Heckwischer bekommt nicht genügend Strom

Hallo
Ich habe noch einen TDI Alhambra von Bj. 98.
Der Heckscheibenwischer funktionierte nicht, also hab ich ihn ausgebaut und die Stromzufuhr überprüft.
Es kommen an Motorstecker nur 7,5 Volt an. Der Heckscheibenwischermotor funktioniert mit 12 Volt.
Was könnte die mögliche Ursache sein?
Bin dankbar für jede Hilfe.
Gruß
Martin

Hallo Martin,
eine gängige Ursache ist ein Kabelbruch in der Durchführung zur Heckklappe ( oder einer Tür).

Viel Erfolg bei der Suche und Fehlerbehebung.
Gruß
Bernd

Hallo
Der Kabelbaum an der Heckklappen Durchführung ist schon vor einer Weile durch einen Silikon Kabelsatz erneuert worden.
Meine Frage wäre, wenn es erneut an dieser Stelle Kontaktprobleme geben sollte, ist es möglich, dass dadurch dauerhaft nur 7,5 Volt zum Heckwischer Motor kommen?
Gruß
Martin

Volt ist Spannung!!! Wenn Spannung fehlt, geht sie irgendwo verloren, denn der Strom ist ein fauler Sack! Bleibt dir nur mit einem Multimeter und einem Schaltplan das Kabel von der Sicherung bis zum Wischermotor durchzumessen…

Die Frage ist, wo du Spannung verlierst.
Hast du die 7,5 V zu welchem Massebezug gemessen?
Kann jetzt ein Schaden im Pluskabel oder in der Masseleitung sein, Das ist die erste Aufgabe.
Dann schadet ein Blick auf die Reparaturstellen sicher nicht. Wenn die nicht ganz wasserdicht sind kann es da schon mal zu Übergangswiderständen kommen. Das sieht man aber meist auf den ersten Blick.

So wie Uwe schon sagte, da spielt der Widerstand mit rein, und der in Abhängigkeit vom Strom.
Hast du die 7,5V bei laufendem oder bei stillstehendem/ausgebautem Heckscheibenwischer gemessen?
An welchem Pin?

Gemessen bei ausgebauten Motor

Dann wäre jetzt noch der Pin interessant, an dem du das misst.
Und welchen Punkt du als Massebezugspunkt verwendet hast.
Kannst ja auch gerne mal alles Pins messen und hier schreiben.

Servus ,
Ich habe grad letzte Woche meinen Wischermotor ausgebaut und zuvor gemessen: Es sind 7-8V gewesen die am Stecker OHNE Wischer anliegen, gemessen gegen Masse
ich weiss nicht warum nur 7-8 V, dachte zuerst auch da ist die Ursache.
Allerdings haben diese geschwankt - Zeitlicher in Formm des Wischintervalles!
Der Wischermotor hat allerdings gesteckt -
Komplett zerlegt, gerenigt, gefettet und wieder montiert … läuft.
Obwohl immer noch nur 7-8V
BJ 99.

Immerhin.
Mit 7-8V dürfte der aber recht langsam laufen. Aber er wischt :slight_smile:

Wünsche, dass es hält, und dass die Ursache nicht ein schlechter Kontakt ist, der irgendwann doch noch weniger durchlässt oder irgendwo anfängt zu schmurgeln (vergleiche "Schmorkasten" :click:).

Normal ist es jedenfalls nicht.
Denn irgendwo muss die Spannung ja abfallen.
Und wenn das an einer Stelle konzentriert (statt auf einer langen Leitung verteilt) ist, dann kann das dort überhitzen. Nagut, wäre in diesem Fall eher nicht so viel
3 A * (14-7) V = 21 Watt. Und läuft vermutlich meist auch nur auf Intervall.

@uborka: Läuft jetzt immer Problemlos ganz normal, obwohl ich selbst E-techniker und Elektroniker bin, ist mir das immer noch ein Rätsel , tippe auf Messfehler& Denkfehler.
Da ich aber kaum Zeit mehr hatte hier am „Fliegenden“ Aufbau rumzumessen - interesse wäre genug da :slight_smile:

Vielleicht hilft es so @komafrei zumindest auch den HW wieder richtig zum Laufen zu bringen.