Lass mal die elektrischen Kabel in der Schlauchtülle beim Übergang Heckklappe zur Karosserie überprüfen. Vielleicht ist es - wie bei mir - mal wieder ein Bruch im Kabelbaum. cry
Das es etwas mechanisches sein müsste hatte ich zuerst auch gedacht und vorsorglich auch schon mal beim Freundlichen ein Ersatzschloss bestellt, damit es gleich im Rahmen der Inspektion gemacht werden kann.
Aber ob Ihr es glaubt oder nicht - Ursache des Schlossdrehens (Zentralverriegelung über Fahrerschloss funktionierte zwar am Heckklappenschloss ging aber nichts mehr) war ein Kabelbruch - bin kein Mechaniker, war aber trotzdem platt, weil es mir rein technisch komisch vorkam. shock
@hasenohr: Willst Du uns erzählen dass Du den Schlüssel im Schloss rundherum drehen konntest (So wie Rainer es beschreibt) nur weil ein Kabel gebrochen war?
Oder meintest Du nur, dass das Auf- und Zusperren von der Heckklappe nicht mehr funktioniert hat?
Also folgendes war bei mir am Heckklappenschloss fehlerhaft - und konnte nach dem Flicken des Kabelbruchs im Scharnierbereich behoben werden
Abschließen völlig unmöglich, Schlüssel dreht sich in Richtung des Abschließvorgangs tatsächlich 360 Grad rum. cry
(Abschließen konnte ich somit nur über die zentralverriegelung, die eigenartigerweise funktionierte) )
Öffnen über die Zentralverriegelung ging dagegen gar nicht - musste also die Drehbewegung des Schlüssels in die andere Richtung durchführen, was eigenartigerweise auch ging. idea
Ob das detailliert eine Lösung des Problems von Rainer darstellt - einfach durch Inspektion der Kabel mal checken.
wir haben bei unserem Galaxy Bj. 2004 ein ähnliches Problem: Schlüssel läßt sich komplett ohne Widerstand drehen, Heckklappe geht nur über ZV (z.B. von Fahrertür auf).
Nach den bisherigen Antworten zu schliessen, ist der Schließzylinder defekt (Kabelbaum scheint noch o.K.).
Wie komme ich jetzt an den Schließzylinder ran, um ihn zu zerlegen (das ging nämlich aus den Antworten nicht so genau hervor).