Hallo! Hoffe ich bin hier richtig, hab mir vor kurzem einen 2008 er alhambra 4 stylance luxus zugelegt! Nun ist mein Problem das ich nicht weiß ob er über eine standheizung verfügt! Display, schalter, Fernbedienung ist leider nicht auffindbar! Glaubte selbst auch das er eher keine hat, jedoch was mich auf die idee brachte war der warnaufkleber von webasto in der fahrertür"vor dem tanken standheizung deaktivieten" wie finde ich heraus ob und welche standheizung verbaut ist und wie kann ich zb. Wieder eine ansteuerung hinbekommen!? Danke für jeden Hinweis
Ach ja und Vorbesitzer fragen geht leider nicht
Hallo,
Sichtprüfung durchführen… Irgendwo müsste man einen Auspuff sehen…
Chris2412
Hallo!
Danke aber Auspuff seh ich ja sowieso vom zuheizer der ja standardmäßig verbaut ist oder? Also zuheizer ist auf jeden fall da!
Mfg
Kuck’ dir mal die Ausstattungscodes an… die müsstest du im Serviceheft finden.
9M0…ohne Zusatz- und Standheizung
9M1…Standheizung als Wasserzusatzheizung mit Vorwahluhr
Lieben Gruß
Da wird nix stehen, es gab in Österreich ein Sondermodell, da wurde die Aufrüstung vom SEAT-Händler erledigt.
Gruß Uwe
EDIT: Das Ding hieß „SIERRA NEVADA“: www.auto-motor.at/Auto/Neuwagen/Automarken-Automodelle-Neuigkeiten/Seat-News/Seat-Alhambra-Winterpaket-Winterreifen.html
Wen da ein Webasto Aufkleber in der Tür ist werden die wohl eine zusätzliche Standheizung von Webasto eingebaut haben. Der Zuheizer ist von Eberspächer.
Schau mal seitlich in den Kotflügeln unter der Motorhaube nach…
Trotzdem Sichtprüfung durchführen.
Auch wenn keine Miniuhr verbaut ist und die Heizung nur per Funk zu schalten ist, muss irgendwo das Zusatzsteuergerät (meist in der Nähe des Zuheizers) und diverse Relais (meist bei der Batterie) verbaut sein.
Es gibt auch einen Aufrüstsatz von Webasto für unseren Eberspächer-Zuheizer…
Gruß Uwe
Ehrlich?
Wieder was gelernt
Ist bei meinem 2006er auch so ähnlich :
der Zuheizer wurde mit einer Webasto Funk-Fernbedienung, aber ohne Schaltuhr, und mit einer Zusatzbatterie unter dem Beifahrersitz - wahrscheinlich vom Werk oder zumindest vom ausliefernden Händler - zur Standheizung aufgerüstet.
Vorigen Winter ist die Fernbedienung defekt geworden, und ich habe mir dann aus Kostengründen statt dessen eine Webasto Mini-Schaltuhr eingebaut…
Das heißt jz für nich was? Wie soll ich vorgehen um schbellst und so günstig wie möglich die standheizung wieder funktionstüchtif zu machen! Ob mit funk oder uhr ist mir ziemlich egal! Kann ich iergendeine webasto fernbediebung nehmen odet eas ist hier zu beachten? Danke
Hast Du vielleicht auch ein Typenschild von der SH in der Tür kleben?
Das Problem ist: Wir können von hier aus nicht sehen, ob Du vielleicht sogar eine Tele Thermo Top bei Dir drin hast, die hat dann den Funkempfänger in der SH selbst eingebaut. Oder Du schaust mal beim Bosch-Dienst vorbei, die kennen sich in der Regel gut mit den Geräten aus!
Gibt’s in Österreich Bosch-Dienste?
siehe #4, ich tippe auf Händlernachrüstung!
Nochwas zum Paket: www.seat.at/news/seat-alhambra-sierra-nevada
Gruß Uwe
#12 Immer wieder zu Scherzen aufgelegt
Hallo !
Ne steht leider nix drin!
Danke
beim nächsten, ähnlich unqualifizierten Posting wirst Du von „isi²“ auf „isi“ degradiert…
Bei mir ist der FB-Empfänger links unter dem Armaturenbrett, in den engen Raum über der MFE, hinein gequetscht worden.
Das passende Kabel für den Anschluss der Webasto-Schaltuhr war schon vorhanden, es musste „nur“ noch die FB-Blackbox auf den Anschluss der Uhr „umprogrammiert“ werden.
Das ging so :
Umstellung Schalteingang von
Taster auf Vorwahluhr :
- Sicherung 1A (schwarz) aus dem
Heizgeräte-Sicherungshalter entfernen
(Spannungsunterbrechung).
- Mindestens 5 Sekunden warten.
- Sicherung in Heizgeräte-Sicherungshalter
einsetzen und innerhalb von 2
Sekunden Taste Sofortheizen an der
Vorwahluhr kurz betätigen (Displaybeleuchtung
leuchtet).
- Nach 10 Sekunden Taste Sofortheizen
kurz betätigen (Displaybeleuchtung
erlischt).
- Umstellung beendet.
In seiner zweiten Heimat in Deutschlandberg/Stmk. glaube ich nicht, drum is Isi nach München gezogen.
Hallo Leute
Vielen Dank für eure Tips leider aber ned wirklich was dabei gewesen!
Hab jetzt einfach Spaßhalber versucht eine herumliegende T90 Fernbedienung zu programmieren und siehe da, er heizt!
Wenn man öfters so ein Glück hätte dann…
Jetzt wäre für mich nur noch der einbau und die Möglichkeiten eines GSM- Teiles Interessant, hat sowas schon jemand bei so einem FZG gemacht?
Danke nochmals