Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Hallo,

mein Alhambra erreicht immer noch nicht seine Höchstgeschwindigkeit. Bei 185 km/h ist Schluss. Bei Rückenwind sind auch mal 190 Km/h drin (Tachometeranzeige). SEAT verweigert meinem Händler eine Mangelbeseitigung, da das für die 115 PS-Maschine ausrreichend sei. Ich bin damit nicht einverstanden und habe an SEAT Deutschland geschrieben. Der Fehlerspeicher zeigt nichts Fehlerhaftes an, der LMM soll i.O. sein.

Hat jemand das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben?

Gruß,

Dieter

#1

Worüber beschwerst Du dich?

Mein 130 PS Sharan bringt nur 180 km/h :wink:

Such mal hier im Forum, da gibt es ne Menge Berichte die Geschwindigkeit mit verwendeter Reifengröße in Zusammenhang bringen.

Ich glaube gelesen zu haben, dass ein Shagala mit 195ern bis zu 20 km/h (laut Tacho) schneller ist als mit 215ern.

#2

Hallo,

der 115er Gl ist mit 181 Km/H und der 130er mit 188 Km/H angegeben.

Erreichst du diese nicht, hast du Grund zur Beschwerde, weil das ist das was der Hersteller angibt. Der Rest sind Abweichungen durch Reifen usw.

Dazu kommt noch die Streuung des Motors usw.

Ich glaube damit sollte man leben, Oder ??? :frowning: :slight_smile:

@ Gast,

180 für den 130er sind aber echt arg wenig :? :?

#3

Wie schnell soll er denn sein :?:

#4

Moin,

bei unserem Galaxy hatten wir anfangs das gleiche Problem, bei 180 Km/h war ende. Verschiedene neue LMM brachten auch keine Wende. Erst als dann bei 45000KM Kopfdichtung und Zahnriemen gewechselt wurden fing er an schneller zu werden. Wie sich dabei herausstellte war eine schwergängige Umlenkrolle des ZR schuld. Nach dem Wechsel lief er laut Tacho mit 215er Bereifung 200.

Die TDI Motoren brauchen aber immer eine gewisse Laufleistung damit sie ihre Endgeschwindigkeit erreichen. Natürlich kannst Du auch nicht von einem Motor der nur dann und wann mal vollgas bekommt, erwarten das er wie ein Autobahnwagen läuft.

Greats Ypse.

#5

Hallo,

was regst Du Dich auf? Dein Wagen läuft doch gut. Messe mal mit einem GPS nach, bei mir hat der Tacho bei 200 eine Abweichung von nur 2 km/h. Wenn es sich bei Dir ebenso verhält, dann gibt es keinen Grund etwas daran ändern lassen zu wollen.

Wir fahren nun mal ein Auto mit dem Luftwiderstand einer Schrankwand. Was soll man dann bei nur 115PS erwarten?

#6

Sorry, ich bin der gast mit dem 130 Ps und 180 km/h.

Hab nur vergessen mich ein zu loggen.

#7

Warst du schon einmal mit deinem Wagen auf dem Leistungsprüfstand ?

Dort kann genau ermittelt werden wieviel PS (bzw. kW) dein Wagen tatsächlich auf die Reifen bringt.

Viele Boschdienste haben solche Leistungsprüfstände.

Ich hatte meinen ersten Sharan auf diese Weise überprüft und war angenehm überrascht …

Statt den Angegebenen 115 Ps hatte er 119 Ps !

M.W. Darf er aber auch ein paar PS weniger haben (wg. Produktionsstreung) :?

Kommt aber lt. Aussage des Prüfers bei VW Dieselmotoren fast nie vor, meist haben sie mehr Leistung als angegeben !

P.S.

Wenn du auf den Leistungsprüfstand fährst:

Bitte den Wagen vorher gut warmfahren !

Der Motor wird auf dem Prüfstand auf das Äusserste belastet …

(Tut einem beim Zuschauen richtig weh … :shock: :cry: :frowning: )

#8

So Leute, jetzt komm ich mal wieder!! 8)

Wenn wir hier schon beim Thema sind, mal ne blasphemische Frage von mir. Wie schnell die 115er und die 130er i.d.R. mit Normalbereifung so fahren wissen wir nun. Jetzt haben allerdings einige von uns ihre Fahrzeuge tunen lassen.

