Bei meinem sharan TDI BJ.03 ist es nach Batteriewechsel in deisem Frühjahr nun schon das 2. Mal, dass das Auto nicht anspringt, da die Batterie leer ist. Es stand jeweils ca. 5 Tage ungenutzt herum. Die Werkstatt konnte nichts finden (rotz 80 Euro-Rechnung) - Hat jemand einen Tip…als Laie denke ich immer, dass irgendwo ein Kriechstrom sein muss!
Hallo ulipo,
ich hatte das Prob. bei einem meiner anderen Wagen.
Bei mir war es ein nachgerüstetes Sony Autoradio.
Wenn ich das Bedienteil abnahm war alles o.k… Wenn es aber drauf blie…dann war tot Hose.
Wollte mir nie einer glauben (von wegen das die Autobatterie damit mindestens ein Jahr klar kommen müsste und so!?)
Bei mir war es so :?
Gruß Bodo.
Moin moin
Na für die 80 Euro würde ich aber wieder in die Werkstatt fahren und dort mal ein Messgerät dranhängenlassen, wenn Du selber keins hast.
Der gesamte Ruhestrom des Autos sollte die 25 mA nicht übersteigen.
Viel Glück bei der Suche nach dem Stromdieb.
Bis dann
Thomas
Also ich denke auch, dass man für 80 Euro mehr erwarten kann als kein Ergebnis. Echt schwach von der Werkstatt.
Hast Du evtl. ein Navi mit TMC-Funktion? Die zieht, wenn sie aktiviert ist, auch ne Menge Strom…
Sofern Du ein Amperémeter Dein Eigen nennen darfst, würde ich es mal so machen:
Pluspol von der Batterie abklemmen, Amperémeter mit den größtem Meßbereich in Reihe einschalten. Vorsicht, keinen Kurzschluß bauen.
Alle Türen zu, abschließen und warten bis die Innenbeleuchtung aus ist. Nun hast Du den Ruhestromfluß aus der Batterie. Jetzt kannst Du anhand des Stromflusses und der Ah-Angabe der Batterie ableiten wie lange die Batterie hält. Geh aber mal davon aus, dass die Batterie nie zu 100% voll sein wird. Wenn die Zeit nicht annähernd an die Ah-Angabe hinkommt, würde ich mal sagen Deine Batterie kommt so langsam ins Rentenalter. Auch denkbar wäre ein beginnender Zellenschluß an der Batterie, der diese langsam entlädt. Dazu einfach die Batterie ein paar Tage abgeklemmt lassen. Isse dann leer, gibts nur eins.
Solltest Du aber einen hohen Stromfluß aus der Batterie messen können einfach mal die Sicherungen nacheinander rausziehen. Dann kannst Du den Übeltäter einkreisen.
Aber eigentlich hätten die das inder Werkstatt so machen sollen.
Frag doch mal ganz auf die doofe was alles, und vor allem wie die Dein Auto geprüft haben. Wetten das nur dummes Gestammel rauskommt?
Gruß Moppie
… der kein Vertrauen zu Werkstätten hat…
Bei mir war es die Handschuhfachbeleuchtung, die dauernd brannte und die Batterie leerte. Einfach mal im Dunkeln gucken ob ein Lichtschimmer aus dem Handschuhfach zu sehen ist, oder die Lampe auf Wärme prüfen.
Gruß VoJ
… dann aber in den kleinst möglichen Messbereich umschalten - ein paar mA wirst du wohl nicht im 10A-Bereich messen…
early hat recht.
Gruß Moppie
Hallo
Wir hatten ein ähnliches Problem, dass der Wagen besonders im Winter an manchen Tagen nicht mehr ansprang, resp die Batterie plötzlich leer war.
Erste Diagnose vom Freundlichen: Da muss ein Verbraucher oder sonst was Strom ziehen… Es wurde 2 Tage danach gesucht und nichts gefunden.
Dann plötzlich die ganz einfache Lösung:
Beim letzten Batteriewechsel wurde uns eine etwas zu schwache Batterie eingesetzt… Diese wurde nun gewechselt, die Kosten für die 2 Tage storniert und wir haben nur den Aufpreis der Batterie bezahlt und erst noch wieder 2 Jahre Garantie auf dem Teil. Nun läuft alles wieder i.O.
Gruss,
Lukas
Irgendwie verstehe ich das nicht…
Wenn ich den Pluspol von der Batterie abklemme, wie soll ich dann zusperren bzw. warten bis die Innenbeleuchtung aus ist??? Ohne Spannung kein Licht, oder!?!?!?
In freudigster Erwartung auf eine Erklärung…
mfg olst
Gemeint ist den Ampèremeter dazwischen zu klemmen.
„Dazwischen“ ist ein dehnbarer Begriff…
Ich hab den + Pol abgeklemmt, das Amperemeter auf Batteriepol und Anschlussklemme gehängt, Anzeige 0,00mA, Keine ZV, kein Licht, kein garnichts…
mfg olst
im regelfall:
auto alles aus,türe zu,verriegeln, - Pol ab amperemeter dazwischen und einige Minuten warten!
es fahren erst mal enige Steuergeräte hoch und runter… stellmotoren suche endanschläge… dann sollte nach ca 2 min ein ruhestrom von 70mA messbar sein… und nach einer ganzen stunde ca 20-29mA
ist es nach 1,5 std noch mehr als 30mA haste nen verbraucher
Alles klar, kenn mich aus!!
Trotzdem würde es mich interessieren, wie nach Abklemmen des + Pols die Innenraumbeleuchtung aktiv sein kann…
mfg olst
ich denke er meint wenn du das + Kabel am messgerät und das anderen ende des messgerätes an der batterie angeklemmt hast…
aber nur so kann man strom inline messen!
wie misst du denn strom an deinem messgerät?
… bei manchen Meßgeräten muß man zum Strommessen die rote Meßleitung umstecken.
an der betreffenden Buchse steht dann A oder auch mA. Viele Meßgeräte haben auch eine extra Buchse für den größten Meßbereich von 10 oder 20A.
… vielleicht ist auch schon die Sicherung für den Strommeßbereich durchgebrannt.
gut ok,aber es geht hier nicht um messungen von 10A…
halt stop…
stimtm… mein werbegeschenk ist auch beim zuschließen im unteren messbereich abgraucht wo hingegen mein teures durchgehalten hat…
stell dein messgerät mal bitte auf 10A