruß

Rabbit

#46

@#40:
Wer unbedingt Allrad braucht, zum Anhängerziehen oder ständig verschneite Passstraßen rauf und runter fahren muss, und ständig Mopeds stehend und Sofas liegend im SGA transportieren will, und ständig schrauben kann, und dieses fahrende Baustelle als Hobby sieht,
der soll sich ruhig einen SGA antun.
Vernünftigerweise kaufen solche Leute sich einen Caddy o.ä., der kann das genauso gut und ist billiger UND hat Schiebetüren.

#47

Ich denke das ist/war für viele der Knackpunkt.

Ursprünglich ist der SGA das typische Fahrzeug für Familien mit mind. 3 kleinen Kindern. Da Familien häufig mit wenig Geld, der SGA dafür mit um so mehr Fehlerquellen gesegnet sind, entstand dieses Forum.
In der Anfangszeit des Forums (Parsimony) waren die SGA übrigens noch jung und trotzdem gab es mit den Fahrzeugen genug Probleme bzw. Fragen, dass dieses Forum entstand.

Das Fahrzeugkonzept des SGA ist unzweifelhaft super. Wenn man dazu bereit bzw. in der Lage ist, die vielen Schwachstellen selbst zu beheben, kann man den SGA finanziell einigermaßen erträglich am Leben erhalten. Wer sein Auto nicht selbst reparieren kann/will, für den wird der SGA zum finanziellen Gau.

Mittlerweile wird der SGA imho von einer ganz anderen Klientel gefahren. Hobbyschrauber ohne kleine Kinder, mit großem Platz- bzw. Transportbedarf.

Oder Leute, die einen völlig heruntergerockte Karre fahren, bis sie vollends auseinanderfällt. Wenn man z.b. mal beobachtet, wie viele SGA bei brütender Hitze mit offenen Fenstern fahren, sieht man, dass die meisten Klimaanlagen mittlerweile defekt sind und nicht mehr repariert werden.

Heutige Familien hingegen, werden imho aus Sicherheitserwägungen heraus, neue moderne Fahrzeuge bevorzugen.

#48

#46/47: Ich fahre Allrad seit 1991 durchgängig und möchte es nicht mehr missen, ich habe dadurch beim Gebrauchtkauf keine höheren Kosten, Unterhalt ist bei mir nicht teurer als beim 2WD und Verbrauch von 6-8ltr Diesel ist nicht die Welt

Mit Anhänger fährt man souveräner, im Winter sowiso, aber solange man selbst noch keinen gefahren hat, kann man da auch nicht mitreden, die Gründe muss man selbst „erfahren“

Ein dem SGA entsprechender vernünftig ausgestatteter Caddy ist teurer, uncomfortabler durch die 50er Jahre Plattfederachse und Schiebetüren vermisse ich nicht, hatte ich beim T4, aber es geht auch ohne

An unseren Autos funktioniert alles was dran ist, auch die Klimaanlage, nach dem kauf wurde alles von vorne bis hinten durchrepariert und es gab bisher keinen erwähnenswerten Ausfall, außer dem Anlasser welcher im sterben liegend, welcher aber schon von mir überholt bereit lag (vom Golf IV TDI für x Euro bei Ebay geschossen) innerhalb einer Stunde ersetzt war

Bei uns fahren auch aktuell wieder kleine Kinder mit, diese freuen sich über die eingebauten Kindersitze samt Nackenhörnchen

Es gibt kein Auto für den kleinen Geldbeutel welches den SGA ersetzen könnte, vor allem jetzt wo sich alle Dieselbesitzer verrückt machen lassen und ihre bösen Autos praktisch verschenken, dazu ist der Teilemarkt dank Abwrck prall gefüllt, man bekommt fast alles hinterher geworfen

#49

Ich fahre Allrad nebenher (qashqai 2.0dci) als Erbstück. Kaufen würde ich keinen.
Die zusätzlichen Qualitäten brauche ich nicht.

#50

Man kann den SGA auch preiswert bewegen, wenn man kein Oberschrauber ist. Ich habe immer in das Forum geschaut und dann entschieden, ob ich den Defekt selbst behebe oder das Fahrzeug wegbringe. Das Wischergestänge habe ich z.B. selbst gemacht aber den Zahnriemenwechsel lieber der Werkstatt gegeben. In den 16 Jahren der Nutzung sind niemals mehr als 1000 Euro Reparaturen incl. Verschleiss im Jahr zusammengekommen: es lag im Mittel so bei 500 Euro (12Tkm Jahresfahrleistung). Gerade am Ende war das Fahrzeug ziemlich preiswert zu unterhalten, da Ersatzteile extrem preiswert geworden sind. Es waren aber nie große Dinge an unserem Fahrzeug zu machen. Was aber auch daran liegt, dass wir verschleissarm gefahren sind.

