Hilfe mein Auto rostet mir weg

Nun habe ich diverse Teile erneuert, Antriebswelle, Dreieckslenker, Koppelstangen, Klimaleitung, Kondensator, LL-Kühler, Bremsen, Kühlwasserleitung, etc…
Sharan 7M, BJ 2005, 1,9 TDI, 220 Tkm, aber nun fängt es an den Aufnahmen der Wagenheber am Schweller zu rosten, bzw. es sind schon Löcher zu sehen,
auch die Aufnahme für die Hebebühne bröselt vor sich hin. TÜV hat der noch bis 07/2023. Ich bin gerade etwas ratlos, ob ich noch was investieren soll, oder nicht.





  • Ja, investieren.
  • Nein, fahren bis der TÜV euch scheidet und fort mit.

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Sieht doch gar nicht so schlimm aus.

Brauchst halt nur jemand der schweißen kann, Du entrostest den Rest, Rostumwandler ( Kluthe oder Brunox) drauf und dann mit Seilfett o.ä. dauerhaft konservieren.

( Damit wird der dann noch zum Oldtimer :prima: )

P.S.:
Bitte NUR im Notfall ( Reifenpanne unterwegs ) am Schweller anheben ! Der Dicke ist zu schwer für die Schwellerpunkte bzw. bröckelt jedes mal der Schutz(-lack) weg.

Gruß

Rabbit, rettet die Wale

Da fehlt der Punkt Weg damit so lange ich noch Geld dafür bekomme

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung…

  • Baujahr 2005
  • 398.400km
  • Tüv fällig
  • Zwei Löcher, eine Manschette defekt

Ich werds diesmal machen und in 2 Jahren neu bewerten. :wink:

2 „Gefällt mir“

Es ist doch eine einfache Rechnung, ist das Auto bisher zuverlässig, wenn ja dann lohnt es fast immer zu investieren, wenn man zum Beispiel 2000 Euro rein steckt, und es wird Fach und Zeitwert gerecht repariert dann kann man mindestens 2 Jahre fahren.

Was ist die Alternative für 2000 Euro, ich bekomme etwas unbekanntes wo ich vielleicht wieder von vorn anfange!

Oder gerade in der jetzigen Zeit muss ich dicke 5 stellig investieren um etwas brauchbares zubekommen…

7 „Gefällt mir“

Ich würde mir mal von der Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen was die Bleche in den Schwellern kosten und wie weit du mithelfen kannst. Beispielsweise die Plastikschweller demontieren usw. Ich schätze mal so um die 1000 €.
Lass auch mal die Bremsleitungen prüfen. Speziell hinten links kurz vor der Achse wo sie zur Fahrzeugmitte abknicken. Dort ist eine böse Stelle.
Dann würde ich mal nachrechnen was du für ein anderes Auto ausgeben müsstest. In der Klasse wirst du für 1000 - 1500 € kaum etwas brauchbares rostfreies auf dem Markt finden. So sehe ich das dann wohl das sich die Investition lohnen dürfte.

6 „Gefällt mir“

Mein 1998er Sharan war auch an mehreren Stellen durchgerostet. Das hätte ca 1200 Euro gekostet und wäre für mich o.k gewesen. Zwei Wochen vor dem TÜV hatte ich einen Schaden am Turbolader, das hätte ich auch noch machen lassen. Als dann vor der Tür der Werkstatt ein Sattelschlepper gegen meinen Vorderwagen gefahren ist, war es das mit dem Auto. Das war 2020 im September.
Und ich hatte schon vor zwei Jahren Probleme, einen vergleichbaren Wagen unter 4000 Euro zu bekommen. Alles nur Schrott, was bei den Händlern stand. Und privat überzogene Preisvorstellungen.
Ich hab mir dann einen Jahreswagen gekauft (Mercedes Citan Tourer), weil es von der Familie etwas Geld dazu gab und weil der vergleichsweise richtig billig war. Für mich persönlich war das die richtige Entscheidung, obwohl mir der Sharan immer noch fehlt. Ohne den LKW-Unfall hätt ich den immer noch.

