Heimeliche Entladung der Batterie

Um sicher zu gehen, das das Meßgerät nicht kaputt geht kann man auch für die Dauer des Abschließens und bis sich alle Motoeren und Steuergerät beruhigt haben zusätzlich zum Amperemeter eine Meßleitung parallel schalten. Wenn dann das Auto abgeschlossen ist und z.B. auch die Innenbeleuchtung aus ist, wird die Meßleitung entfernt. Dann fließt der gesamte Ruhestrom durch das Meßgerät. Zum umschalten in einen kleineren Meßbereich dann kurz wieder die Meßleitung parallel reinschalten, damit der Stromfluß nicht unterbrochen wird. Meßgerät umschalten und dann die parallele Meßleitung wieder entfernen. So wird das Meßgerät geschützt, und gleichzeitig der Stromfluß nicht unterbrochen und damit die diversen Stellmotoren usw. nicht wieder zum justieren angeregt.

vollkommen richtig! ich war nur mal wieder zu foul das zu schreiben und mein teueres multimeter dem macht das nix… hatte aber das billige im auto liegen :wink:

Liegt dann vermutlich an dem verwendeten „billigen“ Messgerät, werde in den nächsten Tagen mal mein „Gutes“ testen…

mfg olst

perfekt! =D>

So… Meine Messung ergab 0,332 A sofort und 0,09 A nach wenigen Minuten. Mehr Zeit hatte ich leider nicht.

mfg olst

klingt noch halb nomal…

nochmal genauer bzw länger messen

Werde ich bei Zeiten tun! Muss mir noch eine Lösung einfallen lassen, um nicht eine Stunde oder länger den Kontakt der Alarmanlage im Motorraum mit einem Finger zu halten… :smiley: :smiley: :smiley:

mfg olst

kabelbinder drum,oder abklemmen und brücken

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass selbst nach 600 KM Autobahnfahrt die BAtterie nach ca. einer Woche Standzeit den Anlasser nicht mehr bewegt. Aufgrund der ganzen Hinweise, habe ich mal den Ruhestrom am Minuspol der Batterie gemessen. Der pendelt zwischen 61 und 66 mA. Nun stellt sich die Frage, wo ich ca. 30 mA Leckstrom habe.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich die Fahrertür nicht mehr mit dem Schlüssel aufschliessen kann, da der Schlüssel nicht hineingesteckt werden kann. Das Schloß steht auch nicht senkrecht sondern ca 15° nach links weggedreht. Somit kann ich den Schlüssel auch nicht ins Schloss stecken.

Nun also die Frage, wie ich es möglich machen kann, den Schlüssel wieder ins Schloß zu bekommen und ob diese „Fehlstellung“ evtl. etwas mit dem zu hohen Ruhestrom zu tun haben kann.

Im Sommer ist die Tür einmal auseinandergenommen worden, da der Fensterheber defekt gewesen ist. Kann es da evtl. zwischen dem Schlüsselproblem und der Türmontage einen Zusammenhang geben. Das Schloß ist nicht ausgebaut gewesen.

Für gute Tipps bin ich Euch dankbar.

Gruß

Turbo

Bei schräg stehendem Türschloss würde ich eher auf den Einsatz eines „Polenschlüssels“ tippen

Sind Radio und Sitze noch da?

Ja…aber Gott sei Dank ist der Wagen weg :wink: