Hohe Laufleistung, jetzt will ich's wissen

#20

13%?
:schenkelklopfer: :schenkelklopfer: :schenkelklopfer:
Aber nur wenn man das über den Dispo finanziert. :hammer:

Wer den Unterschied zwischen Geld, Vermögen und Kosten nicht begreift, dem ist nicht wirklich zu helfen. Denn gib halt jährlich 2.000 für Instandhaltungen aus. Wunder dich aber nicht, dass andere Leute ihr moderneres Auto mit niedrigeren Kosten fahren.

4 „Gefällt mir“

#21

Mir ist damals relativ schnell der massive Aludruckguss in den klappbaren Außenspiegeln weggebröselt
(Alukorrosion). Audi wollte das nicht als Produktionsfehler anerkennen, obwohl ich im Alugebrösel damals
die rostigen Reste der Eisenfedern fand (elektrostatische Reihe).

Ansonsten habe ich noch an der Scheibenführung der Fahrertür und (leider) an beiden Befestigungspunkten
der Hydraulikfedern an der Heckklappe Ausblühungen, welche aber seit Jahren weder weiter wachsen,
noch (Heckklappe) zu mechanischen Ausfällen geführt haben.

Also bin ich alles in allem sehr, Sehr, SEHR zufrieden mir der Rost-/Korrosionsbeständigkeit!

Nicht umsonst will ich die Aludose zu einem Oldtimer machen :slight_smile:

Es fehlen nur noch etwas weniger als 11 Jahre cool.gif
(knapp zwei Drittel habe ich ja schon geschafft)

#22

#20: Man merkt das du nicht weisst was real los ist auf dem sogenannten Geldmarkt, bei dir ist alles rosarot

Die von mir genannten 13 % Zinsen sind fällig bei einem sogenannten Konsumentenkredit bis 10.000 Euro wenn jemand bei der VR einen Kredit online beantragt, vor Ort gibt man sich mit solchen Kleckerbeträgen nicht mehr ab

Man bekommt diesen Zinssatz auch nicht im Vorfeld genannt oder irgendeine Zu- oder Absage, sondern wenn der Kredit durch geht bekommt man die Wunschsumme einfach aufs Konto und dann den Zinssatz genannt, mn hat dann 2 Wochen Zeit den Betrag wieder zurück zu überweisen wenn man mit den Modalitäten nicht einverstanden ist, und diese 13% stammen aus einem Kreditantrag aus dem Jahre 2018 im Beknntenkreis

Das was die Werbung suggeriert ist das eine, die böse Realität das andere…und für solche Leute sind 10000 Euro anders zu behandeln als für solche welche das Geld praktisch geschenkt bekommen und dann groß tun…

2 „Gefällt mir“

#23

Das wird es sein.

Machen dir deine vielen Accounts jetzt schon selbst zu schaffen? Du hattest die Aussage unter Tornador gepostet. Oder war es der GroßeGalaxy oder die noch früheren Accounts?

Natürlich. schenkelklopfer.gif

Man bekommt bei einer Kreditanfrage erst mal Geld überwiesen, dann wird der Vertrag geschlossen und danach bekommt man die Konditionen genannt. dance.gif

Das passiert nur in Sendungen wie „Armes Deutschland“, „Bauer sucht Frau“ oder eben in „deinem“ Bekanntenkreis.

13% sind für heutige Zeiten absurd hoch bzw. mit einem sehr hohen Risikoaufschlag, wegen negativer Schufa-Auskunft o.ä.

Normal wären heute für eine Gebrauchtwagenfinanzierung 3,99% bis 5,99%. Wenn das gleich über das Autohaus läuft, auch oft deutlich weniger.

Jetzt rechnen wir mal: Ein Galaxy Bj. 2010 80-100 Tkm hat einen Kaufpreis von 10.000 €. Nach 4 Jahren u. 20 Tkm p.a. kann er äußerst vorsichtig gerechnet für 4.000 € wieder verkauft werden. Großartige Reparaturen sind bei so einem Fahrzeug nicht zu erwarten, denn die Galaxy sind recht robust und die Anfangszeit ist das Auto sowieso über eine Händlergarantie abgesichert.

Die 10.000 Euro voll finanziert mit Ballonfinanzierung und 4.000 Euro Schlussrate, macht über die Laufzeit bei 3,99% p.a. 1.119 € und bei 5,99% 1.675 €.