2 „Gefällt mir“

Hab grade Schweller (beide Seiten) schweißen lassen, ca 800 Euro inkl frecher Sprüche… Nur mal so als Hausnummer. Ohne Eigenleistung, da ich außer Scheibenwischer wechseln und Türgummis pudern nichts kann am Auto.
Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Für 800 Euro kann man sofern man die räumlichen Möglichkeiten besitzt auch entsprechendes Equipement anschaffen und sich selbst versuchen, natürlich erst nachdem man zur Probe Bleche verarbeitet hat, im freien schweißen ist mit Schutzgas je nach Wetterlage grenzwertig weil einem das Schutzgas evtl weggeweht wird

Ich habe so in 1986 auch angefangen mit kleinen Blechen, und meine ich definiere es mal persönlichen „Meisterstücke“ war das aufziehen einer Dachhaut im Jahre 1996 auf einen Audi 80 Typ 89 nach einem Überschlag und in 2005 der Ersatz von Heckpartie und rechtem Seitenteil bei einem Audi 80 Cabrio.

Ich habe nie Kfzetti gelernt, alles selbst beigebracht oder anderen abgeschaut

Grundkentnisse wie man Metall anpackt waren vorhanden durch eine Maschinenschlosser Ausbildung im Maschinenbau, aber mit Autos hatte ich bis dahin auch nix zu tun

Was musste an deinem gemacht werden?
Meiner hat 2 Löcher auf der Innenseite, eins links eins rechts. Schön symmetrisch. :wink: jeweils ca. 5-8cm groß.

So sah / sieht es jetzt aus


Das kann man sicher so tun, für mich war das keine Option und ich hoffe, die 800 Euro sind gut investiertes Geld (dreimal auf Holz geklopft!!!).

Hoffentlich wurde ein ordentlicher Lackaufbau mit anschließender Versiegelung von innen durchgeführt






Schlimmer als befürchtet

Ich meine es sah beim @Dr.Cache ähnlich aus, wobei er es selber gemacht hat.
https://www.sgaf.de/t/einiges-zu-tun-hab-es-etwas-schleifen-lassen/58509/60
Was kostet neue Schweller ordentlich machen lassen?

Auch wenn es offtopic ist … Hat da EINER der Hebebühnenarme den SGA am Aufnahmepunkt erwischt? Bild Nummer 2, 3 & 5 sehen für mich zumindest voll daneben aus. Bei Nummer 1 & 4 bin ich mir nicht sicher.

Ja, sieht nicht richtig gut aus…
So ähnlich war es bei meinem 1972er Volvo. Ich hatte keine Zeit, hab ihn in die Werkstatt gegeben, und mit auf den Rost aufgepappten Flicken wieder bekommen. Obwohl ich gesagt hatte, die sollen ALLES rausschneiden, was faulig ist und ordentlich instandsetzen. Das Auto hatte ich vorab von unten mit Stickstoffpellets strahlen lassen (also war eigentlich klar, daß ich es ernst meine, kostete auch ca 1600 Euro)
Das Ende vom Lied waren zwei komplette Samstage auf der Hebebühne eines befreundeten Schraubers. Wir zwei haben dann wirklich alles rausgeschnitten, die unsachgemäßen Reparaturen der Werkstatt rückgängig gemacht, und alles vernünftig zusammen geschweißt und neuen Unterbodenschutz aufgetragen (gespritzt). Da es dort eine Lackierkapine gab, hat der Freund die Schweller, die Kofferraumklappe innen und die Frontschürze unterhalb der Stoßstange beilackiert.

Insgesamt hatten wir zu zweit (stramm gearbeitet ohne hochzukukken) 16 Stunden für den Unterboden und Schweller ( das wurde natürlich immer mehr Arbeit) und 3 Stunden für Unterbodenschutz. Die Lackierung hab ich geschenkt bekommen, die Farbe lag ungefähr bei 150 Euro, der Unterbodenschutz und Abdeckmaterial nochmal bei ca 280 Euro, das Material hab ich natürlich bezahlt.

Für meinen Oldtimer war mir das recht. Ob ich in meinen alten Sharan knapp 40 Werkstattstunden und das ganze Material plus eine Teillackierung gesteckt hätte, weiß ich nicht.(gut, ein paar Stunden weniger wäre es ohne den Pfusch der Werkstatt geworden)
Sowas muß man selber machen, und dann auch einigermaßen zügig abarbeiten können.

die kosten nicht viel und lösen ein goßen Teil der Probleme.

Raustrennen und Einschweißen ist das Teuere . Versiegeln und überlackierbaren Unterbodenschutz. Dann nich das Blech unten.

Für die untere Kante nutze ich eine Punktschweißzange. Das geht schnell und sieht Original aus.

1 „Gefällt mir“

Bei 90 Tagen Rückgaberecht kann man die Zange nach der Reparatur sogar zurück schicken…