Heckklappe, elektr. öffnen

Hallo Leute,
habe mich heute wieder tierisch über die schmutzige Heckklappe geärgert.
Hat schon mal wer drüber nachgedacht, die Klappe elektrisch aufmachen zu lassen? Ein kleiner Motor, ein Schalter, ein bisschen Schaltung, das sollte es doch sein, oder?

#1

>Hallo Leute,
>habe mich heute wieder tierisch über die schmutzige Heckklappe geärgert.
>Hat schon mal wer drüber nachgedacht, die Klappe elektrisch aufmachen zu lassen? Ein kleiner Motor, ein Schalter, ein bisschen Schaltung, das sollte es doch sein, oder?

Die gleiche Frage wurde doch schon mal vo einiger Zeit gestellt. Von Dir ? sonst schau mal im Archiv nach einer Lösung.

Gruß Medien

#2

>Die gleiche Frage wurde doch schon mal vo einiger Zeit gestellt. Von Dir ? sonst schau mal im Archiv nach einer Lösung.
>Gruß Medien

Ja, der war von mir, aber es hatte keiner was dazu zu sagen.
leider, das archiv bietet nix, offenbar hat sich noch keiner gedanken drüber gemacht.
Wundert mich wirklich, wäre doch so praktisch…

lg
Gerfried

#3

>>Die gleiche Frage wurde doch schon mal vo einiger Zeit gestellt. Von Dir ? sonst schau mal im Archiv nach einer Lösung.
>>Gruß Medien
>Ja, der war von mir, aber es hatte keiner was dazu zu sagen.
>leider, das archiv bietet nix, offenbar hat sich noch keiner gedanken drüber gemacht.
>Wundert mich wirklich, wäre doch so praktisch…

Daß man die Heckklappe nicht von innen öffnen kann nervt. Oder geht dies?

Braucht man immer wieder wenn man in einen engen Parkplatz reinfährt
und die Seitentüren nicht mehr aufgehen.

Oder unlängst zu Weihnachten war der Parkplatz beim Europark
überschwemmt. 10cm Wasser bei den voderen Türen, aber nur noch 2 hinten.

#4

.
>Oder unlängst zu Weihnachten war der Parkplatz beim Europark
>überschwemmt. 10cm Wasser bei den voderen Türen, aber nur noch 2 hinten.

Quark, praktisch wäre es schon, wenn man über einen Knopf an der Zentralverriegelung die Heckklappe öffnen könnte , ohne sich die Finger eizusauen. Bei Pkw gab/gibt es das ja mit der Kofferraumklappe auch. Das Problem wird sein, daß die Heckklappe zu groß/schwer ist.

janner

#5

>>>Die gleiche Frage wurde doch schon mal vo einiger Zeit gestellt. Von Dir ? sonst schau mal im Archiv nach einer Lösung.
>>>Gruß Medien
>>Ja, der war von mir, aber es hatte keiner was dazu zu sagen.
>>leider, das archiv bietet nix, offenbar hat sich noch keiner gedanken drüber gemacht.
>>Wundert mich wirklich, wäre doch so praktisch…
>Daß man die Heckklappe nicht von innen öffnen kann nervt. Oder geht dies?
>Braucht man immer wieder wenn man in einen engen Parkplatz reinfährt
>und die Seitentüren nicht mehr aufgehen.
>Oder unlängst zu Weihnachten war der Parkplatz beim Europark
>überschwemmt. 10cm Wasser bei den voderen Türen, aber nur noch 2 hinten.

Kauf dir doch ein Auto mit Schiebetüren ha ha

#6

>>>>Die gleiche Frage wurde doch schon mal vo einiger Zeit gestellt. Von Dir ? sonst schau mal im Archiv nach einer Lösung.
>>>>Gruß Medien
>>>Ja, der war von mir, aber es hatte keiner was dazu zu sagen.
>>>leider, das archiv bietet nix, offenbar hat sich noch keiner gedanken drüber gemacht.
>>>Wundert mich wirklich, wäre doch so praktisch…
>>Daß man die Heckklappe nicht von innen öffnen kann nervt. Oder geht dies?
>>Braucht man immer wieder wenn man in einen engen Parkplatz reinfährt
>>und die Seitentüren nicht mehr aufgehen.
>>Oder unlängst zu Weihnachten war der Parkplatz beim Europark
>>überschwemmt. 10cm Wasser bei den voderen Türen, aber nur noch 2 hinten.
>
>Kauf dir doch ein Auto mit Schiebetüren ha ha

Mein derzeitiger Citroen Jumper hat eine Schiebetür.
Aber wenn ich eng einparke meine ich auch wirklich eng,
und beim überschwemmten Parkplatz war auch noch viel Wasser
bei der Schiebetür

