Hilfe im Urlaub (DK) Rohr zum Mittelschalldämpfer kaputt - Kann ich weiter fahren?

Hallo liebe Gemeinde der Wissenden,

ich befinde mich gerade mit meiner Familie in Dänemark. Heute habe ich festgestellt, das bei meinem Diesel das Rohr vom Kat zum Mittelschalldämpfer direkt vor dem Mittelschalldämpfer komplett abgerostet ist. Der Mittelschalldämpfer hat somit keine Wirkung mehr.
Meine Frage ist, ob ich so noch weiter fahren kann. Ich habe noch eine Woche Urlaub hier und wollte nicht, wenns nicht „Lebensnotwendig“ in DK in die Werkstatt. Da zahle ich mich ja dumm und dusslig. Würde garantiert meine Urlaubskasse sprengen.

Vom Geräuschpegel ist nur geringfügig lauter, eigentlich hört man es nur beim starten bzw. wenn man ganz geziehlt drauf hört.

Was meint ihr, kann ich noch ne Woche hier fahren und dann auch wieder 700km zurück nach Deutschland? Oder ist das schädlich für den Motor?

Wäre über ganz schnelle Antwort besonders dankbar…
Sonnige Grüsse aus DK

#1

Dem Motor ist das egal. Ist ja kein Zweitakter… :lol:
Ich bin mit meinem alten Sharan mindestens 20tkm mit einem gebrochenem Auspuff vor dem Endschalldämpfer gefahren (ohne es zu Wissen).
Ich würde an Deiner Stelle Vollgasfahrten vermeiden (Hitzeschäden am Unterboden durch Abgase). Ein Blick an und ab unter das Auto würde auf der Rückfahrt auch nicht schaden.

LG
Don

P.S: einen schönen Resturlaub und eine schöne Zeit in DK!!!

#2

und möglichst nicht den Motor im Stand längere Zeit laufen lassen. Nicht dass die Abgase in den Innenraum gelangen. Während der Fahrt stellt sowas kein Problem dar, da der Wind das Zeug wegpustet.

Gruß
Meschi

#3

Hallo Leute, vielen Dank für Eure schnelle Antwort, das beruhigt mich ja doch etwas.
Aber wie ist das mit der Hitze was Don Camillo angesprochen hat? Gibt es denn irgendwas, was ich in DK noch provisorisch machen kann? Vielleicht ne Schelle, hitzebeständiges Klebeband :wink: oder dergleichen? Allerdings ist am Mitteltopf kaum noch was dran, außer vielleicht etwas Rost. Ich weis gar nicht ob da überhaupt etwas hält.

Oder sollte ich es einfach so lassen? Und nur nicht so schnell fahren (sind 130/140km/h zu schnell?) was meint ihr?

#4

Aufgrund der angebenen km/h gehe ich davon aus, daß ihr ohne Anhang (WoWa) unterwegs seit.
Entspannung sollt daher angesagt sein. Verbringt noch schöne Tage in DK und fahrt entspannt nach Hause. Dann repariert den Auspuff und gut ist.
Mit Draht kann man übrigens einen gebrochenen Auspuff gegen ein herabfallen sichern. Es kommt darauf an wo das Rohr gebrochen ist.

LG
Don

#5

Es gibt ganz einfache Lösungen, eine aufgeschnittene Dose und Schlauchschellen oder Rödeldraht

#6

Das wollte ich auch gerade schreiben. Selbst die Auto-Doktoren haben das letztens bei ihrer „Rallye“ gemacht. :wink:

#7

Ich denke nicht dass irgendwelche Schäden entstehen können, außer durch herabfallende Auspuffteile, die das eigene oder andere Fahrzeuge beschädigen. Dafür Sorge tragen, dass keine Teile während der Fahrt abfallen koennen und dann ab durch die Mitte. :smiley:

#8

Ich danke Euch für eure Antworten.

Ich denke aber das ich da nicht viel machen kann weil am Topf kaum noch was dran ist wo ich z.b. ne Dose bzw. ne Schelle anziehen könnte.

Siehe Foto.

Werde es also so lassen. Das Auspuffrohr zum Kat ist ja org. befestigt und der Topf ist hinten auch noch befestigt. Also hoffe ich mal, das nichts passiert.

Und Don, ja wir sind ohne Wowa unterwegs.

In DK kann man ja eh nur 80 km/h auf Landstraße fahren, wenn wir in Deutschland sind fahren wir normalerweise um Spritt zu sparen auch nicht mehr als 130/140 km/h - wird also schon gut gehen.

