Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

#20

Hallo Dieter,

gemäß der Seat Information läuft der 85kw 181 km/h, der 96kw 188 km/h. Ich kann Deine Beschwerde von nicht mehr als 185 darum nicht nachvollziehen.

Du kannst ja mal optimieren (Luftdruck, Ultimate Diesel :), die schwere Omma zu Hause lassen) aber ich denke nicht, dass der Ali einen Mangel hat.


mrfacts

#21

also ich schaffe mit meinem 90PS-ler in der Ebene grad mal 170, an nem guten Tag auch mal 175km/h lt. Tacho, dann is aber auch schluss. Bergab gings mal mit 180 vorwärts abwärts, aber schneller wollt ich im Sharan auch net fahren.

So weich wie der gefedert ist, komm mir immer noch vor wie auf nem Schiff.

Bei der Geschwindigkeit, naja, man fühlt sich ja nicht wirklich so schnell, aber irgendwie isses net so mein Ding.

Die Beschleunigung lässt oft vielmals zu wünschen übrig, trau mich oftmals gar net auszuscheren.

Da wünsche ich mir jedesmal, in meinem Fiesta zu sitzen, der hat wenigstens sauber bis 180 durchgezogen, ohne, dass man andere ausbremsen musste…

#22

Da magst du sicher recht haben, das es spannendere Foren zu diesem Thema gibt - u.a… mit wesentlich amüsanteren Beiträgen - aber das Thema ist aus zwei Gründen durchaus diskussionswürdig:

a) die 85kW tun sich aus eigener Erfahrung sehr sehr schwer, die V-Max 181 zu erreichen, zumindest hat mein Cruiser trotz Dauerautobahneinsatz immer ne Ewigkeit gebraucht. Foren wie diese gibt es gottseidank um Erfahrungen austauschen zu können!

b) man kann sich sicherlich darüber streiten, ob 180 ausreichen oder ob Familientraktoren 250 laufen sollten*. Fakt ist jedoch, je dichter der Verkehr, umso mehr Leistung wird benötigt, um entspannt voran zu kommen. Mit dem 81kw hat man fast keine Chance, einen freundlichen Polo Fahrer, der nach dem LKW-Überholvorgang brav nach rechts geht, zu überholen ohne das er an der Bordwand des nächsten Lkws zerschellt (oder gezwungen wird abzubremsen und das nächste mal einfach links bleibt…). Mit dem 96kW geht das ganze schon entspannter, aber um die 130kw könnten der Gartenlaube auch nicht schaden. Das dadurch auch die V-Max ansteigt, ist logisch - wie der jeweilige Fahrer damit umgeht - reine Frage der aktiv eingesetzten Hirnmasse.

Und bevor ich mir gleich Prügel einfange: Hab die Lichthupe im Goal noch nie gebraucht, hab keine Punkte, und bin seit ich den 96kw hab viel entspannter unterwegs, mit dem 81kw Tour lautete das Motto wenns schnell gehen musste: Lieber das Leben verlieren als den Schwung…

* bevor ichs vergesse - der Sharan ist ein Familienauto - der V10 TDI wäre daher durchaus angemessen, denn:

Es wäre das ideale Familienauto! Man könnte länger Frühstücken und ist früher wieder zu hause!!! :smiley:

#23

Hab zwar keinen diesel, konnte am Wochenende endlich mal austesten wie schnell die Kiste rollt.

Wenn man ihn läßt fährt er in der Ebene locker 210 (laut Tacho). Ach ist das schön wie der beschleunigt. Mein alter Sharan mit 115PS hat sich da schon richtig abgekämpft, obwohl der auch nach Tacho 200KM/h lief.

Bergab hatte ich am Samstag meinen Galaxy auf Tachoanschlag. 240KM/h. Wofür die A3 bei Koblenz doch gut ist. :smiley: :smiley:

Und das beste ist der Verbrauch. Vollgas auf der Autobahn zieht beileibe nicht soviel Sprit wie Stadtverkehr.

#24

Hallo,

mein Händler stellte selbst fest, dass meine Alhambra zu langsam ist ( Vmax 185 km/h bei günstigen Straßen und Windverhältnissen) und dazu noch viel zu lange benötigt, da ab 160 km/h die Kraft fehlt.