Ein jetzt 10 Jahre alter SGA ist, wenn gut gewartet und noch nicht alles verschlissen ist, ein preiswert zu unterhaltenes Auto für viele weitere Jahre. Es ist auch ein gutes Alter für den Kauf, da die Markenhändler die 10 Jahre alten Fahrzeuge sich nicht mehr hinstellen und so das Gebrauchtpreisniveau sinkt. Wenn wir nicht Automatikfahrer wären, dann hätte ich jetzt so einen gekauft. Ein gebrauchter SGA mit Automatik war mir allerdings zu heiss, so dass ich jetzt schweren Herzens auf den Prius 2 umgestiegen bin.

#51

#49: Kann ich verstehen, in der Nachbarschaft läuft ein Qashqai, nichts als Ärger (Angefangen beim doppelten Motorschaden) mit der Franzosentechnik und bei einem Kumpel das gleiche, der war froh den Krückstock durch einen TDI Quattro ersetzen zu können

#52

Die Klimaanlagen in meinem Subaru und meinem Espace funktionieren einwandfrei genauso wie sie im Sharan funktionierte. Trotzdem bevorzuge ich im Sommer ein offenes Fenster.

#51 Die 2.0 dci- Motoren sind so ziemlich das Beste was Renault an Dieselmotoren bieten kann. Leider sollten halt ab 200tkm die Steuerketten und Räder getauscht werden. Das war vermutlich auch der Grund weshalb der Vorbesitzer meines Espace bei 220tkm Geld für einen neuen Motor in die Hand genommen hat.

Ich bin auch der Meinung dass man mit einem älteren/alten Fahrzeug unterm Strich günstiger fahren kann. Einerseits lässt sich vieles noch selber machen, andererseits sind Teile oftmals in ausreichender und günstiger (nicht billiger) Qualität vefügbar.

Wer allerdings von Werkstätten abhängig ist wird mit einem älteren Fahrzeug schnell die Grenze zur Rentabilität übersteigen.

#53

#47

Ähm,

so langsam komme ich bei Dir wirklich ins Zweifeln.

Der Ottonormal SGA ler hat den Wal um 2001- 2009 neu oder meist gebraucht gekauft, da waren die Kinder halt noch klein :roll: .

In meinem Fall 2005 gebraucht vom Au weh Händler, da waren die Mädels 4 Monate, 4 Jahre und 6 Jahre, wenn man die Kiste, wie viele hier, nicht verkauft hat fährt halt heute fast nur noch Mama,Papa und die jüngste Tochter/ Kind mit.
Die beiden anderen haben selbst ein KFZ.

Wenn wir heute doch noch mal zusammen fahren sieht das dann so aus:
www.youtube.com/watch?v=B44hvyDw1FY

Natürlich fahre ich/ wir den AUY irgendwann dann nur noch zu zweit, warum auch nicht ?

Er ist sparsam, man sitzt hoch, fahren macht spaß, Reparaturen fast nur alle 2 Jahre zum TÜV Termin,man kann kleine Umzüge oder Holztransporte durchführen, was will man(n) mehr ?

Für Blitz oder Pflaumen Fahrer ist es halt normal das man zwischen den Wartungsintervallen noch 1-2 mal wegen Defekten zum :smiley: MUSS, das passiert beim :vw:
halt extrem selten mal :prima: .

Gruß

Rabbit

#54

@#51:
Der einzige Ärger (Bj 07) sind Fahrwerksteile. Motor, Automatik (Getriebespülung bei 120tkm) und Allrad funktionieren einwandfrei seit 175tkm, vielleicht auch weil er angemessen bewegt wird (Warmfahren, Kaltfahren, kein Kickdown, Keine Drehzalen über 3500U/min).
Geht der Motor hops, kommt er weg.

#55

#38

du sprichst mir einfach nur aus dem Herzen! So günstig und
so praktisch hab ich noch keine Alternative gesehen/gefunden.

#56

#46

ein Caddy fährt sich aber schlechter (Achse - ich habs probiert) - Sitze nicht einzeln
stellbar - nur Bänke rauszunehmen oder Stufe - also nicht wirklich ein Vergleich,
wenn ich das auch nutze. Ich möchte halt ein Auto, wo ich einzelne Sitze stellen kann
wie ich will und trotzdem beim Rest eine ebene, hohe Ladefläche habe.