Wir geniesen noch die letzte Woche und bestellen schon mal nen Topf damit wir dann zu Hause direkt nen neuen anbauen können.

Viele Grüsse aus Dänemark

#9

hi,

Schau zu das du ne dose bekommst die du auf der einen Seite Knapp über das Rohr schieben kannst, und das mit ner schelle Festmachen.
da du mit der dose das Rohr verlängerst, Schiebst du das ende einfach etwas IN den Mitteltopf rein, und somit hast du wieder eine verbindung.

#10

Auf die Bühne und anschweißen, habe ich schon öfter gemacht (Schutzgas)

#11

So das gute Stück ist erstmal provisorisch geflickt.

Die eigentlich Flickarbeit war ja kein Problem. Viel schlimmer war das hochbocken. Der Untergrund nicht wirklich gut befestigt, sorgte dafür, das der Dicke etwas ins wancken kam :open_mouth:

Ebenso das Beschaffen einer passenden Rohrschelle in Dänemark war auch recht schwierig. Meine Schelle, die ich an Board hatte war leider einen Tacken zu klein. Also Leute, nehmt in euren Urlaub immer Werkzeug und Rohrschellen für alle Gelegenheiten mit :wink:

#12

Sauber Ok vom Aufbocken abgesehen aber im Urlaub ok.

Aber wieviele Löcher bzw abrisse hast Du verschwiegen?
Bei den vielen Dosen die da liegen !?

SMILE Super Arbeit.

Gruß Frank

P.S. Die Farbe der Dose wird wohl abbrennen !

#13

Vote for a klitzekleine Pedia-Beitrag … allerdings ohne „Aufbockbild“! :mrgreen:

#14

Pedia Beitrag für eine provisorische Lösung? Ich weiß ja nicht…
Ich hoffe die Dose hat ein E-Prüfzeichen :wink: :mrgreen: :lol:
Apropos Not-Hochbocken:
Habe mal in den USA eine Wasserpumpe an einem Nissan getauscht mittels eines recht hohen Bordsteins einer Tankstelle - einfach mit 2 Rädern auf den Bordstein an der Seite an der man unter dem Auto schrauben will - ging recht gut und war sicher.

#15

Ist doch eine Sollbruchstelle und ermutigt die Leute sich die Abzocke im Urlaub zu sparen. Eine solche Behelfsreparatur kann doch wirklich jeder - quasi eine Anleitung zum Notbehelf. Aber es war ja auch nur ein Vorschlag … ich geh dann mal weiter auf Defekte bei meinem warten :twisted: :tuer:

#16

Warten?? du wirst deine Kiste mit Panzertape rundum schon zugeklebt haben damit die kiste nicht auseinanderfällt…
und gibst die Defekte nur nicht zu, das ist alles. :lookup: :groehl:

#17

Braucht er nicht - er rennt jeden Tag mit Drahtbürste und einer Dose Gelboliv um das Teil und bessert die rostigen Stellen aus :wink:

#18

Nicht in jedem Land werden Urlauber abgezockt. [-X

Vor vielen Jahren in Schweden Auspuff am Samstag Abend glatt durchgebrochen. Zum Glück in der Nähe des Zeltplatzes. Am Sonntag Vormittag machte jemand für mich seine Werkstatt auf, schweißte den Auspuff und wollte als Lohn sage und schreibe 10 Kronen (etwa 1 Euro) haben.

Gruß
t.klebi

#19

Ich wußte gar nicht, dass die Schweden auch das 1-Euro-Jobmodell haben :lol:

Pedia Beitrag fände ich trotzdem gut, so als Hilfe im Notfall!
E Zeichen hin oder her, wir haben reichlich Beiträge dort, wo eigentlich auch so ein Zeichen nötig wäre, aber keins da ist. Hinweis rein, dass auf eigene Verantwortung gehandelt wird und fertig ist es.
Und zudem sollte es klar sein, dass es sich nur um eine Notreparatur handelt, die bei nächster Gelegenheit professionell ausgeführt werden sollte.

Und was ist beim Aufbocken zu bemängeln? So lange die Kiste so aufgebockt wird, dass sie sicher steht und nicht herunterkommen kann, sehe ich kein Problem, auch wenn’s nicht wirklich professionell aussieht. Oder verstehe ich da was mit den Latten/Bretter am rechten Hinterrad nicht? Die sind doch wohl nicht gegen seitliches Wegrutschen des Fahrzeuges da, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass die Kutsche da wegrutschen könnte.

Gruß
Meschi