Zusammen mit dem Wertverlust von 6.000 € über die 4 Jahre verbleiben also je nach Zinssatz Gesamtkosten von 7.119 € bzw. 7.675 €. Aufs Jahr gerechnet sind das 1.779 € p.a. bzw. 1.918 € p.a. Also in jedem Fall deutlich unter 2.000 € p.a.

Ohne Finanzierungskosten sind es sogar nur 1.500 €. Dann wären sogar die jährliche Durchsicht und der Satz Reifen alle 2 Jahre mit in den Kosten drin.

Man fährt aber in allen Fällen das deutlich modernere Auto. rolleyes.gif

#24

#12

Nun ja selbst Schuld,

der Kotflügel( übrigens ist das Problem auf beiden Seiten vorhanden :dribbel: ) ist weg gerostet weil der/ die Besitzer NICHT den jährlichen Wartungsplan beachten/ abarbeiten :roll: .

Der Rost dort kommt nämlich NUR und AUSSCHLIESSLICH weil dort NICHT der sich auf über 20-30 cm Höhe, über Jahre angesammelte Schmodder entfernt wird.
Dieser ist dazu permanent mit salzhaltigem Wasser versetzt , da gibt irgendwann jeder Lack und Unterbodenschutz nach.

Ich schreibe dazu JEDES Jahr ( im Herbst schon) einen Reminder hier ins SGAF !

Wer lesen kann/ liest ist klar im Vorteil und hat weniger bis keine Rostprobleme :dribbel: .

Gruß

Rabbit, also alle die es noch nicht gemacht haben, raus und die vorderen Kotflügelverkleidung zur Tür hin abschrauben und ALLES an Schmodder entfernen ( auch in der Tasche bis zum Schweller hin)

#25

Also: klar sind die Zinsen niedrig. Aber gerade im Bereich der Konsumfinanzierung stark „Bonitätsabhängig“ und
auch wenn du es vielleicht nicht glaubst: Manch einer bekommt im Moment tatsächlich - wenn überhaupt - eine Finanzierung nur zwischen 7 - 10 %. 13 % sind durchaus mal drin, wenn z.b. über 0% Ratenmodelle der ursprüngliche
Vertrag ausgelaufen ist. (easy…, Comm.finanz… etc.)

Und ja: Geld, Vermögen und Kosten sind unterschiedliche Dinge. Natürlich kann ich ein neues Auto zu niedrigeren Kosten im Bereich Wartung fahren. Aber der Wertverlust ist nunmal auch da… - das willst du nicht begreifen.
Ich habe da ein praktisches Beispiel vor meiner Haustür: 1 x Octavia Kombi - neu gekauft für 24000 Euro. Restwert nun nach 13 Jahren ca. 3000 Euro. Also musste ich für diese Laufzeit 21000 Euro aufbringen. Zusätzlich in dieser Zeit rund 2000 Euro an Reparaturen (keine Wartung!!) macht 23000 Euro die ich ja auf den Tisch legen muss. Macht rund 1750 Euro pro Jahr. Und in meine anderen alten Autos habe ich im Leben nicht 1750 Euro pro Jahr reingesteckt.
Bin also mit dem Octavia zwar schöner - aber nicht billiger gefahren.

Und noch ein Aspekt den viele nicht sehen: Es hat halt nicht jeder mal eben 25TEU und mehr für ein junges Auto auf der Kante. Viele können sich nur ein Auto bis 10Teu leisten - und können den dann auch am laufen halten. Aber sie können halt nicht 10 Jahre ohne Auto was ansparen um sich was besseres zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

#26

Ich zitiere mal einen Dozeneten/ Prof. für Betriebswirtschaft, der sagte wer sich sofort nach seinem kürzlich bestandenen Diplom einen NEUWAGEN kauft, dem gehört sein Diplom aberkannt.
Denn er hat das was er studiert hat scheinbar NICHT verstanden !

Gruß

Rabbit, wenn ich 2000 € an Reparaturen in meine PD TDI und je in die anderen Diesel im Jahr rein stecken müsste würde ich die verkaufen :wink:

4 „Gefällt mir“

#27

#26

genau so ist es! schneller als mit dem Kauf eines Neuwagens
kannst du kein Geld vernichten…

#28

Sag mal geht es noch? Ich glaube habe schon mal das eine oder andere von einem solchen Wertverlust gehört.
Und oops. Da habe ich in #24 doch glatt den Wertverlust (den ich nicht begreifen will) mit 6.000 € eingepreist.