Ich wandte mich schriftlich an Seat mit der Bitte um eine Behebung des Mangels. Nach einer Woche kam die Antwort, dass mein Begehren nach Rücksprache mit dem Händler abgelehnt werde, da 185 km/h als Vmax ausreichend sei.

Ich legte Widerspruch ein und verwies auf dieses Forum. Nach 14 Tagen kam die gleiche Ablehnung nach Absprache mit dem Händler.

Ich legte wiederum Widerspruch ein. Darauf rief mich der Kundendienstleiter von SEAT an. Er sagte mir, dass er mit dem Händler gesprochen hätte. Es läge kein Garantieanspruch vor, da der Wagen ja nur mit 181 km/h angegeben sei… Er war nicht in der Lage, auf meine Argumente bezüglich der Kraftlosigkeit jenseits von 160km/h, Tachogenauigkeit und Händlereinschätzung einzugehen. Mein Hinweis auf dieses Forum und den entsprechenden Beiträgen zu diesem Thema wurde mit der Bemerkung abgetan, dass es sich dort um spekulative Vorgänge handele, die nicht der Wahrheit entsprechen müssten. Der Herr war unfreundlich und verfolgte nur ein Ziel, keine Garantieleistungen erfüllen zu müssen.

Nun kommt der Hammer:

Ich legte wieder schriftlich Widerspruch ein, da ich inzwischen mit dem Händler gesprochen hatte. Dieser versicherte mir, dass es keinerlei Kontakt seitens SEAT mit dem Händler in dieser Sache gab. Das ist eine Unverschämtheit!!! So bin ich noch nie von einer Autofirma behandelt worden. Das habe ich in dem Widerspruch deutlich, aber nicht anmaßend zum Ausdruck gebracht. Letzte Woche nun kam ein erneutes Schreiben, in dem zum Ausdruck gebracht wurde, dass nach Rücksprache mit dem Händler die Angelegenheit erledigt sei. Es läge kein Granatiefall vor.

Für mich ist die Sache auch erledigt, dass war mein erster und letzter SEAT. Ich werde wieder zu Ford zurückkehren, denn dort wurde ich nie belogen und betrogen, sondern man nahm mich als Kunde immer sehr ernst.

Jetzt weiß ich auch, warum der Alhambra billiger als der Galaxy ist. Der Minderpreis wird beim Kundendienst wieder eingespart.

Sobald der Wagen aus der Garantie ist, lasse ich ihn in meiner Ford-Werkstatt (wir haben noch einen neuen Fiesta) warten.

Gruß,

Dieter

P.S.

Der gleichen Text stelle ich auch noch in der Rubrik „Karosserie“ ein, da es sich mit meine Lackschäden an derMotorhaube genauso verhält!

#25

Da gibt´s doch eigentlich nur eines: das gleiche modell eines anderen Besitzers (mietwagen, Händler, Bekannter, Forianer, etc.) mal Probefahren, sehen, ob es da anders oder genauso ist. Wenn anders, dann Gutachter beauftragen und Garantieansprüche geltend machen. Rechtschutzversicherung vorher anfragen kann helfen, kosten zu sparen. Bin jetzt nicht sicher, in wie weit da vertragsrechtschutz greift. Einfach mal anfragen, wenn du so was hast.

Ich würde das nicht auf mir sitzen lassen. Schliesslich geht es dir nicht um die Vmax, sondern um die fehlende Zugkraft ab 160 km/h. Garantie ist Garantie. Solange Du aber keine Gewißheit hast, daß nicht alle in diesem Bereich schwach auf der Brust sind, kannst Du es nicht genau einschätzen. Deswegen: Testen!

Gruß

Martin

#26

@ Grinsepaule

Unser Galy mit 90 PS ist auch so müde wie Deiner - um die Tachonadel auf 170 zu kriegen, braucht man eine ganze Menge Anlauf…

Da ist unsere A-Klasse (170CDI) deutlich flotter unterwegs; kein Wunder, hat ja auch nur den halben Luftwiderstand :lol: :lol:

Allerdings ist die Beschleunigung von den PD-Dieseln auch mit 90 PS noch saugut, da fühlt man das Drehmoment!!

