Hallo
habe ein Problem mit meinem Sharan BJ 2005 Typ 7M-Sharan 1,9l TDI/ 66kW 1896 cm3 ANU!
Im August 2010 fing es an das das Auto auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr hatte (Notlauf) nach Neustart wieder OK. Danach suchte ich gleich die Werkstatt auf und mir wurde gesagt das es sich hierbei eigentlich nur um den Luftmengenmesser handeln könnte. Daraufhin wurde dieser ausgetauscht. Nach ca. einer Woche wieder das gleiche Problem! Luftmengenmesser wurde nochmals getauscht und laut Werkstatt alles Mögliche untersucht (Ventile, Turbo, etc.). Am Ende fanden sich defekte Druckschläuche. Also wurden diese ersetzt. Danach lief das Auto wieder mal gut für einige Zeit und fing dann wieder an mit Notlauf Programm, ab und zu dies wurde aber immer häufiger. Ich kann auch nicht sagen dass es immer bei einer bestimmten Konstellation auftritt, also immer beim Beschleunigen oder bei einem Untertourigen schalten, es kommt halt immer mal wieder in allen möglichen Fahrsituationen vor. Danach hatte ich einen „große“ Inspektion (180 000 km). Nach dieser Inspektion lief der Waagen wieder gut für eine Woche oder so, dann fing es wieder an. Der Notlauf kam aber dann fast bei jeder Fahrt sei es Autobahn oder Stadtverkehr.
Fehler die das Lesegerät ausspuckte waren:
- 17932 Kraftstoffpumpenrelais – J17 Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse sporadischer Fehler
-17957 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N-75 Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse sporadischer Fehler
-18027 Relais für Glühkerzen – J52 Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse Fehler sporadisch
Nach nochmaligen Besuchen der Werkstatt und flicken einiger Kabel (laut Werkstatt) lief das Auto wieder eine Weile. Fehlercodes waren immer die gleichen.
Zwischendurch verabschiedetet sich meine rechte Antriebswelle, beide Zahnkränze total zerbröselt.
Als nächstes wurde das Ladedruckventil N-75 ausgetauscht! Ich dachte juhu endlich jetzt wird alles gut. Aber falsch nach ca. 2 Wochen viel er wieder in das Notlaufprogramm (aber nur einmal).
Als wir uns jetzt in den Weihnachtsurlaub aufmachten (ca. 380 km Fahrt) viel der Wagen bei der hin fahrt 5mal in den Notlauf und bei der Rückfahrt 10mal. Ich besuchte nach der Hinfahrt eine VW Werkstatt die mir nochmals die Fehler ausgelesen hat diesmal standen nicht nur die 3 oben genannten drin sondern auch zwei neue:
-19459 Relais für kleine Heizleistung –J359Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
-19461 Relais für große Heizleistung –J360 Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus
Im Moment sind auf dem Wagen ca. 190 000 km, die Werkstätten sind bei diesem Problem auch mit ihrem „Latein“ am Ende. Ich verzweifle langsam da ich am Tag ca. 110km fahre und keine Lust habe wie bei dem Bruch der Antriebswelle wieder mal auf der Straße zu stehen und nichts geht mehr. Auch ist das Gefühl bei einer Fahrt mit dem Auto nicht besonders da man im Kopf immer denkt „jetzt geht er gleich wieder aus“ gerade bei Überholmanövern am Berg, da wenn sich der Notlauf einschaltet ja fast gar nichts mehr geht!
Vielen lieben Dank im Voraus für Hilfe oder Tipps die das Problem lösen könnten!