Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

#40

Ist ja schon recht was da als Regeln steht, aber irgendwo hoert es ja schon auf. Irgendwann wird man wegen solchen ******* selbst bei berechtigten Maengeln nicht mehr Ernst genommen…

#41

Hmmm …

Vieleicht sollten wir eine „Präambel“ für unser „Grundgesetz“ schreiben:

§1 Seid nett zueinander !

§2 Die Onkels machen doch nur Spass …

§3 Die Admins haben immer recht !

:smiley: :smiley: :smiley:

Bitte nicht immer alles so verbissen sehen !

Leider ersetzt ein Forum nicht das persöhnliche Gespräch.

Da ist eine Menge Platz für Missverständnisse und Fehlinterpretationen …

Ich bin mir sicher, das bei einem gemütlichen Bierchen die Diskussion ganz anders verlaufen wäre ! :drink:

#42

Sorry, mavo,

Deine Bemühungen um Ruhe und Frieden in allen Ehren, aber was bitte soll man hier falsch verstehen?

Hallo,

mein Alhambra erreicht immer noch nicht seine Höchstgeschwindigkeit. Bei 185 km/h ist Schluss. Bei Rückenwind sind auch mal 190 Km/h drin (Tachometeranzeige).

Der Wagen hat keinen Mangel oder Mißstand, so lange er die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht. Und das tut er doch…

Das Verhalten der Werkstatt beim Stichwort Motorhaube ist ein ganz anderes und hat mit der Höchstgeschwindigkeit nichts zu tun. Vielleicht hat Seat das Thema Motorhaube nur deshalb abgebügelt, weil denen die Diskussion über die Höchstgeschwindigkeit gegen den Strich ging. (Ich persönlich wüsste nicht, ob ich nicht vielleicht genau so reagiert hätte.) Das ist auch genau das, was ich in meinem vorherigen Beitrag mit „Abbügeln berechtigter Ansprüche“ meinte.

Abschließend denke ich auch, dass das Forum insgesamt und auch mit diesem Thread sehr ruhig und harmonisch verläuft. Da kenne ich auch ganz andere…

Und gegen das Bierchen hab ich nix… :drink: :wink:

#43

Hallo Mavo,

ganz verstehen kann ich Deine Mahnung nach Toleranz nicht…was ist den untolerant daran, jemanden darauf hinzuweisen, dass 185 schneller als 181 ist und er sich somit auch nicht wundern muss, wenn ihn niemand versteht (schon gar nicht seine werkstatt).

viele grüße

Opi

#44

Wieso beschwert ihr euch über die grösse.Ich habe einen 2.0 otto mit 115ps. aber schafe auf ebene bis 220

#45

Logisch, ich auch wenn ich mich auf die ersten 4 Gänge beschränke

#46

Im Rückwärtsgang schafft meiner auch knapp die 100er Marke. Im Schein steht dazu keine Angabe, ist das schnelle genug? :?: :smiley:

Über Geschwindigkeit bei Fahrzeugen sollte man nicht zu lange diskutieren, da kommen ganz tolle Dinge bei raus. „Mein x hat nur 60 PS, läuft aber locker 200“. Na super…

Gruß

Patrick

#47

Hallo Opi …

Äääähh …

Das Wort „Toleranz“ habe ich nicht gebraucht und hat mit meiner Meinung auch nichts zu tuen.

Ich bin halt generell der Meinung, das man in einem reinen Schriftwechsel, bei dem man sein(e) Gegenüber nicht persöhnlich kennt, vorsichtig mit der Wortwahl sein sollte.

Speziell in einem Forum sollte man nicht annehmen das alle Forianer deine „Vorgeschichte“ kennen, da zwei nahezu Zeitlgleich gesendete Postings, die aufeinander bezug nehmen, sich von einander räumlich „entfernen“, wenn der eine Thread abgeschlossen ist …

(Ich hoffe, das ich mich nicht zu kompliziert ausgerdrückt habe)

Das sollte keinerlei Kritik an den Inhalten der Postings sein !

Aber: Wie man in den Wald schreit, so schallt es auch heraus …

Nichts für ungut …

#48

Hi Mavo,

da hab ich mich tatsächlich vertan. Das Wort Toleranz stammte von Rainer (Ali-Rosl) in seiner Ergänzung auf Dein mahnendes mail.

Dennoch hat eine Motorhaube nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun - und wenn dann jemand immer wieder auf dem gleichen absurden Thema (in diesem Thread isoliert die Höchstgeschwindigkeit) rumhackt und sich auch durch zahlreiche sachliche und nette Kommentare nicht davon abbringen lässt, dass es völlig normal ist, dass ein Auto halt nicht bis zur Endgeschwindigkeit gleichmässig beschleunigt sondern am Schluß müder wird, dass es allen so geht und dass sein Auto eh offensichtlich die angegebenen werte erreicht, dann ist es hoffentlich auch verständlich, dass man sich irgendwann verarscht vorkommt.