Und nochmal: Niemand behauptet, man könne Neuwagen der SGA-Klasse für 2.000 p.a. fahren.

ABER: Man kann einen DEUTLICH jüngeren vergleichbaren Gebrauchtwagen (im Beispiel einen Galaxy BJ. 2010), kostengünstiger fahren, als die meisten hier ihre halb zusammengefaulten SGA. Und nur das, habe ich gesagt.

#29

Du fährst auch keine Autos, sondern rollende Wartungsstaus, an denen kaum noch ein Teil funktioniert. Es gibt aber Leute, die haben keinen Bock mit völlig kaputten Fahrzeugen unterwegs zu sein.

#30

#27: Lass es, er will es nicht kapieren, in seiner Welt ist alles gut und schön, es gibt keinen Wertverlust bei neueren Autos, Geld ist nicht weg sondern nur woanders, es gibt keine 13% Zinssatz beim Konsumentenkredit…so abgehoben kann doch nur jemand sein der anderen aufs Dach steigt…soll keine Beleidigung sein :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

#31

#29

Nur komisch das sich Frau, TÜV und Rentnerehepärchen nicht beschweren, ich nicht permanent von der Polizei angehalten werde etc…

Es hat halt nicht jeder so viel Kohle ( schon mal gar nicht für Autos) wie Du, selbst wenn ich das hätte würde ich aber bestimmt auch KEINE, von Dir doch so kostengünstig angepriesene Ford Pflaume fahren ( wollen) :roll: .

Gruß

Rabbit, mit dem Wort zum Sonntag

#32

Gerade weil ich NICHT so viel Kohle habe, überlege ich mir sehr wohl, welches Investition welche Kosten verursacht bzw. ob man einen bestimmten Gegenstand aus Kostengründen nicht besser ersetzt.

Sind die Trauben mal wieder zu sauer?
Wie auch immer. Du darfst den Galaxy gern mit einem Sharan ab 2010 ersetzen.

Es ging ausschließlich um die Kosten. Nur um den Umstand, dass man mit einem alten SGA kostengünstiger fährt, als mit jedem moderneren Auto. Diesbezüglich wurden 2.000 € p.a. in den Raum gestellt.

Und für dieses Geld kann man ehrlich gesagt deutlich neuere Autos fahren.

#33

Da muss ich @t.klebi mal uneingeschränkt recht geben. =D>
Und dich, @Braten oder @Tornador, oder wie auch immer, möchte ich bitten
in Zukunft mal einige Satzzeichen zu verwenden. Das würde das Lesen deiner
Beiträge enorm erleichtern.

Nette Grüsse

3 „Gefällt mir“

#34

In unseren Sharan haben wir seit Kauf (12/15, seitdem ca 90.000km gefahren) ca 6.000€ investiert (Material, alles selbst verbaut. Ausnahme 1x Klima prüfen lassen bei VW für 100€. Kaufpreis war damals 4.500€).

Unterteilt in:
- Reparatur: 3.754€ (was man halt so repariert)
- Wartung: 1.831€ (Zahnriemen Ölwechsel neue Reifen Filter Scheibenwischerblätter)
- Nachrüstungen: 762€ (Reserverad, Tempomat, Rückfahrkamera, Bluetooth…)

Sicherlich hätte man das ganze günstiger halten können durch weniger Nachrüstungen.
Ich hätte auch weniger reparieren können, aber ich mache es gerne orentlich und fasse gewisse Dinge nur einmal an.

Ich stimme euch absolut zu, dass man bei diesen Kosten auch ein neueres Auto kaufen könnte. Allerdings hätten wir momentan nicht mal das Geld, was wir damals bezahlt haben (bin momentan auf der Suche nach einer Meisterstelle :lamer: , dann sollte sich das ändern), deswegen gibt es für uns nur weiterfahren. Zumal wir mit der Kiste sehr zufrieden sind trotz knapp 320.000km und wir aufgrund der KM wahrscheinlich nichts mehr dafür bekommen würden.
Weiterer Aspekt bei uns: wir wollen in den nächsten Jahren nach Dänemark ziehen. Dort ist die Einfuhrsteuer auf KFZ sehr hoch, was natürlich auch für ein altes Auto spricht und nicht für ein neues. Aber ich glaube, dieser Aspekt trifft auf die wenigsten.

