Hilfe/Bewertung zu Gebrauchtwagen *UPDATE*

Hallo zusammen,

wir bekommen Zuwachs und suchen deshalb einen SGA. Da in unserer Nachbarschaft mehrere Galaxy in Betrieb sind, die aber alle ziemlich rosten, tendiere ich eher zum Sharan (auch wenn die angeblich vom selben Band gelaufen sind, hab ich lange nicht so viele verrostete Sharan gefunden!).

Gerade tut sich bei einem öftlichen Gebrauchtwagenhändler ein Sharan auf, der den von mir bevorzugten 1,8T hat, die von meiner Frau heiß begehrten integrierten Kindersitze und insgesamt sogar 7 Sitze - also auf den Punkt genau die Kombiantion die wir suchen!

„Leider“ ist es ein 1998er mit 143.500 km, dafür scheckheftgepflegt mit neuer HU und AU und optisch gut in Schuss (vermutlich Innen und Außen aufbereitet). Zahnriemen und Wasserpumpe laut Anzeige neu bei 143.500 km.

Inseriert ist er mit 4.890 €, bei dem Alter vermutlich ohne Gebrauchtwagengarantie.

Meine Frage ist jetzt, ob es grundsätzlich ratsam ist, einen Sharan 1,8 T mit dem Alter und der Kilometerleistung zu kaufen. Dass an einem Auto immer alles kaputt gehen kann, ist ja klar :wink: Ich bin auf dem Gebiet SGA ein totaler Neuling und hoffe auf eine realistische Bewertung des Angebots.

Hier ist mal das Inserat:

click.gif

Vielen Dank für Eure Hilfe!

#1

Hallo elemer!

Der Preis erscheint mir für das 98er Baujahr und die Laufleistung zu hoch.

Ich würde mal beim Händler voerbeischauen und ein wenig handeln. 4.300,- sollten bei Barzahlung drin sein.

Ansonsten sieht der Wagen gepflegt aus.

Das mit dem Zahnriemen und der Wasserpumpe würde ich mir nachweisen lassen.

Wie ist die Bereifung (8-fach bereift?). Auspuff o.k.?

Vor den 140.000 km hätte ich nicht so viel Sorge. Wieveil fährst Du denn pro Jahr? Davon würde ich das abhängig machen.

Ich habe in 4/2008 für einen 99er Sharan Family 2,0 Benziner mit 5 Sitzen und 100.000 km 6.500,- Euros hingelegt.

Gruß!

Longo

#2

Moin !

Sehe das auch so, wie mein Vorredner. Der Preis könnte noch ein wenig runter. Die fehlende „Garantie“ wird, zumindest in den ersten 6 Monaten, durch die gesetzliche Sachmängelhaftung ersetzt (Aufpassen, dass er nicht im Kundenauftrag verkauft!!!).

Die meisten „Standard-Probleme“ sind bekannt und auch, durch das Forum, behebbar.

Mein Tipp: click.gif , den Vorbesitzer kontaktieren, einen kundigen (!) Menschen zur Probefahrt mitnehmen, versuchen, die Reparaturhistorie beim VW-Händler einzusehen, ein paar Geldreserven haben…

#3

Danke schon mal für die Antworten!

@ Longo: ich fahre im Jahr zwischen 8 und wenns mal hoch kommt 15 tkm. Deshalb schau ich mir mittleiweile auch Autos mit über 100 tkm an, weil das im Preis natürlich sehr viel ausmacht. Das mit dem Auspuff, den Winterreifen und Rechnungen einsehen ist ein super Tip!

@ Tomausdo: das mit dem Kundenauftrag ist auch ein guter Tip, da wäre ich so nicht draufgekommen!

Da die Laufleistung für den 1,8T wie ihr schreibt kein Problem ist, werde ich wohl mal in Verkaufsverhandlungen einsteigen :smiley:

Ich halte Euch auf dem Laufenden…

#4

Hallo elemer,

Galaxy und Sharan laufen nicht nur vom gleichen Band, das Blech kommt von der gleichen Rolle und sie werden vom gleichen Roboter geschweißt und in der gleichen Anlage lackiert.

