Hilfe mein Auto rostet mir weg

Ja, mit solchen Ersatzteilen verliert das schon etwas den Schrecken und wird deutlich machbarer.

Wenn es gravierend ist, mache ich auch komplette Einstiegsbleche rein, ansonsten nutze ich meine vor ein paar Jahren gekaufte Kantbank womit sich viele Bleche selbst anfertigen lassen

Meist mache ich eine Lochschweißung

Vor allem sollte man aber nicht anfangen zwanghaft wegen einer wegefaultenn Ecke den kompletten Schweller einzubauen .

Sehr häufig reicht Teilersatz. Beim Raustrennen größerer Teile muss man unbedingt drauf achten VORHER geeignete stabilisieren Maßnahmen zu ergreifen , damit die Karre hinterher nicht krumm ist .

Dankeschön für die hilfreichen Tipps und Links

1 „Gefällt mir“

Bei den Schwellern scheinen eigentlich eingeschweißte Bleche zu reichen. Das muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen, weil ja die Verkleidungen wieder drübergeklebt werden. Also einscheißen, verschleifen, grundieren und mit UBS abschließen.

Was hat denn die Werkstatt für einen Preis genannt? Haben si sonst noch was gefunden?

@HMSmily Die haben schon richtig angehoben. Gerade hinten macht es Sinn an der Achse zu heben damit man die Schäden am Schweller besser sehen kann. Wenn sie dort die Hebepunkte nehmen bekommen sie die Verkleidung nicht sauber weg und man kann um den Hebepunkt herum nicht genau erkennen was da schon morsch ist.
Vorne hätte ich persönlich weiter innen am Längsrahmen gehoben um auch den Querrahen besser sehen zu können. Aber ich hoffe mal das sie da unter den Hebepunkt geschaut haben. Das ist genau die Stelle wo sie immer durchfaulen.

1 „Gefällt mir“

damit wird das nicht besser, besch— sieht jetzt schon aus.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe es schweissen lassen, das waren 6 Stunden, a 63 Euro netto, inkl. Material. Die Schweller haben jetzt zwar keine grüne Farbe mehr, dafür schwarze Grundierung/Unterbodenschutz, und drüber die Kunststoffleiste.
Sollte erst mal reichen für den nächsten TÜV im nächsten Sommer.
Falls die am Rahmen was bemängeln, dann werde ich die o.g. Formteile besorgen und einschweißen lassen.
VG PEter

3 „Gefällt mir“

Hört sich für mich fair an.

Das ist doch ein fairer Preis.
Bei meinem waren, als ich ihn gekauft habe auch die beiden Querrahmen durchgerostet. Ich habe da aus 2 mm Blech selbst etwas gebogen. Das dürfte für den Rest der Fahrzeuglebensdauer ausreichend sein.

Sehe das genauso wie mein Vorschreiber, man sollte jetzt das ganze Fahrzeug in Bezug auf Rost untersuchen und vorbeugen, z.B alle 4 Radhausschalen ausbauen…

Ihr macht euch keine Vorstellungen glaubich, wie die Karren früher ohne Radhauschalen gegammelt sind .

Für viele Oldtimer gibts Lokari Innenkotflügel.

Vor 40 Jahren konnte man oft am 4 Jahre alten Auto schon schweißen und nach 10 Jahren war meist Ende…

In diese Richtung geht es seit etwa 2000 auch wieder

Hallo, unser erstes Familienauto (von meinen Eltern) war der Renault 4,
der wurde als Neuwagen gekauft, und nach 7 Jahren war der schon so weggegammelt, dass ihn der Schrottplatz bekommen hat und ein neues Auto gekauft wurde. Später, da gab es vollverzinkte Audi´s, ich glaube die halten jetzt immer noch :wink:

Und genau diese Serie fahre ich, plus einen Zwerg aus Aluminium…leider war Anfang der 2000er Ende mit der Vollverzinkung im VW Konzern

Ich habe meine Schweller letztes Jahr in einer Karosseriefachwerkstatt instandsetzen und lackieren lassen ( Schwellerbleche selbst gekauft). Kosten waren 3000€.
Ich habe die selben Schwellerverkleidungen drann. Den Schaden sieht man wirklich erst, wenn man die Verkleidung sowie das Grundgerüst vollständig demontiert. Selbst der TüV kann vorher den Schaden nicht sehen. Und bei den Wagenheberaufnahmen, ist ein Schaden auch vorprogramiert, wenn egal ob in der Werkstatt oder zu Hause der Wagen immer nur dort angehoben wird. Der UBS platzt einfach auf. Ich kenne keine Werkstatt, die nach getaner Arbeit selbstständig diese Bereiche wieder konserviert.

3000 Euro, war das eine Komplette Restaurierung?

Nein. Aus den Reparaturblechen wurden die benötigten Stellen ausgeschnitten und Eingeschweißt. Dann verschliffen, grundiert und Lackiert sowie die Schweller mit Hohlraumschutz behandelt. Ich weiß das es sehr teuer war, aber ich habe es zum Teil vom Schadenersatz von VW durch den Dieselabgasskandal bezahlt. Ich muss noch dazu sagen, das es zwar teuer aber auch günstig war ( zumindest wenn man es in einem Karosseriefachbetrieb machen läßt).
Zur Erklärung. Jede Werkstatt, hat ja ihre eigenen Lieferanten für Ersatzteile und ist nicht gewillt oder kann nicht Ersatzteile woanderst her beziehen. In diesem Fall hatte die Werkstatt nur die Möglichkeit, ein komplettes Seitenteil ( A-C Säule mit hinterem Seitenteil) für ich glaube ca 1500-1800€ pro Seite zu beziehen. Reperaturbleche für den Schweller konnten sie nicht bekommen. Daher habe ich diese selbst besorgt. Auch bei VW gibt nur die komplette Seite zu diesem hohen Preis zu kaufen. Jetzt mache ich jedes Jahr Holraumversiegelung und kontrolliere den Unterboden auf Beschädigung. Als nächstes Steht der Wechsel der hinteren Bremsleitungen sowie aller Bremsschläuche an und die hinteren Achsschenkel werden Entrostet und Konserviert.

Für solches Horror Geld hätte ich erwartet das die Schweller komplett eingeschweißt werden!

Teilabschnitte kann man für den SGA auch einfach selbst auf einer Abkantbank herstellen wenn man nicht aus Dummshausen kommt…

Bist scheinbar ab eine ganz üble Abzockbude geraten, kommt leider immer mal vor.

Hier braucht man einen Blech Künstler aus einer freien Werkstatt, oder man lässt es in Polen machen

So, unseren Sharan konnte ich heute Abholen :blush:

  • 5 Löcher wurden geschweißt
  • Untere Radläufe hinten aufgehübscht
  • Unterboden versiegelt
  • Fahrerseitig Spurstangenkopf, Spurstange und Faltenbalg erneuert inkl. Spureinstellung
  • HU/AU

In Summe für alles 607€. Finde ich ein sehr fairer Preis.

klingt erstmal gut!
Fotos?
was genau wurde unter „Unterboden versiegelt“ durchgeführt?
Rost entfernt, Umwandler, Grundierung, Lackaufbau,…
oder nur alles mit Unterbodenschutz versteckt?
Gruß
Bernd