Jetzt kommts: Wie schnell sind die z.B. die 150er bzw. die 180er von Euch denn so? Gemeint habe ich selbstveständlich damit die PS-Zahl. :shock:

Ich war ja vor kurzem beim Hr. Gerz und habe mir bei der Gelegenheit gleich die Vmax freischalten lassen. Ich habe halt was dagegen, dass mir der Hersteller sagt, wie schnell ich denn fahren darf. Oder sind die V6 auch beschränkt? Wie dem auch sei, da ich leider selten auf der Bahn bin, ist er quasi etwas „eingerostet“. Nach nun rund 300 Km Vollgasfahrt (so weit es halt ging) habe ich ihn bergab bisher auf max. 200 lt. Tacho bekommen. Mehr hat die Verkehrssituation bisher nicht erlaubt. Ist auch klar, dass meiner 235er Reifen ihr Übriges tun und sauber abbremsen. Die 300 Km sind fast nichts für die Endgeschwindigkeit, daher auch die Messung bergab. Hat jemand dafür ähnliche Vergleichswerte?

#9

Unser Sharan war wegen zuwenig Leistung letztes Jahr beim VAG-Händler. hier wurde er auf dem Leistungsprüfstand getestet. (bei Bosch so weit ich weiss)

Ausage hier bei 18°C Aussentemperatur: 142PS. Statt 131 OHNE Chip o.ä. ein gutes Ergebnis. Wird es allerdings so richtig warm und die Klima ist an, ist die extreme Anfahrschwäche wieder da.

Aber da dieses bauartbedingt ist haben die auch nichts unternommen, obwohl die Anfahrschwäche uns vom Meister bestätigt wurde.

Endgeschwindigkeit mit 215er Standardreifen nach Tacho ca.200

auf grader Strecke (bergab mit Daumen im Lenkrad auch schon mal 207). Die eingetragenen 188 erreicht er immer ohne Murren relativ flott. Die Streuung soll aber relativ gross sein, aber in den meisten Fällen nach oben.

Tacho ist per GPS überprüft und läuft ziemlich genau. (was mich selber erstaunt hat)

Ich treffe auf der Autobahn relativ viele SGAs die immer gut mithalten können, auch die 115PS laufen bis 185 meistens gut mit.

So und jetzt Autopacken und ab in den Süden (in die Berge)

CU Christoph

#10

schönen Urlaub an alle

#11

Auch ich schliesse mich an:

115 PS…bei einem SGAF und dann V/MAX über 185Kmh sind wohl etwas unrealistisch.

Ich habe habe noch keinen TDI erlebt, (sorry Ihr gechipten, habe wohl noch keinen getroffen) der in der Endgeschwindigkeit mithalten konnte.

Für alle Zweifler: schaut in Eure Zulassungen, da stehen Infos über KWs und Endgeschwindigkeit… :wink: :slight_smile:

#12

Hallo,

Mein alter und 208.000 km gelaufener Ali fährt laut Tacho auf der ebenen Autobahn immer noch über 190 km/h und dreht dabei bis an den roten Bereich des Drehzahlmessers. Somit dürfte die Werksangabe von 176 km/h durchaus zutreffen. Werde es demnächst mal mit GPS überprüfen.

#13

Ganz nebenbei: Hab bei mir gemerkt, dass einen der falsche Luftdruck stark einbremsen kann. Bei mir hat es ganze 10 km/h geschluckt. Dabei hatte die Reifenwerkstatt den Druck bei den neu aufgezogenen Reifen eingestellt. Merke: alles noch mal prüfen bitte…

Außerdem kostets Sprit.

#14

Hallo,

die Erfahrung mit dem niedrigen Luftdruck nach Werkstattaufenthalt musste ich auch schon machen. Ich fahre viel Autobahn, da stelle ich den Luftdruck meistens so 0,2-0,3 Bar unter Werksangabe für voll beladen ein.

