Hilfe beim Ausbau des Generators beim Galaxy V6

Moin,

meine Lichtmaschine spielt verückt.

Habe mir eine neue besorgt und stehe jetzt vor dem Einbau.

In meinem Reparaturleitfaden werden Unmengen an Teilen ausgebaut um den Generator zu wechseln. Unter anderem soll das Auspuffrohr, Momentenstütze, Motorlager usw. ausgebaut werden.

Das kann doch so nicht stimmen bzw. es muss doch noch einen leichteren Weg geben.

Habe hier im Forum leider nichts für den V6 gefunden, nur für die anderen Motoren wie z.B. im Wartungszustand ausbauen.

Von oben ist die Ansaugbrücke im Weg und ausbauen möchte ich diese jedenfalls nicht.

Hat jemand hier im Forum schon bei seinem V6 den Generator gewechselt oder kann mir einen leichteren Weg sagen wie ich das Ding ausbauen kann???

Wäre Super wenn mir jemand einen Tip geben kann!!!

Danke

Andreas

#1

Es kann sein, das erhebliche Demontagearbeiten erforderlich sind.

Der Konstrukteur macht sich wenig Gedanken und die Servicefreundlichkeit.

Der Motor ist ziemlich identisch mit Golf V®6 vielleicht findest du im Netz dazu mehr.

#2

Ich kenne den V6 Motor nicht so gut das ich eine Montageanleitung zusammenbringen würde.
Aber in meinen Unterlagen steht etwas von einer Richtzeit von 0,9 AW. Das wäre unter einer Stunde.
Wenn Aupuff, Drehmomentstütze und Motorlager ausgebaut werden sollen vermute ich mal das der Generator nur rausgeht wenn der Motor abgesenkt wird. Das kann durchaus möglich sein und sollte auch in dem Zeitrahmen machbar sein. Vorausgesetzt das die richtige Arbeitsumgebung vorhanden ist. Bühne und Getriebheber scheinen hier Pflicht zu sein.

#3

www.sgaf.de/node/104209

Gruß Uwe

#4

Habe beim SGA 1 V6 mal die Lima ausgebaut.
Luftfilterkasten und Scheinwerfer raus dann gings, ist aber nicht ganz einfach.

Gruß hofe

#5

#2 Danke für die Antwort.

Ja, der Motor soll nach hinten verschoben werden laut der Rep-Anleitung.

Finde ich total überzogen für einen Generator.

Dann muss Motor und Getriebe ja abgestützt werden.

Hatte auf einen „Einfacheren Weg“ gehofft.

#6

#3 Danke für die Antwort.

Das hatte ich auch gefunden.

Leider ist sepp77 inaktiv.

Bin mir nicht sicher ob ich das so glauben soll was er schreibt.

Weil in meiner Rep-Anleitung ja so ein Aufriss gemacht wird, was alles abgebaut werden muss.

Warum baut er den Spanner aus?

Bleibt wohl nur der Weg es auszuprobieren :slight_smile:

#7

#4 Danke für die Antwort.

Also kannst du den Weg von Sepp77 bestätigen?

Luftfilterkasten und Scheinwerfer sind ja kein Problem.

Hast du noch mehr abbauen müssen?

Hast du die Lima dann von oben ausgebaut oder brauchtest du eine Hebebühne?

Danke

Andreas

#8

Ja, habe die Lima von oben ausgebaut ohne Hebebühne

#9

#8Danke,habe noch zwei Fragen an dich:

Hast du auch den Spanner der Lima ausgebaut wie Sepp77?

Hast du noch andere Teile außer Scheinwerfer und Luftfilterkasten ausbauen müssen, bzw. war bei dir kein Blech im weg?

Thx

Andreas

#10

Du weißt, das man den Schlossträger beim Fachlist in Servicestellung nach vorne herausziehen kann?
Im Buch " So wird’s gemacht" auf S. 185.
Gruß ruebow

#11

Wollte ich grade sagen. Die halbe Front abbauen, also Lampen, Grill, Stoßfänger, den Metallenen -träger der sich unterm Stoßfänger befindet. Dann den Schlossträger lösen und vor ziehen. Anschließend müßtetst du genug Platz haben.

Gruß Benny

#12

#10 Danke für die Info.

#13

#11 Danke für den Tip

#14

#9 Hast du auch den Spanner der Lima ausgebaut wie Sepp77?

Kann sein weis ich leider nicht mehr so genau, war ca. 2004.

#9 Hast du noch andere Teile außer Scheinwerfer und Luftfilterkasten ausbauen müssen, bzw. war bei dir kein Blech im weg?

Nein ging so.

Gruß hofe

#15

#14 Danke für die Info.

Werde es dann sobald es etwas wärmer wird, über diesen Weg versuchen.

Oder schon früher falls die Lima es nicht abwarten kann :slight_smile:

#16

Moin,

habe jetzt alles zerlegt und das Fahrzeug in Wartungsstellung gebracht.

Nun das nächste Problem.

Wie entspanne ich diesen blöden Riemenspanner?

Habe im Forum gesucht und das gefunden.

www.sgaf.de/content/spannrolle-vr6-24v-12v-instandsetzen-261280

Hier wird von einer M8x45 Schraube zum entspannen gesprochen.

Habe es mit einer M8 versucht, passt aber nicht.

Problem gelöst.

Musste das Gewinde nachschneiden!!!

Thx.

Andreas