lass Dich bloß nicht von einer äußerlich leicht beschädigten Stoßstangenhülle täuschen. Meistens ist das „Innenleben“ gebrochen und instabil, die Stoßstangenhülle sollte komplett getauscht werden.
Des weiteren ist natürlich die AHK selbst und die beiden Holme in denen sie verschraubt ist zu überprüfen. Auch sollte im Kofferraum der Teppich weg und dann geschaut werden, dass der Boden keine Knitterfalten hat. Die Heckklappe und deren Schloss auch überprüfen.
Hinten sind unsere Dicken zum Glück recht robust, so dass ein Heckaufprall meistens glimpflich abgeht.
Ich habe das auch schon durch. Bei mir kam ein Gutachter meiner Wahl. Der achtet auf Sachen, das glaubt man nicht. Die leicht verbogene Stoßstange stellte sich als Schaden von fast 3500 EUR raus. (Heckklappe umbauen, Hintern wieder richten, Lackierer, Gastank tauschen usw.)
Trotzdem wünsch ich Euch Viel Glück bei der Rep.!!
mein Mitgefühl wegen dem Dicken. Zum Glück ist deinen Frauen wohl nichts passiert . Wegen der AHK wäre ich Vorsichtig, die kann nen Haarriss haben :-k ; ich komme deshalb darauf weil mein Bad Girl mal jemandem auf die AHK gerollt ist, und die Versicherung hat dem Knilch ne neue bezahlt . Was ich nicht verstanden habe, also bei der Versicherung angerufen und gefragt warum der Typ ne neue AHK bezahlt bekommt -> Antwort: es gibt wohl in der Nähe von Frankfurt ne Firma die AHK´s röntgen kann, soll aber mehr kosten als ne neue.
Meinem Schwager ist nach einem Auffahrunfall, das Reserverad aus der dadurch defekten Halterung gefallen und er hats am Seil nachgezogen!! Gottseidank ist nicht noch mehr passiert!
aktueller Stand - totales Chaos (von der Arbeit aus kann ich leider nicht alles regeln):
Meine Frau ist bis einschl. Montag arbeitsunfähig geschrieben - Rückenschmerzen seit dem Aufprall - war gut drei Stunden beim Arzt - ist ja ein Wegeunfall…
Auto teste ich spätestens Morgen früh - komme heute erst spät von der Arbeit nach Hause
Mit dem Auto gehts morgen zur Werkstatt
Polizei hat nachträglich den Unfall aufgenommen, da der Unfallgegener sich bei meiner Frau gemeldet hat um ihr mitzuteilen, dass wir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur deren Autos erhalten :-k
Also erstmal wünsche ich Deiner Frau „Gute Besserung“. Hoffentlich ist es nicht zu wild. Kinder kommen oft mit dem Schreck weg, aber man weiss ja nie…
Wie ? Der Unfallgegner meint, dass er, obwohl er aufgefahren ist, seine Karre repariert bekommt ? Da muss er entweder verdammt gute Gründe und die Zeugen dazu haben (in etwa Deine Frau wäre rückwärts in Ihn reingefahren), oder es ist wieder einer von der Sorte, der meint : Frau, man kann ja mal versuchen…
Ich kenne natürlich nicht den genauen Ablauf und gehe mal davon aus, dass es ein normaler Auffahrunfall war. Deshalb : Man, sind Leute heute dreist.
Meiner Frau ist auch mal einer reingefahren. Der meinte dann (ohne auszusteigen) es wäre ja doch nix und ist abgefahren. Zum Glück gab es Zeugen mit guten Reflexen (Nummernschild notiert).
Das ist genau das was ich oben beschrieben habe,der hat der Versicherung garantiert was von der Anhängerkupplung erzäht und jetzt versucht die Versicherung euch die hälfte des Schadens aufzudrücken,das gilt aber nur dann wenn man eine abnehmbare Kupplung dran hat und sie nicht abgenommen hatte.
So sieht´s aus,hat mir meine Werkstatt bei der nachträglichen Montage der AHK gleich mit auf den Weg gegeben.
Wenn die abnehmbare AHK montiert war und es kommt zu einem Unfall überprüft der Gutachter ob der Schaden bei abgenommener Kupplung geringer gewesen wäre was in den meisten Fällen zutrifft.
Demnächst bekommt man dann wohl bei einer Metallic Lackierung wohl auch Abzüge, weil ein Standard Lack billiger zu lackieren ist, und damit einen geringeren Schaden verursacht hätte. #-o