Hallo Leidensgefährten,
nach gehäuften Problemen mit meinem Sharan habe ich mir ein OBDII-Kabel zugelegt um die Fehler auslesen zu können.
Das Ergebnis ist folgende Fehlerliste (ich gebe keine Gewähr für die Vollständikeit):
65535 - Steuergerät defekt
00778 - 030A Geber für Lenkwinkel-G85
18057 - 4689 P1649 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
01130 - 046A ABS-Betrieb
00956 - 003BC Schlüssel 2 Adaptionsgrenze überschritten
(00792 - 0318 Druckschalter für Klimaanlage-F129)
17664 - 4500 P1256 Geber für Kühlmitteltemperatur-G62
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Kann mir das jemand überstzen?
Da das ABS/ESP-Problem eines der drängenderen ist, habe ich mir die Sache mit dem Lenkwinkelsensor mal genauer angeschaut, und habe festgestellt, dass hier immer der Wert ausgegeben wird, der beim Einschalten der Zündung anliegt. Beim Lenken ändert sich der Wert nicht. Das scheint das Problem zu sein. Wenn ich bei geradeaus stehenden Rädern die Zündung einschalte wird 0.00 als Wert für den Lenkwinkel angegeben, wenn ich die Zündung bei beliebigen Radstellungen einschalte wird jeweils ein anderer Wert (links plus; recht minus) angezeigt. Der Wert bleibt aber beim Fahren und Lenken unverändert.
Die Werte für Querbeschleunigung und Drehrate ändern sich während der Fahrt, und verhalten sich in meinen Augen normal.
Was hat das zu bedeuten?
Da mein Zuheizer auch nicht anspringt hätte ich den Fehler auch gerne gesucht, habe aber kein Steuergerät für den Zuheizer gefunden.
Kann mir jemand sagen wo ich da schauen muss?
In den Werkstätten wurde zum Teil nur der Fehler gelöscht und danach der Motor gestartet, dann qualmte es mächtig aus dem Radkasten und wenn man Glück hatte lief der Zuheizer wieder, wenn nicht war eine Reinigung fällig.
Eventuell ist ja der Defekt am Kühlmitteltemperaturgeber der Grund, warum der Zuheizer momentan nicht läuft, und garnicht der Zuheizer selber!?
Über Hinweise zu den anderen Fehlern würde ich mich natürlich auch freuen! Besonders zu der Sache mit dem Schlüssel, denn die eine Fernbedienung funktioniert seit längeren nicht.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Mensch