Dennoch würde ich keinen Shagala mehr kaufen, der nicht wenigstens 115 PS hat :frowning:

Janni

#27

ja, die Beschleunigung war an sich net schlecht. Nur hab ich seit letzem WE das Problem, dass die auch nicht mehr das ist, was sie mal war. Er zieht z.B. im 1. Gang erst richtig durch ab ca. 2400 u/min, auch in den anderen Gängen geht erst was ab ca. 2200 u/min.

habe keine Ahnung, was das sein könnte! :?:

#28

Was sind denn die ominösen 3900 ? Tritt dann die Abregelung seitens des Herstellers in Kraft ? Kann man die Ausschalten ?

Ich hab nämlich auch festgestellt, daß kurz vor 4000 Udr der „Saft“ weg ist und nur noch bei guten Bedingungen (Bergab, Windschatten :lol: , Rückenwind) noch etwas geht.

Das Tempo liegt dann so bei kurz vor 200.

Dieter

#29

Und das nur im 6.Gang, oder? :smiley:

Ja das ist die „freiwillige Geschwindigkeitsbeschränkung“ so wie bei Merzedes und BMW nur halt 50km/h früher.

Ab 190km/h lässt der Schub spürbar nach und bei 200km/h ist dann Schluss. Somit kann man bei 200km/h und Vollgas einen Momentanverbrauch von unter 5l/100km schaffen :smiley:

Kann aber jeder (gute) Chiptuner entfernen

#30

Ich habe selten solchen Schwachfug gelesen… Sorry, aber jemand so Bedeppertes, der tausende von Widersprueche einlegt, weil sein Ali 115 PS statt der 181 km/h nur 185 km/h nach Tacho laeuft…

Ich finde, die waren viel zu freundlich mit dir! In den Papieren ist die HOECHSTgeschwindigkeit angegeben und nicht die MINDESTgeschwindigkeit. Dein Ali scheint diese ja zu erreichen, was beschwerst du dich? Wenn er nur 160 km/h laufen wuerde, koennte ich dich verstehen…

Bei meinem 130er dauerts auch 20-30 Min auf der Autobahn, bis er freigeblasen ist, dass er mal ueber 190 km/h rauskommt und dann ist spaetestens bei 195-200 km/h Ende Gelaende. Aber deswegen wuerde ich doch nicht den Haendler und Seat Deutschland verrueckt machen, denn der Verrueckte bist doch eher du. Ehrlich, ich glaube dein Haendler und Seat denken garantiert das gleiche wie ich: „Was will der Spinner eigentlich?“…

Achja, und mein 130 PS ist auch ab 160 etwas schwach, ab da geht es nur noch gaaaaaannnnz langsam weiter, aber mein gechippter 110 PS (130 PS) Seat Toledo machte das ab 170 km/h genauso (lief Spitze 210).

#31

da kann ich mich laffer nur anschliessen. was Du wolle ??? Deine karre läuft ganz offensichtlich das was angegeben ist. mein 96kw ist mit 188 eingetragen und läuft mit viel anlauf 200 (tachoabweichung nach abgleich mit GPS ca. 3-5 km/h, tatsächlich nach GPS ca. 195). soll ich mich jetzt auch beschweren, weil er „nur“ ca. 5 -7 km/h schneller läuft als angegeben ??? also irgendwie kommt mir der thread nach verarschung vor…so besch…kann doch keiner sein, oder ?

@wolfgang: hab ich das richtig gelesen: bei 200km/h einen momentanverbrauch von 5l ??? und das mit dieser schrankwand? also meiner braucht da eher 12-15l. und die halte ich für durchaus realisitisch. ergibt bei mir auf längere (vollgas)strecken, bei denen man ja auch immer wieder mal vom gas muss, einen durchschnitt von rund 10l. ist m.E. auch total i.O.

viele grüße

Opi

#32

Vielleicht hätte er es mit einem „äußerst energischen Widerspruch“ versuchen sollen.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Erinnert mich an die Szene in „Eine Frage der Ehre“, wo die Anwältin im Gerichtssaal ihren Einspruch durchsetzten möchte.

Im Boxerforum würden jetzt einige schreiben: Weiter so, ich hole schonmal Bier, Cola und Chips.