#7

>>>Die gleiche Frage wurde doch schon mal vo einiger Zeit gestellt. Von Dir ? sonst schau mal im Archiv nach einer Lösung.
>>>Gruß Medien
>>Ja, der war von mir, aber es hatte keiner was dazu zu sagen.
>>leider, das archiv bietet nix, offenbar hat sich noch keiner gedanken drüber gemacht.
>>Wundert mich wirklich, wäre doch so praktisch…
>Daß man die Heckklappe nicht von innen öffnen kann nervt. Oder geht dies?
>Braucht man immer wieder wenn man in einen engen Parkplatz reinfährt
>und die Seitentüren nicht mehr aufgehen.
>Oder unlängst zu Weihnachten war der Parkplatz beim Europark
>überschwemmt. 10cm Wasser bei den voderen Türen, aber nur noch 2 hinten.

geht.
kleinen kontaktschalter einbauen und mit den kontakten des öffners parallelschliessen.
Der Aussengriff betätigt unter der Verkleidung auch nur einen kleinen elektr. kontaktgeber…
So könnte man auch von Innen öffnen.

#8

wichtig wäre aber auch, daß die Heckklappe sich dann automatisch bzw. über Federn auch nach oben bewegt. Wenn sie nur entriegelt wird, aber die Klappe unten bleibt hat man trotzdem dreckige Finger.

kennt da jemand eine Lösung ?

>>>>Die gleiche Frage wurde doch schon mal vo einiger Zeit gestellt. Von Dir ? sonst schau mal im Archiv nach einer Lösung.
>>>>Gruß Medien
>>>Ja, der war von mir, aber es hatte keiner was dazu zu sagen.
>>>leider, das archiv bietet nix, offenbar hat sich noch keiner gedanken drüber gemacht.
>>>Wundert mich wirklich, wäre doch so praktisch…
>>Daß man die Heckklappe nicht von innen öffnen kann nervt. Oder geht dies?
>>Braucht man immer wieder wenn man in einen engen Parkplatz reinfährt
>>und die Seitentüren nicht mehr aufgehen.
>>Oder unlängst zu Weihnachten war der Parkplatz beim Europark
>>überschwemmt. 10cm Wasser bei den voderen Türen, aber nur noch 2 hinten.
>geht.
>kleinen kontaktschalter einbauen und mit den kontakten des öffners parallelschliessen.
>Der Aussengriff betätigt unter der Verkleidung auch nur einen kleinen elektr. kontaktgeber…
>So könnte man auch von Innen öffnen.

#9

>wichtig wäre aber auch, daß die Heckklappe sich dann automatisch bzw. über Federn auch nach oben bewegt. Wenn sie nur entriegelt wird, aber die Klappe unten bleibt hat man trotzdem dreckige Finger.
>kennt da jemand eine Lösung ?

Wasch den Wagen einfach mal. Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie du die Klappe wieder ZU bekommst???

Bub

>>>>>Die gleiche Frage wurde doch schon mal vo einiger Zeit gestellt. Von Dir ? sonst schau mal im Archiv nach einer Lösung.
>>>>>Gruß Medien
>>>>Ja, der war von mir, aber es hatte keiner was dazu zu sagen.
>>>>leider, das archiv bietet nix, offenbar hat sich noch keiner gedanken drüber gemacht.
>>>>Wundert mich wirklich, wäre doch so praktisch…
>>>Daß man die Heckklappe nicht von innen öffnen kann nervt. Oder geht dies?
>>>Braucht man immer wieder wenn man in einen engen Parkplatz reinfährt
>>>und die Seitentüren nicht mehr aufgehen.
>>>Oder unlängst zu Weihnachten war der Parkplatz beim Europark
>>>überschwemmt. 10cm Wasser bei den voderen Türen, aber nur noch 2 hinten.
>>geht.
>>kleinen kontaktschalter einbauen und mit den kontakten des öffners parallelschliessen.
>>Der Aussengriff betätigt unter der Verkleidung auch nur einen kleinen elektr. kontaktgeber…
>>So könnte man auch von Innen öffnen.