O.K. - das brauchen nicht mehr viele Menschen. Und ein Caddy Lang kann viiileicht eine
Altenative sein - aber so ganz ersetzt er unser Konzept nicht. Und wir reden ja auch über
den Preis. Neuere Caddys können zwar vielleicht knapp mithalten - kosten aber auch noch
zwischen 14 - 20 TEU. Der Vorgänger kann nicht mitstinken.

Mein Traum wäre mein Sharan mit Schiebetüren und einem modernen Radio/Entertainment. Dann
wäre ich schon zufrieden für die nächsten ca. 15 Jahre. Was dann kommt? wer weis.

#57

Ein Auto ist eben nichts anderes als ein Werkzeug - und je nach „Aufgabenkatalog“ sollte es eben idealerweise ein „Universalwerkzeug“ sein, da es sich nicht lohnt sich für jeden Zweck ein eigenes Fahrzeug hinzustellen.

Damit ergibt sich dann aber auch zwangsläufig das es Fahrzeuge gibt die bestimmt Dinge (etwas?!?) besser machen - andere dafür aber sehr viel schlechter :roll:

So hätte ein größerer Transporter (noch) mehr Platz, wäre dafür aber im Alltag unpraktisch(er) und/oder teurer etc.

usw. usw.

Aber genau das „will“ der Sga ja nicht sein und wollte er auch nie - er ist eher das Schweizer Taschenmesser unter den Autos und kombiniert (wie ich finde recht gut) die Vorteile verschiedener Klassen.

Gerade deshalb weil er so altmodisch ist kann man ihn noch relativ einfach und günstig in Stand setzen/halten - was eben schon ein Vorteil ist. :gähn:

Mir würde da selbst jetzt 2018 kein Fahrzeug einfallen was für mich der bessere Kompromiss wäre (was nicht bedeuten muss das es dieses nicht gibt)

Aber einfach ist das sicher nicht eines zu finden.

Viele Schäden am SGA sind eigentlich völlig unnötig und hätten vermieden werden können, aber das ist doch eigentlich auch überall anders so bei den Fahrzeugen… Nachher ist man immer schlauer :prima:

Aber speziell wenn man hier im Forum mitliest ist sehr, sehr viel in Eigenregie zu machen…

Die Karre ist nicht perfekt, aber dafür das der Entwurf aus den Neunzigern stammt, die Facelift seit 2001 fahren und 2010 die letzten gebaut wurden sind die Fahrzeug meiner Ansicht nach noch relativ „aktuell“ und scheinbar teilweise auch ohne sinvollerer Alternative.

Mir wäre auch Automatik lieber - aber andererseits schalte ich lieber per Hand als mit defektem DSG liegen zu bleiben…

4 „Gefällt mir“

#58

Ich habe auch die Parole ausgegeben: „Die 5 als erste Zahl ist auch ein sportliches Ziel!“ Ich habe meinen Ali im Feb. 2009 mit 168tkm gekauft, und nun habe ich 476tkm auf der Uhr. Also werde ich voraussichtlich nächstes Jahr die 5 schaffen. Abgesehen von den normalen Verschleißteilen wie Bremse, Reifen und Zahnriemen habe ich nach 16 Jahren die Abgasanlage mit Prod.-Datum 11.01 ausgetauscht, da ich keinen Bock mehr auf Rohre schweißen hatte. Die Töpfe waren noch OK. Bei 430tkm gab es eine neue Kupplung, da die Alte dann Maximalgenutzt war. Dieses Jahr im Juni hat sich dann auch die Li-Ma mit Prod.-Datum 48/01 verabschiedet. Als Krönung machte Anfang August das Getriebe bei 470600km Geräusche und musste gegen ein Generalüberholtes ausgetauscht werden. Bei 475tkm wurde im Rahmen des ZR-Wechsel an beiden Schwellern geschweißt. Mein Dauerproblem ist eigentlich die Klimaanlage. Dort habe ich eigentlich schon alles gewechselt, und dann ist das Ding doch regelmäßig bevor es Heiß wird Leer. Aber sonst geht es. Verbrauch ca. 6,5 - 7,2 ltr. Diesel und beim Öl 1 ltr. auf 20tkm. Da ich den Neuen auch nicht mehr so praktisch finde, wird im Falle eines Falles dann wohl nur der Wechsel auf Galaxy nötig sein.

#59

#58
Was für Geräusche machte dein Getriebe? Ich habe manchmal (lustigerweise nicht immer) ein heulen im Schubbetrieb. Aber wirklich NUR im Schubbetrieb. Keine Ahnung, was das sein soll. ZMS und Kupplung sind quasi neu, Getriebeöl ist auch neu…