Das schnellste was ich laut Tacho mit meinem gechipten gefahren bin war 220 km/h, wie gesagt, laut Tacho. Da hatte ich aber noch den Mercedes-LMM drin. Der ging oben raus besser als der originale. Hab jetzt wieder einen originalen drin, wegen der Anfahrschwäche (ist jetzt weg) und 0,5-1 Liter Mehrverbrauch mit dem Mercedes-Teil. Jetzt läuft er allerdings laut Tacho „nur“ noch 200. Dabei dreht der Motor über die ominösen 3900 U/min hinaus.

Viele Grüsse,

Norman.

#15

Hi,

bin im Urlaub über 2000 Kilometer gefahren, meisten auf der

Autobahn. Die Tachonadel habe ich bis 200 km/h in der Ebene

treiben können… Laut Kfz-Schein soll er ca. 176 km/h laufen.

Zu erwähnen ist noch, das die Originalbereifung mit dem Luftdruck „Vollbeladen“ aufgezogen sind…

Also ich kann mich nicht beklagen…

Ciao

#16

In meinem Fahrzeugschein steht 181 km/h drin. Sorry, nennt mich Opa, aber bei der Verkehrsdichte und dem Gewicht und der Größe unserer Schrankwand ist das für mein Verständnis mehr als ausreichend.

#17

Opa! :smiley: (Erster)

181, davon sind die oberen 20% ja meist Reserve denn es dauert ja länger sie zu erreichen heißt: Du fährst meist 145. Ein Fahrzeug aus dem Raum Stuttgart mit 250 km/h nähert sich Dir nach dem Ausscheren aus der LKW-Spur mit 30 Metern/Sekunde und wenn Dich Turborolf nicht in den Graben schubst dann können wir sicher unter „Auffahrunfall - was kostet?“ weiterlesen.

Die 200 km/h, die wir fahren sind theoretisch zu sehen und je mehr Leistung unsere Schrankwände haben umso einfacher ist es im Verkehr rücksichtsvoll mitzuschwimmen. In NRW habens die meisten sicher eiliger als im Ländle :slight_smile:

Sorry für die Polemik. Diskussionen über die vmax sind sicher in einem anderen Forum besser aufgehoben aber ich bin froh wenn ich auch mal schneller vom Fleck komme als mein zulässiges Gesamtgewicht ahnen lässt.

#18

@Leupi

Ich werde Dich mal nicht „Opa“ nennen, denn grundsätzlich hast Du ja recht. :pray:

Trotzdem macht es auch mit unseren Schrankwänden Spaß hin und wieder schnell zu fahren. Ab und zu ergibt es sich, dass die Autobahn soweit leer ist.

Was die Sicherheit betrifft bin ich der Meinung, dass mit dem etwas tieferen und härteren Sportfahrwerk, den 235er Schlappen und den sehr guten Bremsen mein Ali sicherer als so manch anderer Wagen unterwegs ist. Keine Bange, mir ist auch klar, dass die Gesetze der Physik nicht gebogen werden können. Er hat einfach eine recht hohe Masse und Schwerpunkt.

Ich fahre ja auch nicht sehr oft schnell, aber so ab und zu … 8)

Ich vermisse halt doch ein wenig mein Toledo V5. :drink:

#19

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass es mir nicht wirklich darum geht, dass mein Alhambra 195 km/h oder mehr läuft. Denn ich fahre nicht immer bis zum „Anschlag“. Das geht bei der heutigen Verkehrsdichte auch kaum.

Wenn mein Auto offensichtlich nicht seine werkseitig vorgegebene Vmax erreicht, dann hat das ja seinen Grund. Entweder stimmt mechanisch oder elektronisch offensichtlich etwas nicht. Ich möchte z. B. im Gespannbetrieb auch beim Überholen oder am Berg die volle Leistung des Motors ausnutzen können. Die Ursache für den Leistungsmangel möchte behoben haben, auch aus dem Grund, dass nicht nach Ablauf der Garantie dann größere finanzielle Reparaturausgaben zu leisten sind.

Gruß, Dieter