Sollte der Sachverhalt tatsächlich anders sein, so kann man diesen ja auch anders darstellen. Wenn die Darstellung aus dem Zusammenhang gerissen wird, werden auch immer die Reaktionen auf die entsprechende Darstellung erfolgen und nicht auf irgendwelche etwaigen anderen Hintergründe.

Soweit so gut, grundsätzlich hast Du natürlich vollkommen recht, dass es in einem zivilisierten Forum auch so zugehen sollte. Aber ich habe es bei Euch auch noch nie anders erlebt. I.d.R. ist der Umgangston sehr angemessen - in diesem Fall wurde der bemängelte Umgangston m.E. auch auch provoziert.

Viele Grüße

Opi

#49

Nun, sooooo direkt stammt es auch nicht von mir. 8)

Ich hab es nur einfach von hier übernommen:

click.gif

Im übrigen, was soll das Ganze überhaupt?? Sicher, ich hab mich auch schon öfters mal über Beiträge geärgert und auch schon mal an entsprechenden Antworten gearbeitet, dann allerdings ohne sie abzusenden gelöscht. Denn, seien wir doch mal ehrlich: WAS BRINGTS? :wink: Das Blut kommt in Wallung, die Sache schaukelt sich hoch (so wie jetzt) und es kommt nichts dabei heraus.

In einem solchen Fall hilft ein hier in Bayern gern verwendeter Ausspruch weiter: „Wennst moanst …“ :lol:

In diesem Sinne, nicht ärgern lassen. :wink:

#50

ich hatte auch ausdrücklich den momentanverbrauch gemeint (hab irgendwie den zusammenhang mit gefälle nicht verstanden)…aber jetzt hab ich kapiert, was Du gemeint hast…

das hab ich noch nie ausprobiert. hatte bislang aber auch noch nie das gefühl, dass er richtig abgeregelt hat. hatte eher immer das gefühl, Leistung und Gegenwind befinden sich (abhängig vom Straßengefälle) irgendwann im Gleichgewicht. muss ich auch mal ausprobieren.

Viele Grüße

Opi

#51

Hallo,

ich kann die Aufregung einiger Betragsautoren nicht verstehen. Weder habe ich die Form verletzt noch habe ich habe etwas Unsachliches geschrieben.

Vielleicht denken einige auch mal an die Möglichkeit selektiv zu lesen für sie Uninteressantes einfach zu überlesen. Warum muss da gleich seine Toeranz verlieren, sich so im Ton vergreifen und so negativ bewerten? Das gleicht ja schon einer Art Zensur! Das kann nicht Sinn dieses Forums sein. Bisher konnte hier doch jeder seine Probleme nennen. Und ich will hier bestimmt nicht über den Sinn und Unsinn so mancher Beiträge äußern. Das kann ich gedanklich vollziehen.

Wenn mein Händler schon der Meinung ist, dass mein Wagen nicht richtig läuft und deutlich schneller fahren müsste, dann werde ich wohl nicht daneben liegen, wenn ich versuche, diesen Mangel beheben zu lassen. Hätte der Händler mir gesagt, das mein Alhambra normal im Bereich der Toleranzen läuft, dann wäre die Angelegenheit für mich erledigt gewesen.

Bezüglich der Steinschläge in der Motorhaube kann ich über die Polemik nur schmunzeln. Bin ich nicht erst duch dieses Forum darauf aufmerksam geworden, mir mal meine Motorhaube genauer anzusehen? Lese ich die Beträge zu diesem Thema falsch, wenn einige SGA-Besitzer offensichtlich diesen Mangel unproblematisch beseitigt bekommen?

Mich wundert die Umgangsweise von SEAT mit seinen Kunden doch sehr. Darum gehört das auch hier her. Oder verstehe ich das Forum falsch?

Ich war heute bei meinem Ford-Händler. Und siehe da, ich habe ein paar wertvolle Hinweise bekommen, denen ich bezüglich der Vmax und Antriebsschwäche ab 160 km/h nachgehen werde.

So, zum Schluss ein paar versöhnliche Töne. Ich finde dieses Forum äußerst hilfreich und sinnvoll. Mir ist liegt es völlig fern, jemanden zu nerven. Das Schöne an diesem Medium „Computer“ ist doch, das man zuhause laut fluchen und schimpfen kann. Kein Betroffener hört es. Ein weiterer Vorteil ist es, dass man uninteressante Beitrage einfach wegklicken kann. Und dann gibt es auch noch einen „Aus-Knopf“!!! Keiner muss sich also genervt fühlen!

Freundliche Grüße an alle Leser,

Dieter

#52

Hi Reico,

bitte hab Verständnis, dass ich auf Deinen Thread antworte, auch wenn ich das nach Deiner Meinung nicht tun sollte, weil ich anderer Meinung bin.

