da kommen eigentlich immer dieselben Basics:
(1) Die angeschmorte Verbindung im Motorraum-Sicherungskasten metallisch blank machen - besser tauschen (weil es ins Kabel rein korrodiert haben dürfte)
(2) ZV-Trouble ist in 99% ein Kabelbruch in einer Tür oder der Kofferraumklappe.
(3) Blinker und Warnblinker kommen zusammen aus dem Warnblinkschalter - das ist also eine gemeinsame Baustelle… - Hatte ich auch mal, war der Warnblinkschalter feucht geworden - nächsten Tage wieder alles ok…
Und Uborka’s Frage bleibt: War denn eine der getauschten Sicherungen durchgebrannt?
Nein durchgebrannt war sie nicht, es hat am Anschluss gebrutzelt!
(1) wurde blank gemacht!
(2) Kabelbruch habe ich mir fast schon gedacht.
(3) kann es nicht das dazugehörige Relais sein? Feuchtigkeit am Warnblinkschalter kann ich ausschließen.
zu (3): Soweit ich mich erinnere, ist das Relais (und der ganze Zeitgeber und die Strommessung für hohe Frequenz bei Lampenausfall) im Warnblickschalter drin.
Es ging mir eher um die anderen (kleinen) Sicherungen.
ZV, Blinker und Warnblinker haben mit dem verschmorten Teil eher nicht zu tun.
„Treffen“ sich diese in der MFE?
ZV klingt natürlich nach Kabelbruch.
Aber Blinker?
Kamen die Probleme mit ZV und Blinker wirklich gleichzeitig?
Gibt es sonst noch beeinträchtigte Funktionen? (einmal alles probieren)
am Sicherungskasten (oder Schmorkasten) im Motorraum gehen unten rechts (auf dem Bild gesehen) ein paar Kabel zur MFE weg. Die gammeln gern mal weg. Gerade wenn der Kasten warm geworden ist.
Vom 6. Juni bis 27. Juni ist der Eimer angesprungen und gefahren als wenn nichts gewesen wäre. Am 27. hat er nachmittags wieder seinen Dienst eingestellt und habe die direkt einen neuen Sicherungskasten (Motorraum) bestellt.
Weiteres vorgehen:
27. Juni Sicherungskasten ausgebaut
30. Juni neuen Sicherungskasten eingebaut, Kabel gekürzt, alles sauber gemacht und angeklemmt. Batterie angeschlossen und er startet!
30. Juni abends: NICHTS, er springt nicht an… kein mucken nix. Die LED in der Tür bleibt dunkel. Batterie abgeklemmt! SAUER
Juli Batterie angeschlossen, Zündschlüssel auf Zündung, LED in der Tür leuchtet, ER STARTET…
So langsam könnte ich explodieren
Hat vielleicht einer von euch schonmal so eine Schei… erlebt/gesehen?
Hab ihn eben 2 Std. laufen lassen, ausgemacht, kurz gewartet, gestartet geht. Nach 30 Min. wieder raus, Zündschlüssel gedreht und NIX, GAR NICHTS… alles leuchtet und geht, aber die LED in der Tür ist und bleibt aus und er geht nicht an, kein Anlasser NIX… AHHHH
Hallo, wenn er nichts macht ist es meistens Relais 30 wenn es der Benziner ist, das Problem hatten meine zwei Galaxys wgr bei heißen Tagen. Nach dem nachlöten der Kontakte war für immer Schluss mit dem Problem.