Galaxy Blinkgeber, Blinkrelais austauschen

Hilfe !!!

Habe an meinem Ford Galaxy, Ez. 04.98, folgendes Problem:

Bei nur ein- oder zweimaligem Blinken brennt das Blinklicht auf der rechten Seite vorne und hinten kostant. Nur durch mehrmaliges betätigen des Schalters (manchmal auch sehr oft) funktioniert der Blinker wieder. Links ist alles normal.

Wenn das Blinklicht der rechten Seite konstant leuchtet wird dies auch nicht durch Ausschalten der Zündung beendet sondern nur durch das Abklemmen der Batterie. Nach dem Anschluß der Batterie brennt dann das Blinklicht wieder konstant aber blinkt immer noch nicht.

Nach dem Werksattbesuch offerierte mir der Meister, dass der komplette Sicherungskasten getauscht werden muß (Preis ca. 1000,- €).

Ich denke, dass der Blinkgeber (Relais - Nr. ?) defekt ist und dies sicherlich nicht der Preisvorstellung der Werkstatt entspricht.

Freunde, wer kann mir hier mit seinem Rat zur Seite stehen ???

Vielen Dank im voraus

Galaxyseppe

#1

Hallo Galaxyseppe

Wenn du nicht einen Kabelbruch (Klick mal auf das Wort) hast,

hat der Freundliche leider recht…

ein einzelnes Blinkrelais gibt es nicht es ist in der Zentralelektrik intregriert.

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen und poste den hier dann kann man dir vielleicht besser helfen.

Gruß

Dieter

#2

Das stimmt so nicht so ganz

Bis Modelljahr 98 gab es ja noch keine Multifunktionseinheit sondern eine „Relaisplatte mit Sicherungsträger“

Dort steckt in der oberen Reihe ganz rechts das Warnblinkrelais mit dem Auftruck 21 (bei Fahrzeugen mit Änhangekupplung 22)

Neben einem defekten Relais (1H0 953 227 kostet € 10,40 + Märchensteuer) kommt auch noch ein Defekt beim Lenkstockschalter oder Warnblinkschalter oder eben ein Kabelbruch in dem Bereich in Frage

#3

Das stimmt nicht, die MFE ist im laufenden Modelljahr 98 eingeführt worden, und zwar ab September 1997. Daher hat galaxyseppes Galaxy auch schon die MFE.

#4

Hi Leute ,
habe jetzt auch das Problem nur bei mir geht der Blinker nicht überhaupt nicht ,innenrauem Licht auch nicht so wie die zv ,es funktioniert nix setzte jetzt große Hoffnung in die mfe Box
lenkstockschalter hab ich schon gewechselt
Kabel lassen auch Strom durch
ich halt euch auf n laufenden
mfg

#5

Wahrscheinliche Ursache: Spannungsversorgung MFE

#6

hi cool danke erst mal für die wirklich schnelle Antwort hab ja die Relais weiß aber nicht welches das Blinker Relais ist, von 96 weiß ich das es die 21 ist aber beim 98 weiß ich es nicht

#7

Guckst du hier www.sgaf.de/node/253220:

#8

ich bin echt schwer beeindruckt das sich wirklich jemand zeit für mein Problem nimmt
recht herzlichen dank darfür ich weiß darvon kannst dir auch nix kaufen ,das finde ich aber richtig toll danke darfür
das blinkrelai ist aber fest glaub ich ich fahre gleich mal hoch inne halle und sehe nach

#9

Dein Problem ist nicht das Blinkrelais, sondern die Stromversorgung der gesamten MFE.

Überprüfe ob an folgenden Steckern der MFE 12V anliegen: P3/Pin 7 und P1.

Prüfe auch die Sicherung für die Spannungsversorgung der MFE. Das ist auf der MFE von den kleinen Sicherungen die 5. von oben (5A)

#10

jetzt will ich es wissen ich fahr schnell mal hoch meld mich dan danke

#11

so bin wieder da und was soll ich sagen du hast recht es kommen nur 0,06 V an beim P3und beim P1 0,08V,sicherung ist ganz.
hab die mfa jetzt ausgebaut sieht etwas andereas aus wie die auf dem foto oben aber das liegt warscheinlich dran das ich keine zv mit funk habe
mfg

#12

Die dicke Zuleitung an P1 und auch die dünne Ader an P3/7 kommen direkt von der Batterie (den Hauptsicherungskasten hat dein Galaxy noch nicht).

Hast du mal nachgesehen, ob an den Batterieklemmen vielleicht die Kabel beschädigt sind?

Gegen welchen Massepunkt hast du die Spannungen gemessen?

#13

hi ,So war jetzt noch mal inne halle hab jetzt mal die Stecker gemessen hab ich glaube vorhin falsch verstanden ,p1 kommen 12,4V an bei P3 9,4 und es wird weniger (Motor war aus Zündung auch)
die Batterie klemmen sind ok

#14

Also an Stecker P3 Pin 7 (rot/schwarze Ader) kommen keine 12 V an?

Dann ist wohl die Leitung defekt. Die kommt direkt vom batterie-Pluspol mit 0,5mm² bis zur MFE.

Die Leitung müsstest du vorne am Batterieanschluß auch sehen können. Wenn dort kein sichtbarer Defekt vorliegt, den du reparieren könntest, dann machst du einfach eine Brücke von P1 an P3/7.

#15

Das hier www.sgaf.de/node/98105 solltest du auch lesen.

Und eine Benutzeranmeldung wäre auch nicht schlecht (tut auch nicht weh), dann hast du noch mehr Möglichkeiten im SGAF.

#16

du bist echt ein Genie,dar wer ich im leben nicht drauf gekommen machst du so was beruflich ?
ist gleich das erste was ich morgen nach der Arbeit versuche

#17

Keine Sorge, nix mit Autos.

Bei denen, die beruflich an Autos Schrauben, kommen leider viel zu oft solche Diagnosen raus:

Die hätten dir für 1000€ eine neue MFE eingebaut, um dann festzustellen, dass es immer noch nicht geht. Dann wäre vielleicht die defekte Ader festgestellt worden, aber die MFE hättest du auch bezahlt, weil die war ja „in jedem Fall defekt“ :twisted:

#18

Problem gefunden Georg
dank dir
mein Kumpel hat heute mal die Batterie ausgebaut und dar kam ihm ein Kabel komisch vor war aber hinter der Batterie so dünn wie bei ner Endstufe das gnd Kabel und ist beim anfassen schon aus einander gefallen Kabel geflickt und siehe dar alles funktioniert wieder das war die Stromversorgung für P3 PIN 7 denke ich so wie du auch gesagt hast also recht herzlichen daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnkkkkkkkkkkkkkkkk
ist echt unglaublich was so ein kleines Kabel für Auswirkung haben kann

#19

moin moin zusammen Galaxy rollt wieder danke darfür ,wollt eigentlich nur ein besinnliches fest wünschen