Die Farbpigmente bei rotem Lack haben bis heute ein Haltbarkeitsproblem. Schau Dich mal um wieviel ältere knallrote VWs es gibt, wo der Lack wirklich sch… aussieht. Möchte nicht wissen, wieviel Arbeit die investiert haben, um den Lack so zum glänzen zu bringen und wie lange das vorhält.

#5

Das mit dem Lack kenne ich noch von meinem alten Ford Escort. Der weiße Lack ist regelrecht vermoost, trotz regelmäßiger Wäsche.

Hab mir heute mal den Schlüssel vom Händler geholt und den Innenraum inspiziert. Ist natürlich nicht mehr neu und leider ein Raucherauto. Professionell aufbereitet ist der Innenraum nicht (Sitze fleckig usw.), dafür sind schon mal Winterreifen dabei. Der Mittelschalldämpfer soll leicht blasen, das werd ich mir bei einer Probefahrt mal anhören.

Ohne große Verhandlung hab ich den Preis schon mal 300 € drücken können. Ich denke, dass noch mehr geht. Mal sehen…

#6

Moin,

Unterschiede beim Rostschutz kennen wir hier nicht. Wirkliche Rostprobleme haben unsere Autos auch nicht. Daher weiß ich nicht, wie es sein kann, dass in der Umgebung von Dir etliche :ford: sind, die mehr rosten, als :vw:

Vielleicht wäre es auch noch ratsam, nicht nur nach Sharan zu schauen, sondern auch mal nach einem :seat:

Fleckige Sitze finde ich bei dem Fahrzeugalter nicht so schlimm, so lange es sich im Rahmen hält. Unsere Kids haben es geschafft, unseren damals neuen Ali innerhalb relativ kurzer Zeit kindgerecht zu „markieren“. Also Flecken bleiben nicht aus!

Gruß

Meschi

#7

Hallo,

Mir persönlich wäre die Farbe egal, die 7 Sitzigkeit ist wichtiger, denn 2 dazugekaufte kosten auch gebraucht schon 500 Öcken!

Lass dir vom Händler noch die Zulaufleitung zum Turbo wechseln (verkokt gerne mal) und schau mal, ob da was zu verhandeln wäre, ansonsten fände ich den Preis akzeptabel…

zum (hinkenden) Vergleich:

mein VX BJ 97 (Modelljahr 98, dh. schon MFE aber noch keine „tiefliegenden“ Wischerarme) hat 11/2006 mit damals 102500 Km, nur 4 Sitzen!, Kühlbox und 8 fach bereift (privat) 5400 Eur verbraucht. 3 Sitze (2 integrierte): 1000 Eur drauf.

#8

Hallo zusammen,

ich habe den Sharan nochmal genau inspiziert und recht viele Schönheitsfehler gefunden. Beide integrierte Kindersitze sind so verschlissen und verklebt, dass sie faktisch nicht mehr zu retten sind. Außerdem sind viele Kleinigkeiten defekt/gebrochen wie z.B. Boxengitter, die Cupholder, an beiden Armlehnen ist der Stoff komplett bis auf den Schaumstoff durch, usw.

Insgesamt ist mir der Innenraum einfach zu fertig, da habe ich ähnlich alte Familienautos in viel besserem Zustand gesehen.

z.B. den hier:

click.gif

Werde ich mir die Woche mal genau anschauen. Die integrierten Kindersitze hab ich da nämlich noch nicht aufgeklappt. Ist halt leider nicht der 1.8T, der hätte mir schon sehr zugesagt :wink:

#9

Würde ich auch empfehlen!

Denke auch so, gleiches haben unsere Gören mit dem topgepflegten Galaxy vor 2 Jahren beginnend an bis heute veranstaltet…am Kauftag ist gleich erstmal ein Cupholder vorne abgebrochen!

Wichtig ist die Technik!

mfg

#10

Ich schau mir alles aus der SGA-Familie an, ein Alhambra war aber nie in greifbarer Nähe.

#11

… wobei es den oben genannten 1,8T im Galaxy nicht gibt.

Dafür gibt es einen laut Forum recht robusten 2,3l Benziner von Ford.