#35

So wie ich das sehe geht es vielen (mir auch!) weniger darum ob das Auto „moderner“ ist oder nicht - sondern eher darum das die alten SGA einfach extrem praktisch sind im Alltag durch den ebenen, durchgehenden Boden und sehr viele „Bully-Qualitäten“ bieten zum PKW Preis…

Ich hab auch schon öfter T5 geschraubt - die SGA sind dagegen meiner Ansicht nach einfach weniger anfällig und vor Allem günstiger bei Teilen usw. (klar wird es auch gegenteilige Meinungen und Situationen geben)

Eines ist aber klar, die SGA sind im Unterhalt deutlich billiger als die Busse.

Und was genau fehlt an einem Facelift SGA was man unbedingt haben muss?

Ich hab eine perfekt funktionierrende Doppelklima, Standheizung, Xenon, Tempomat, Sitzheizung, elektrische Scheibenheizung, Allrad, Radio ist ein Doppeldin Kenwood mit etwas besseren Lautsprecherern und Doppelsub unterm Beifahrersitz.

Aufgrund der scheinbar guten elektrischen Anlage und großen 150A original Lima kann ich trotz Kurzstrecke immer Problemlos die Standheizung laufen lassen (teilweise knapp 1h mit 10 min Fahrt - funktioniert aber NUR mit Gel Batterie).

Ich war auch oft mit A6,A8 usw. unterwegs und hatte die selber - mit Radar Tempomat, Luftfederung usw.

Aber ganz ehrlich - wozu?

Ich habe letztes Jahr auch wieder absichtlich einen „alten“ SGA mit unter 100 TKM gekauft - einen der letzten BJ 7.2010 - und bin happy damit.

Ich finde es sogar sehr gut das hier viele Dinge die die neueren haben NICHT verbaut ist - was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen…

3 „Gefällt mir“

#36

Das zweifelt niemand an. Angezweifelt wurden von mir die Aussage, dass ein SGA sehr kostengünstig zu betreiben sei.
Vielmehr muss muss man sich den SGA wahrlich leisten können bzw. leisten wollen.

- Eine geringe Pannen-/Fehleranfälligkeit.
- Ein modernes adaptives Fahrwerk.
- Ein leiser, über den gesamten Drehzahlbereich durchzugsstarker Dieselmotor (ich beziehe mich dabei aber auf 1.9 PD).
- Eine vernünftige Geräuschisolierung.
- Fahrerassistenzsysteme wie adaptives Kurvenlicht mit Fernlichtassistenten, Spurhalteassistenten, Pre-Kollisions-Assistenten, Abstandstempomaten, Verkehrszeichenerkennung usw.
- Modernes Infotainmentsystem.
- Elektrische Sitzverstellung mit Belüftung
- Kamerasysteme vorn u. hinten, Parkassistenten, Querverkehrwarner
- automatische Heckklappe
- Schiebetüren
- usw.

Na klar. Der SGA ist das viel bessere Auto, als ein A8. :roll:

Das wiederum glaube ich gern.

Nach dieser Logik, wäre es am Besten gar kein Auto zu haben.
btw:
Warum hast Du dann überhaupt einen SGA in praktisch Vollausstattung geholt? Deinem Credo zufolge, wäre das Basismodell für dich besser geeignet.

#37

Nein, es ging mir mehr darum das die Dinge die ein SGA bei „Vollausstattung“ hat (was ja nicht viel ist) für mich ausreichen…

Es geht auch nicht darum das ein SGA „besser“ wäre als ein A8 - viel mehr finde ich positiv das ich beim SGA gemessen am Nutzwert den er hat im Grunde Preis/Leistung sehr gut unterwegs bin und er auch angenehm zu fahren ist.

Ich bin (bzw. mittlerweile war?!?) immer ein großer Fan von höheren Fahrzeugklassen, aber mittlerweile sehe ich einfach weniger Sinn darin als noch vor ein paar Jahren.

Denn so praktisch zb. die Abstandregelung ist - so macht sie aufmerksames fahren nicht überflüssig und bei der Fahrweise die oftmals vorherrscht auf der Straße ist sie kaum vernünftig zu nutzen - da das Auto dann ständig nur am Beschleunigen und Bremsen ist… (Was sich auch auf den Bremsenverschleiss und den Verbrauch auswirkt)

Wenn man „manuell fährt“ so kann man vorausschauend fahren und vielfach das Auto einfach rollen lassen ohne ständig zu beschleunigen und bremsen.