Ist schon bescheuert, auf ein Forum zu verweisen, wo in den meisten Beiträgen drin steht, daß die Geschwindigkeit doch ausreichend und absolut normal ist.

Ich würde einfach nochmals schreiben mit dem Betreff: Einspruch! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

#33

VIELEN DANK AN LAFFER !!

ENDLICH MAL EINER DER MIR AUS DER SEELE SPRICHT.

#34

Ich habe ja ausdrücklich geschrieben Momentanverbrauch! :smiley:

Dafür brauchst Du ein bischen Gefälle, dann klappt das.

Aber es zeigt schön wie das Motorsteuergerät abregelt. Du fährst Vollgas der Wagen wird aber nicht schneller und die Momentanverbrauchsanzeige zeigt Dir dass der Motor fast im Schubbetrieb ist.

Die von Dir angegebenen Verbrauchswerte kann ich auch bestätigen, mit ein paar Steigungen kann es auch noch mehr werden

#35

Was sollen die Herren denn da ernst nehmen :?:

Der Alhambra hält ja dass, was er verspricht, steht in der Gebrauchsanweisung :!:

Also mein Kundendienst war bis jetzt nicht schlecht, wenn man aufpasst (wie aber in jeder Werkstatt), nur wenn ich mich wegen der Endgeschwindigkeit beklage, werden sie mich auch nicht ernst nehmen.

Meiner braucht auch von 160 bis 180 länger, als von 0 auf 100, und wenn ich ganz lieb bin zu ihm, hört er erst bei 195 auf, Berg ab,… na ja, kommt drauf an, wie steil ich runter will :wink:

Manche machen es umgekehrt, mit dem Ford in die VW o. Seat Werkstatt :smiley:

Na also, ist er doch nicht so langsam, wenn du doch noch so nahe an den Vordermann ran kommst und die Steine auf die Haube bekommst!

mfg.

#36

@ reico:

Vielleicht läuft der Wagen dann schneller, wenn er bei Ford war…

Sorry, aber musste sein.

Wer wegen wo eines Unfugs den Hersteller mit Schreiben ohne Ende bepflastert, braucht sich irgendwann nicht zu wundern, wenn auch berechtigteAnsprüche, Kritiken usw. der Käufer eiskalt abgebügelt werden, weil sich die Einstellung der Hersteller zu Beschwerden der Kunden insgesamt ändert. Und die Folgen davon tragen wir dann alle.

Wenn Du keine anderen Probleme mit Deinem Auto hast, solltest Du glücklich sein.

#37

Ruhig Blut Jungs !

[-X

Ich denke, Reico war durch das (imho unmögliche !) Verhalten seiner Werkstatt im Fall der Motorhaube,

(siehe: click.gif )

sauer auf seine Werkstatt und versucht eine eindeutige Klärung aller Mißstände an seinem Fahrzeug herbeizuführen.

Da die Werkstatt offenbar selbst nicht genau weiss, wie schnell ein Alhambra TDI mit 85kW werden kann, wurde ihm dort eine falsche Information gegeben.

Leider hat ihm auch dieser Thread vermutlich nicht sehr viel weitergebracht, da viele von uns offenbar das ursprüngliche Posting missverstanden haben …

Heiter weiter …

mavo

P.S.

Korregier mich bitte, wenn ich falsch liege, Reico …

#38

Immer langsam mit den jungen Pferden, Leute!! Immer schön piano.

Da muss ich Mavo zustimmen. Außerdem, haben einige von Euch diese Regel überlesen:

**"4. Als Mitglied unserer Community bitten wir Dich, stets tolerant und fair gegenüber anderen Mitgliedern zu sein. Bringe anderen Diskussionsteilnehmern einen gewissen Respekt entgegen und unterlasse persönliche Angriffe gleich welcher Art auch immer. Uns ist es überaus wichtig, dass in unseren Foren ein entspanntes, freundliches Klima herrscht.

**

In diesem Sinne … 8)

#39

Hallo Rainer,

ist ja alles schön und gut. Lese Dir mal die Beiträge am Anfang durch, jeder war höflich und nett. Nur irgendwann muß man sich mal Luft machen.

In anderen Foren wären schon ganz andere Worte gefallen. Das Forum hat bezüglich dieses Beitrags und der Antworten in keiner Weise am Niveau verloren.