Gerade die Tatsache, dass die Galaxy 2 nicht mehr hergestellt werden lässt sie mitunter preislich etwas attraktiver werden.

#12

Das stimmt! Der „neuere“ Galaxy ist auch schon recht günstig zu haben. Hier macht der Markt halt einen Sprung von 4000-6000 EUR für SGA der ersten Generation auf ca. 8000-10.000 € SGA der zweiten Generation.

Und so viel Kohle wollte ich nicht in ein Auto stecken. Hab bisher nur Gebrauchte um die 3000-5000 € gefahren und bin damit immer gut und günstig um die Runden gekommen (was natürlich reine Glückssache ist bei Gebrauchtwagen - aber Glück muss man halt haben!).

Und da die SGA der ersten Generation für meine Preisvorstellung langsam erschwinglich werden, warte ich einfach auf DEN Sharan 1.8T Family, der mir zusagt. Geburtstermin für Kind V2.0 ist ja erst im Juni, da hab ich noch schön Zeit zum Rumschauen.

Wobei ich mir auf Deinen Beitrag hin nicht verkeifen kann, auf dieses wunderschöne Exemplar hinzuweisen (zweite Generation): click.gif :smiley:

#13

Ambiente Ausstattung :-k

Da bleibt aber ganz schön was Nachzurüsten :wink:

#14

und in der Steuer wird der Teuer

#15

Die Ambiente Ausstattung hat aber auch einige Vorteile.

Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen. :lol:

#16

Warum :-k

#17

…und hier noch mal einer, der wahrscheinlich total aus dem Budget fällt, aber den Aufkleber schon dran hat (siehe Heckfoto!!)

click.gif

Wer hat denn da in oder um oder woanders Krefeld seinen ALI abgestoßen?

#18

Damit ich nicht wegen jedem neuen Angebot einen neuen Thread aufmachen muss, erwecke ich den „alten“ wieder zum Leben. Folgendes Angebot:

click.gif

Der Händler scheint mir seriös zu sein, wickelt u.A. für alle möglichen Autohäuser die Leasingrückläufer ab und ist irgendwie an den Galaxy gekommen. War heute auch schon dort und hab ihn mir angesehen - echt top, wie auf mobile beschrieben und wird sogar noch Innen und Außen professionell aufbereitet (leichter Rost am Radlauf hi. re., kleinere Parkschrammen an vorderer Stoßstange).

Jetzt verkauft der Händler an Privatpersonen nur mit Gebrauchtwagengarantie, die 350 EUR ausmacht. Angeblich im Schadensfall ohne Abzüge wegen Fzg.-Alter oder KM-Leistung. Der Galaxy wäre meiner Meinung nach selbst incl. 350€ Gebrauchtwagengarantie ein super Angebot.

Ich frage mich jetzt nur, ob das so ok ist, dass es nur mit Gebrauchtwagengarantie geht. Bisher hab ich meine Gebrauchten immer mit Sachmangelhaftung gekauft.

Ach ja, nochwas: scheckheftgepflegt „nur“ bis 100tkm, also seit 40tkm nur Ölwechsel und im Bedarfsfall Verschleißteile gewechselt. HU und AU ist neu, also die TÜV-relevanten Sachen sollten ja passen.

Ich mach das ja bei meinen Autos schon immer ohne Scheckheft, aber könnte das beim Galaxy zum Bummerang werden? Sind ja immerhin 40tkm ohne Inspektion, und wenn ich mich so durchs Forum stöbere, ist die ja grad bei SGA recht wichtig, oder?

#19

Moin!

Die Sachmängelhaftung bleibt immer (!!) davon unberührt. Sie ist gesetzliches Recht. Wenn der Händler aber entscheidet, diesen Wagen nur mit der zusätzlichen Garantie zu verkaufen, so ist das sein gutes Recht.

Trotzdem dürfen Dir innerhalb der ersten 6 Monate keine Kosten bei Reparaturen aufgedrückt werden.

Allerdings könnte Dich so eine Garantie auch für die nachfolgende Zeit ein wenig schützen (je nach Umfang der Garantie)