Wenn die Straße jedoch frei ist so passiert das natürlich nicht - dann reicht aber auch er normale Tempomat völlig.

Ich denke am Meisten feht mir vielleicht noch Keyless, alles Andere hat irgendwo Vor wie auch Nachteile.

Man sollte dann aber bei dem was du alles aufgezählt hast dazusagen das man dann preislich fast immer auch deutlich über den Preisen ist die zb. mein SGA als Neupreis hatte - zumindest wenn dein Beispielfahrzeug auch Allrad und Standheizung + Anhängerkupplung hat.

Das hatte ich noch vergessen - der SGA ist auch sehr angenehm zum Anhänger ziehen laola.gif

Alles in Allem meiner Ansicht nach ein irre praktisches und Praxistaugliches Fahrzeug - das keinesfalls perfekt ist, aber wenn man keine 2 linken Hände hat sehr günstig in Stand gehalten werden kann und somit auch geringe Kosten verursacht.

Ich hatte mir auch das neue(re) Modell angesehen bevor ich wieder einen alten gekauft hab - mir persönlich ist der alte bzgl. Platzangebot, Sitzposition und Innenraum lieber.

Der Nachfolger ist für mich mehr Kombi - der alte eher an einen Bus angelehnt.

Ideal wäre wohl der alte mit den Schiebetüren und ein paar Ausstattungsdetails vom Neuen…

3 „Gefällt mir“

#38

Nutzer von Autos welche vollbepackt sind mit elektronischen Helferlein wie genannt von @t-klebi: sollten wissen das diese und andere irgendwann dafür sorgen können das es mal richtig teuer werden kann, vor allem wenn man selbst für seine Rechnungen aufkommen muss, und nicht beispielsweise eine eigene Firma hat wo man selbst wenn Garantie & Co abgelaufen sind noch vieles bei der Steuer geltend machen kann.

Viele Dinge wenn diese defekt sind nerven vielleicht nur, andere stören und es gibt auch welche wo ein Defekt dafür sorgt das es bei der HU plötzlich ein „EM“ gibt, denn was dran ist muss funktionieren, der Prüfer testet das ab gewissen Baujahren ja alles per HU Adapter und kann so alle Funktionen testen, Ermessensspielräume gehen in diesen Bereichen gegen Null!

Gegen sowas können durchgerostete Querträger oder Kotflügelecken Peanuts sein, vor allem dann wenn man an überforderter oder unfähige Werkstätten gerät

So sollte jeder der Auto und Instandhaltung selber bezahlen muss abschätzen was er wirklich braucht und sich nicht beeinflussen lassen, von wegen Komforteinbußen oder Sicherheitsaspekte, wenn die erste 4-stellige für eine vermeintliche Kleinigkeit fällig ist, dann wird man sich vielleicht an den SGA zurück erinnern welcher z.B. nur mit Kabelbrüchen oder schmorenden Sicherungskästen welche man noch per Auge lokalisieren kann und für Kleingeld selber instandsetzen kann

Das die Galy ab 2006 auch massive Probleme im Alter haben ist ja hier in den Foren auch erkennbar, dazu nicht vorhandene Qualität, ich schreibe nicht Qualitätsanmutung, denn diese ist schnell weggewischt von der bösen Realität

Vielleicht sind @Allradler: und andere hier ähnlich eingestellt von ihrer Denke, ich brauche auch ein Auto welches sparsam ist, flexibel und günstig zu unterhalten, und das am besten mit Allrad

Da der 4-Motion im SGA per Haldex auch Probleme machen kann, so habe ich das ganze gesplittet, da wir ja eh zwei Autos brauchen fährt meine Holde ihren Galaxy aus 1999 mit 110PS AFN und ich TDI Quattro/4-Motion

Ansonsten ist mir nur ZV mit FB wichtig, eine funktionierende Klimaanlage, Anhängekupplung und das war es fast schon

4 „Gefällt mir“

#39

„VW hat da eine wirklich gute Karre gebaut“ icon_mrgreen.gif
„die SGA sind dagegen meiner Ansicht nach einfach weniger anfällig…“ icon_mrgreen.gif icon_mrgreen.gif

Was soll man dazu noch sagen?

Im Nachhinein bin ich heilfroh, dass der Totalschaden mich von der SGA-Krücke erlöst hat.

2 „Gefällt mir“