Zum Thema versöhnliche Töne: ich glaube und hoffe, dass ich niemandem zu nahe getreten bin. Wenn Du schreibst, dass Dein Alhambra 185, manchmal sogar 190 km/h läuft - bekanntermassen der 115 PS aber nur mit 181 km/h eingetragen ist - dann verstehst Du doch hoffentlich, dass die Aussage von Dir „…er erreicht nicht seine Höchstgeschwindigkeit…“ sich einem Leser nicht wirklich als logisch erschliesst. Deine diversen Reaktionen waren einem besseren Verständnis auch nicht zuträglich. Kein Mensch versteht, warum Du (ohne nähere Erläuterung) zig mal Einspruch einlegst, ohne eine bessere Erklärung dafür zu liefern (z.B. „hab mich vertippt - Auto läuft nur 160“). Wenn Du nur stereotyp immer wiederholst, Du hättest erneut Einspruch eingelegt, dann manifestieren sich vielleicht vermeidbare Mißverständnisse. Darum: bitte entschuldige, wenn ich (oder jemand anderes) Dir zu Unrecht nicht die nötige Toleranz entgegenbracht haben sollte, aber (hier kann ich nur für mich sprechen) ich hatte (ohne das vielleicht notwendige Hintergrundwissen) schon langsam Mitleid mit dem Menschen, der jede WOche einen neuen Einspruch von Dir beantworten musste. Auch, weil mein SEAT-Händler (in München) gerade eben eine Latte an Garantieleistungen ohne Probleme innerhalb von 2 Werktagen abgewickelt hat.

Und zum Thema Motorhaube: Das ist ein ärgerliches Thema (auch für jemanden wie mich, der bisher eine Limousine mit knapp 200 PS und einer Endgeschwindigkeit von 240 Km/h gefahren hat und nie Probleme mit übermäßigen Steinschlägen auf der Motorhaube hatte), aber ich befürchte, dass eine derart steil stehende Motorhaube bei Tempo 140-190 gar fürchterlich auf anfliegende Steinchen reagiert. Meine Motorhaube sieht nach 20 Tkm auch nicht wirklich attraktiv aus. Aber wenn mir das nicht gefällt, muss ich mir ein anderes Auto kaufen oder langsamer fahren.

Dabei unterstelle ich natürlich, dass Du eine „korrekt“ lackierte Motorhaube hast. Bei den echten Reklamationen scheinen ja die Steinschläge sich immer in qcm-große", beim besten Willen nicht zu übersehenden Abplatzern zu äußern. Das ist bestimmt ein Grund für Reklamationen ! Aber wenn man erst aufgrund eines Forums „darauf aufmerksam wird, seine Motorhaube genauer anzusehen“, dann kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass hier ein Grund für Reklamationen vorliegt. So wie es andere Forumsteilnehmer beschrieben haben, kotzen die jedesmal, wenn sie an ihrer „zerfurchten“ Motorhaube vorbeikommen…

Also: bitte fühl Dich nicht persönlich angegriffen, aber respektiere auch, wie die Art und Weise Deiner Äußerungen ankommen. Und das hat nicht nur was mit Toleranz zu tun…

Was mich tatsächlich sehr interessieren würde: was für Tips hast Du denn von Deiner Fordwerkstatt zum Thema Vmax und Antriebsschwäche erhalten. Vielleicht sind die ja für alle hier nützlich :idea: ich würde mich freuen, wenn meiner von 160 bis Ende genauso beschleunigt wie vorher…

In ernsthaft friedlicher Absicht

Opi

#53

sorry, letzteres stammt natürlich von mir

Opi

#54

Hallo Opi,

danke für deine Mail, die ich ohne Einschränkung gut fand. Ich habe mir meine Beiträge nochmals durchgelesen. Da war durchaus nicht alles klar und deutlich formuliert. Okay, das ziehe ich mir an. Die Form deiner Reaktion empfand ich als angenehm und angemessen.

Zu den Tipps meiner Ford-Werkstatt (es ist ein sehr großer Händler, mit dessen Meister ich bisher sehr zufrieden bin):

In Tat läuft mein Wagen mit Winterreifen (195er) deutlich schneller als mit den serienmäßigen Sommerreifen (215er). Das Thema haben wir aber in einem anderen Thread schon aml sehr ausführlich abgehandelt.

Der Meister von Ford sagte mir dazu, dass man dazu per Diagnose-PC die entsprechende Reifengröße eingeben kann, dann zeigt der Tacho die tatsächliche Geschwindigkeit an und der Bereich, der als zäh empfunden wird, also jenseits von 160 km/h, verschiebt sich entsprechend nach oben.

Dann gibt es ganz offizíell die Möglichkeit per Diagnose-PC Kenndaten zu ändern, die dem Motor mehr Leben in diesem Bereich „einhauchen“ sollen. Allerdings hat er festgestellt, dass VW diesen Bereich manchmal sperrt, so dass nicht ohne Weiteres ein PC-mäßiger Eingriff möglich sei. Der Meister sagte mir dazu, dass nämlich VW häufig mit vielen Daten und Tipps „mauert“.

Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

Gruß,

Dieter