#10

>>wichtig wäre aber auch, daß die Heckklappe sich dann automatisch bzw. über Federn auch nach oben bewegt. Wenn sie nur entriegelt wird, aber die Klappe unten bleibt hat man trotzdem dreckige Finger.
>>kennt da jemand eine Lösung ?
>Wasch den Wagen einfach mal. Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie du die Klappe wieder ZU bekommst???
>Bub

Na ja, da könnte man den Innengriff verwenden - spart Kosten in der Waschstraße ;-))

Florian

#11

>>>wichtig wäre aber auch, daß die Heckklappe sich dann automatisch bzw. über Federn auch nach oben bewegt. Wenn sie nur entriegelt wird, aber die Klappe unten bleibt hat man trotzdem dreckige Finger.
>>>kennt da jemand eine Lösung ?
>>Wasch den Wagen einfach mal. Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie du die Klappe wieder ZU bekommst???
>>Bub
>Na ja, da könnte man den Innengriff verwenden - spart Kosten in der Waschstraße ;-))
>Florian
ich glaube, er mein den Wiederstand (der evtl. Feder) zum Öffnen.
Aber zum öffnen von Innen geht meine Lösung. Zeitgleich empfehle ich einen Griff Innen einzubauen, damit mann die Klappe auch von Innen zuziehen kann. Und bei Kindern sollte der „Öffnen“-Button evtl nicht in Fingerreichweite liegen. Auch ein Schutz vor versehentlichem öffnen durch den schlecht aufgetürmten Einkauf sollte mann im Auge behalten . Und und und …
viel Spass…

Alh_Klaus

#12

>>>>wichtig wäre aber auch, daß die Heckklappe sich dann automatisch bzw. über Federn auch nach oben bewegt. Wenn sie nur entriegelt wird, aber die Klappe unten bleibt hat man trotzdem dreckige Finger.
>>>>kennt da jemand eine Lösung ?
>>>Wasch den Wagen einfach mal. Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie du die Klappe wieder ZU bekommst???
>>>Bub
>>Na ja, da könnte man den Innengriff verwenden - spart Kosten in der Waschstraße ;-))
>>Florian
>ich glaube, er mein den Wiederstand (der evtl. Feder) zum Öffnen.
>Aber zum öffnen von Innen geht meine Lösung. Zeitgleich empfehle ich einen Griff Innen einzubauen, damit mann die Klappe auch von Innen zuziehen kann. Und bei Kindern sollte der „Öffnen“-Button evtl nicht in Fingerreichweite liegen. Auch ein Schutz vor versehentlichem öffnen durch den schlecht aufgetürmten Einkauf sollte mann im Auge behalten . Und und und …
>viel Spass…
>Alh_Klaus

hoffentlich kommt für euch fanatiker auch bald das auto, welches von alleine fährt!!! ein forum für echte männer, denen anscheinend die heckklappe zu schwer ist und die sich ihre fingerchen nicht beschmutzen wollen…
wahnsinn!!!

#13

>hoffentlich kommt für euch fanatiker auch bald das auto, welches von alleine fährt!!! ein forum für echte männer, denen anscheinend die heckklappe zu schwer ist und die sich ihre fingerchen nicht beschmutzen wollen…
>wahnsinn!!!
Beim Voyager ist das in manchen Ausführungen Serie, also gibts offenbar Technologie, die das leistet. Mich nervt der ständige Schmutz wirklich, ich fahr normalerweise nicht im Blaumann mit dreckigen Fingern ins Büro. Es geht ja auch nur ums automatische Aufmachen.

#14

Hallo,
Ist doch eine witzige Idee und wer es braucht ist doch Top.
Sonst kann man ja jedes Zubehör in Frage stellen.:-))))
Tschüs aus Hamburg
Hans-Joachim

>>>>>wichtig wäre aber auch, daß die Heckklappe sich dann automatisch bzw. über Federn auch nach oben bewegt. Wenn sie nur entriegelt wird, aber die Klappe unten bleibt hat man trotzdem dreckige Finger.
>>>>>kennt da jemand eine Lösung ?
>>>>Wasch den Wagen einfach mal. Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie du die Klappe wieder ZU bekommst???
>>>>Bub
>>>Na ja, da könnte man den Innengriff verwenden - spart Kosten in der Waschstraße ;-))
>>>Florian
>>ich glaube, er mein den Wiederstand (der evtl. Feder) zum Öffnen.
>>Aber zum öffnen von Innen geht meine Lösung. Zeitgleich empfehle ich einen Griff Innen einzubauen, damit mann die Klappe auch von Innen zuziehen kann. Und bei Kindern sollte der „Öffnen“-Button evtl nicht in Fingerreichweite liegen. Auch ein Schutz vor versehentlichem öffnen durch den schlecht aufgetürmten Einkauf sollte mann im Auge behalten . Und und und …
>>viel Spass…
>>Alh_Klaus
>hoffentlich kommt für euch fanatiker auch bald das auto, welches von alleine fährt!!! ein forum für echte männer, denen anscheinend die heckklappe zu schwer ist und die sich ihre fingerchen nicht beschmutzen wollen…
>wahnsinn!!!

