Hauptuntersuchung nicht zugeteilt

Hallo Gemeinde, habe heute leider die Hauptuntersuchung nicht zugeteilt bekommen :frowning: .Grund für diesen Entscheidung waren:

121, E, Bremsleitung-hinten Links-Korrosionsgeschwächt/ 303,G,Scheibenwaschanlage-Funktion mangelhaft(Heckwischer bekommt kein Wisch Wasser Leitung hat ein riss)
401 E Scheinwerferreinigungsanlage links und rechts ohne Funktion, 402,E,Automatischer Leuchtweitenregelung(Gestänge an der Hinterachse gebrochen) 501,E,Trag-/Führungsgelenk-1.Achse links-ausgeschlegen

Es sind 5 punkte, den ersten Punkt habe ich heute gleich erledigt.
Heckwischer ohne Wasser, wird abgesehen nicht berücksichtigt. Traggelenk links und rechts plus Gummilagersatz mitbestellt.

Könnt ihr mir noch Vorschläge gebe z.B Xenon Reinigung geht nicht warum??? und wieviel Pumben hat der Waschwasserbehälter.Freue mich um jeden hilfreichen Beitrag. :-k

#1

Die Scheinwerferreinigungsanlage sollte eine eigene Pumpe haben. Die läuft im übrigen nur bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Abblendlicht. Dazu gibts EINE weitere Pumpe für die Scheiben V UND H. Die SRA-Pumpe hängt an Sicherung 11. Diese ist zusätzlich noch Zuständig für die AHK, wenn serienmäßig verbaut. Bei Zweitbatterie hängt der Strang an eben der.

#2

Von der Scheinwerferwaschanlage-Pumpe könnte sich auch die Pumpe verabschiedet haben.
Wie bei meinem Seat, im Winter mal eingefroren (ich bin unschuldig) und fertig war sie, half nur ein Wechsel.
Bremsleitungen würde ich wechseln, inkl. der Schläuche, dann hast du Ruhe, ein Entrosten bringt nichts.
Traggelenk wechseln ist keine Hexerei und liegt auch nicht so schwer in der Geldbörse.

Nette Grüße

#3

Die Bremsleitungen sind doch ein altbekanntes Problem.

Ich hab’se diesmal ( KURZ VOR DEM TÜV TERMIN :prima: ) wo Rost oder Unebenheiten waren ab geschmirgelt, danach mit WD 40 getränkten Lappen behandelt und danach mit Wachsspray übersprüht.

Das sollte mind. 3 weitere TÜV Termine halten.

Gruß

Rabbit

#4

Das hat da aber nix zu suchen. Die werden mit einfachem Fett konserviert.

#5

Hallo,ich habe sicherung 11 nachgeschaut der ist ok,eine 2 Batterie habe ich nicht unter dem Beifahrersitz?Die Pumpe ist nur noch das Problem oder. :-k :schraub:

#6

Dann denke ich auch, dass es die Pumpe sein wird - oder halt ein Kabelbruch.
Hast Du mal mit Hilfe einer zweiten Person gehorcht, ob die Pumpe noch nen Mucks von sich gibt? Nicht dass einfach nur die Leitung dicht ist.

#7

Nimm die Pumpe raus und klopfe sie ein paar mal auf die Werkbank.
Die werden so selten benutzt das sie manchmal einfach nur fest sind.

#8

Ich habe mir die pumpe angeschaut habe dabei die Nebelscheinwerfer ausgebaut um sicher zu sein habe ich die andere pumpe ausgesteckt aber kein mucks werde Morgen die pumpe klopfen aber habe in der bucht eins gefunden für 17 Euro. :-k

#9

Ich werde die Bremsleitungen mit Fertan behandeln,plus Rostschutz Farbe drüber streichen und mit Zinkspray drüber sprühen,oder was meint ihr. :-k

#10

Wenn die Leitungen sooo fertig sind würde ich empfehlen sie auszutauschen.
Es gibt auch die Möglichkeit nur Teilstücke zu ersetzen damit der Arbeitsaufwand etwas geringer wird.
Auf jeden Fall solltest du, nachdem die Leitungen gereinigt oder ausgetauscht sind sie einfach nur mit Fett einstreichen. Das ist besser und dauerhafter wie Rostschutzfarbe und Zinkspray und sonstiger Kram.
Achte bitte vor allem auf die Stellen an den Befestigungsclips (Ausclipsen) und im Bereich der Hinterachse an den Bögen. Dort sind die Leitungen meist am Ende.
Eine ganz gefährliche Stelle ist der Bogen nach dem Tank. Der ist kaum zu sehen aber meist extrem geschädigt!!!

