Himmel & A-Säule nach Regen nass

Hallo an Alle,

ich habe mich hier frisch angemeldet da ich Hilfe mit meinem Alhambra (Bj. 2017) brauche. Dieser verfügt über das Panoramadach und hatte zu Beginn Probleme mit der Frontscheibe (3x von Seathändler getauscht, da Undichtigkeit Höhe des Rückspiegels).

Jetzt hatte ich lange keine Probleme, bis ich heute morgen in mein Auto stieg und der Beifahrersitz, die A-Säule und der Himmel auf der Beifahrerseite nass waren. In der Kosmetikleuchte des Sonnenblende stand richtig Wasser. Es hatte die Nacht über und den vorherigen Tag geregnet.

Ich habe nun den Himmel rechtsseitig abgebaut und das gesamte Dach in dem Bereich weist Wasser auf (Tröpchen). Weiterhin habe ich die Dachabläufe gecheckt. Diese sind frei und das Testwasser lief gut durch. Auch die Schlauchverbindungen scheinen oben fest zu sitzen.

Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Problemen oder vielleicht sogar einem Lösungsvorschlag? Ich bin für jede Hilfe dabkbar!

Gruß Kowskows



Hallo und willkommen!
Oben rechts bei der Lupe ist die Suche.
Du kannst auch hier klicken: https://www.sgaf.de/search?q=Panoramadach%20undicht

Hast du in den Treffern schon geschaut?

Vielen Dank! Ich hatte bereits gesucht, jedoch explizit keine Antwort bzw. ähnliche Fragestellung gefunden. Bei mir scheinen die Ablaufschläuche i.O., sodass das Problem irgendwo anders liegen müsste?!

Ich erinner mich an einen Beitrag, da ging es um die Abdichtung der Schienen in einer Ecke. Ich habe jetzt nicht geschaut, ob der bei den gefundenen dabei ist. Ich versuche das mal den zu finden auf die Schnelle.

Edit: Undichtes Panoramadach

Immerhin eine Lösungsidee! Danke!

Bei Beregnung des Panoramadachauslaufs läuft im Bereich des roten Kreises das Wasser in den Innenraum. Wofür ist der Schlauch, der dort im Rahmen verschwindet?

Ist das nicht einer der Abläufe, die du bereits gecheckt hast?

Hätte ich auch gedacht, ich finde allerdings keine Öffnung im Rahmen oben. Laut VW Meister sind die Schläuche bei der Explosionszeichnung zu meinem Modell nicht zu finden…

Läuft denn Wasser durch diesen Schlauch wenn es regnet?
Vielleicht ist die Öffnung verstopft und dadurch unsichtbar.
Ich meine es gibt vier Abläufe. Einen pro Ecke. Ist der Schlauch auf dem Foto ein fünfter Schlauch? Dann wäre ich überfragt.

Edit: Habe gerade das hier gefunden.

Dann ist also der linke weiße Schlauch in deinem Foto der Ablauf.
Gute Frage wofür dann der kleine durchsichtige ist.

Wohin führt denn das andere Ende?

Da ich den Hinmel im hinteren Teil nicht abgemacht habe, kann ich es nicht abschließen sagen. Er läuft am Rahmen des Panoramadachs sntlang nach hinten

Es scheint ein Führungskanal für eine Art schwarzes Kabel oder Gliederkabel zu sein, welches je nach Dachstellung in den Kanal geschoben wird.

Hier gibt’s viele Fotos von 7N0877049B

Dann wird das vermutlich zum Antrieb gehören.

Ja so wirkt es, vielen Dank für die Bilder!

Hallo ich hatte das gleiche Problem. Das Auto war 2,5 Jahre alt und ich hatte jede Inspektion (Schiebedachwartung auch) machen lassen. Das Dach lief recht schwerfällig und langsam und schloss scheinbar nicht mehr richtig. Ich habe damals auch versucht das zu reklamieren, ohne Erfolg, 2 Jahre Garantie wären um, so der Seat Service. Habe dann bei der Rückgabe leider vergessen es zu erwähnen… so ähnliche Probleme hatte ich (wenn auch komplett anderes System) bei unserem 2012er EOS. Da wurde dann mit Riesenaufwand das komplette Dach erneuert- zum Glück über die Händlergarantie. Scheint aber ein Zuliefereproblem zu sein, die Fahrzeuge von Hyundai haben das gleiche Panorama -Dach und sind auch undicht…