#15

>Wasch den Wagen einfach mal. Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie du die Klappe wieder ZU bekommst???
>BubHallo Bub, wenn Du mit dem Auto an einem Regentag in 5 verschiedenen Städten 10 verschiedene Termine hast und jedesmal die Heckklappe zu öffnen ist,weil man irgendwelche Papiere raus hlen muß, dann ist die Lösung mit dem waschen ja wohl für die Katz, wenn man nur am Wochenende fährt oder an die Heckklappe nur beim Wochenendeinkauf mit Mutti ran muß reichts auch :slight_smile: Und zuschmeißen kann man die Klappe mit der innen liegenden ( und damit immer sauberen )Griffmulde .War ja nur ne Frage, was solls.

#16

>Beim Voyager ist das in manchen Ausführungen Serie, also gibts offenbar Technologie, die das leistet. Mich nervt der ständige Schmutz wirklich, ich fahr normalerweise nicht im Blaumann mit dreckigen Fingern ins Büro. Es geht ja auch nur ums automatische Aufmachen.
>

Na ja. Stimmt leider. Hatte vorher Voyager. Da gibts einen netten Knopf am Armaturenbrett. Klick. Dann geht die Verriegelung auf. Ist eigentlich sehr praktisch. Nur hochstemmen muss man die Klappe immer noch selber (Also Dreck an den Fingern gibts dann nach wie vor)…

ciao
Florian (Sha 99)

#17

>Hallo Leute,
>habe mich heute wieder tierisch über die schmutzige Heckklappe geärgert.
>Hat schon mal wer drüber nachgedacht, die Klappe elektrisch aufmachen zu lassen? Ein kleiner Motor, ein Schalter, ein bisschen Schaltung, das sollte es doch sein, oder?

Hy,
die Idee finde ich auch gut.
Anscheinend sind hier VW Leute vom Marketing hier im Forum.
Die das besonders lustig finden. Aber jetzt mal ehrlich.
Oft hab ich mich schon geärgert das die Heckklappe sich automatisch bei laufendem Motor verriegelt, und meine Frau sich deswegen ihre Fingernägel abgebrochen hat. Also so ein Schalter im Innenraum wäre schon gut.
Gruß Puuhks

#18

Hallo,
Da nun die Sache auch für die interessant werden dürfte die gestern noch mit dem Hammer unterwegs waren
( von wegen Auto waschen usw.)sollten wir uns doch alle einmal Gedanken machen und auch dieses kleine Future von dem „Stern“ übernehmen.
Bitte nicht immer über Sinn und Unsinn einer Idee lästern.
Tschüs aus Hamburg
Hans-Joachim

>>Hallo Leute,
>>habe mich heute wieder tierisch über die schmutzige Heckklappe geärgert.
>>Hat schon mal wer drüber nachgedacht, die Klappe elektrisch aufmachen zu lassen? Ein kleiner Motor, ein Schalter, ein bisschen Schaltung, das sollte es doch sein, oder?
>Hy,
>die Idee finde ich auch gut.
>Anscheinend sind hier VW Leute vom Marketing hier im Forum.
>Die das besonders lustig finden. Aber jetzt mal ehrlich.
>Oft hab ich mich schon geärgert das die Heckklappe sich automatisch bei laufendem Motor verriegelt, und meine Frau sich deswegen ihre Fingernägel abgebrochen hat. Also so ein Schalter im Innenraum wäre schon gut.
>Gruß Puuhks

#19

Hallo Puuhks,

zu der automatischen Verriegelung. Wir haben einen Automatic und wenn Du von Irgendwo auf P schaltest wird die Heckklappe für ca. 1 Minute entriegelt. Ich denke dass das wohl auch irgendwie beim Schaltgetriebe so ist. Einfach mal ausprobieren, Gang einlegen, zurück in den Leerlauf uns sehen ob entriegelt ist.

Gruß, Peter

>>Hallo Leute,
>>habe mich heute wieder tierisch über die schmutzige Heckklappe geärgert.
>>Hat schon mal wer drüber nachgedacht, die Klappe elektrisch aufmachen zu lassen? Ein kleiner Motor, ein Schalter, ein bisschen Schaltung, das sollte es doch sein, oder?
>Hy,
>die Idee finde ich auch gut.
>Anscheinend sind hier VW Leute vom Marketing hier im Forum.
>Die das besonders lustig finden. Aber jetzt mal ehrlich.
>Oft hab ich mich schon geärgert das die Heckklappe sich automatisch bei laufendem Motor verriegelt, und meine Frau sich deswegen ihre Fingernägel abgebrochen hat. Also so ein Schalter im Innenraum wäre schon gut.
>Gruß Puuhks