Bremsleitungen gibt es zum selbstbiegen mit passenden Nippeln als Meterware in 5cm Schritten. Dazu gibt es Verbinder, so das nur an der Ansatzstelle der alten Leitung eine Bördelung selbst gemacht werden muss. Wenn du das eine Werkstatt machen lässt kannst du denen noch einen Gefallen tun und bereits jetzt die Verschraubungen der Leitungen mit Öl oder Rostlöser einsprühen. Das spart oft eine halbe Stunde Arbeitszeit.

Noch ein Hinweis zum Ende: Überlege dir gut was du an den Bremsen machst. „Halbe Lösungen“ sind keine Lösungen und am Ende steht die Sicherheit von dir und deiner Familie auf dem Spiel.
Wenn ich sehe welchen Arbeitsaufwand du machen möchtest mit dem Entrosten und dem Lackieren würde ich dir doch ganz stark das Austauschen empfehlen!

2 „Gefällt mir“

#11

Du sprichst mir aus der Seele, Chaot :prima:
Die Entrosterarbeit wurde bei meinem Seat gespart und die Bremsleitungen inkl. der Schläuche getauscht.

Nette Grüße

#12

Heute ist der Leuchtweitenregelung Sensor für die Xenon gekommen habe es eingebaut.Die Mutter der kleinen Gestänge wurden mit WD-40 behandelt,sie waren fest.Die Bremsleitungen sind nicht gerostet sondern eine schicht blättert ab,ich habe es heute geschliffen,entfettet und danach mit Fertan bestrichen,nach 2 Tagen werde ich es mit Wasser abwaschen.Danach werde ich es entweder mit Mehrzweckfett behandeln oder??? eusa_think.gif

#13

Wenn du tatsächlich nur eine abgeblätterte Schicht hast reicht das wohl. Allerdings kann ein normaler Prüfer zwischen einer abgeblätterten Schicht Farbe und Korrosion sehr wohl unterscheiden. Wenn er Rost gefunden hat solltest du schauen ob du auch sicher nichts übersehen hast! Beachte vor allem den Bereich um die Hinterachse rum. Da entstehen sehr gefährliche Durchrostungen!

#14

Tach,

die Prüfer haben halt mittlerweile für alle Prüforganisationen vorgegebene Mängelbezeichnungen und da ist ganz schnell mal was „verklickt“

Andreas

#15

Hallo,mir ist die Bremse auch wichtig und Chaot du hast natürlich recht ich werde mich unter dem Van nochmal runterlegen und alles kontrollieren und ich habe mich auch im Bucht umgeschaut da gibt es viele Einzelteile (Leitungen verschiedene Größen)die stelle was du meinst ist da wo der Handbremsseil sich trennen da hat der Rost schon angefangen. :-k

#16

Das ist eine der Stellen und die zweite, fast gefährlichere ist auf der linken Seite hinten der erste Knick. Dort wo die Leitungen dann anfangen zur Mitte zu laufen. Die Stelle ist kaum zu sehen und du wirst da mit einer Lampe hochleuchten müssen!

#17

Der Stecker hat kein Strom,Wasserpumpe wahr nicht Defekt.Kabelbruch oder relai wo sind tückische Kabelbruch stellen´,welche relai ist dafür zuständig bitte. :frowning: Ich habe den Stecker von der Nebelleuchte angeschlossen dann geht es aber halt… :-/

#18

Hat niemand eine Idee warum ich kein Plus habe auf dem Kabel der Scheinwerfer reingungspumpe. Sicherung ok, pumpe ist auch gut .

#19

Hi,

(Alle Angaben aus dem Stromlaufplan für Sharan ab 2000)

Die Pumpe bekommt Plus von dem Relais J576 (Sollte 96 draufstehen) hinter der MFE.
Dieses bekommt die Spannung von Sicherung 11 (20A) und davor von der Blechstreifensicherung Nr. 1 (60A) im Motorraum.

Das Relais J576 wird geschaltet über das Relais J39 (Sollte 95 draufstehen) hinter der MFE, welches wiederum über die Sicherung 32 (5A) läuft.
Das Relais J39 wird über den Hebel für Scheibenwaschanlage angesteuert.