Hat jemand Erfahrungen mit den Auspuffanlagen von 1,2,3

Moin!

Bei meinem Dicken :ford: muss die Auspuffanlage ab Kat mal neu.

Nun wollt ich gern wissen ob hier jemand schon Erfahrungen hat mit diesen Angeboten bei 1-2-3.

Da gibt es ja komplette Anlagen für 99 - 130€, mit normalen 24 Monaten Garantie und der Garantie auf Passgenauigkeit.

Also, bitte Eure Erfahrungsberichte wenn Ihr welche gemacht habt.

Denn das ist ja ein gewaltiger Euronen Unterschied, bei meinem Zubehörhändler würde mich alles zusammen nämlich 285€ kosten.

MfG

Danny

#1

Hallo Danny,

ich habe vor knapp zwei Jahren mir über 1,2,3 einen Mitteltopf und einen Endtopf gekauft, mit Monatgematerial habe ich meine ich damals 180€ bezahlt. Die Montage habe ich selber gemacht und es hat alles einwandfrei gepasst. Da der Tüv bald naht, habe ich schon mal nachgesehen ob noch alles in Ordnung ist, konnte aber keinerlei Probleme ausserleichten Oberflächenrost an den Schweißnähten feststellen. Den Händler wo ich damals bestellt habe gibt es immer noch, wenn Interesse besteht kannich dir per PN den Namen senden.

Gruß

#2

Moin,

als ich Anfang letzten Jahres eine Komplettanlage ab Kat brauchte habe ich dort auch nachgesehen.

Zu günstigen Preisen gab es zu dem Zeitpunkt allerdings lediglich Schalldämpfer ohne Zulassung.(Hinweise wie Eintragung per Einzelabnahme möglich, oder in Vorbereitung dienen der Kundenverdummung und verteuern entweder die Zulassung oder machen diese unmöglich)

Da ich nicht mit ohne ABE herumfahren wollte habe ich dann eine Longlife -Anlage aus dem lokalen Zubehör erstanden.

Ob ein nicht zugelassener Schalldämpfer bei der HU auffällt oder nicht ist für den Grundtatbestand unerheblich.

Andreas

#3

Moin

Ich hab die gleiche Erfahrung wie Markus gemacht. 1 bis 2 mal jährlich entferne ich den Oberflächenrost ein wenig Zinkspray drüber und gut ist.

#4

Besteb dank für Eure Antworten.

Dann mach ich mich mal auf die Suche bei 3-2-1 nach den passenden Teilen.

Nochmals Danke :D/

#5

Hallo,

ich brauche auch zumindest einen Endtopf oder eine ganze Anlage ab Kat.

Bei 1 2 3 sieht es wirklich zurzeit schlecht aus mit Auspuffanlagen, die die Prüfzeichen haben. Die Angebote erstrecken sich immer auf den Sharan bis 04/00. Weiß jemand, ob 09/00 dann auch noch geht? Meine Ziffern zu 2 und 3 im Fahrzeugschein sind jedenfalls identisch.

Weiß jemand noch andere günstige Bezugsquellen für den Sharan 1.8 T BJ 09/00 MJ 01 ??

Gruß

Turbo

#6

Habe gerade einen Endtopf mit E-Zeichen für 69 Teuros direkt bei einem Versandhändler gekauft, der auch bei 321 verkauft. Name: skj_shop

#7

Hallo Oliver,

gibts du hier Feedback, wenn das Teil angekommen ist/eingebaut ist?

Brauch auch einen, habe aber noch so 2-3 Wochen Zeit.

Die Angebote gehen oft nur bis Bj 2003. Passen die auch in die 2004er? Muss ich bei Automatik was beachten? Bei manchen Autos braucht man da andere Teile.

Gruß

Uwe

#8

Angekommen ist es schon. Verbaut habe ich es noch nicht, das mache ich dann wenn ich mich (mit fachmännischer Unterstützung) an meinen Zahnriemen mache. Noch hält er ja und der TÜV ist auch noch fern :wink: .

Der Auspuff ist beim 2004er immer noch genau so wie beim 2003er SGA.

Automatik und Schaltversion habe neines Wissens auch keinen unterschiedlichen Endtopf. Ich werde das Teil aber zumindest mal auspacken und anschauen. Melde mich dann wieder.

#9

@Heisenberg

Leider habe ich einen Benziner 1.8 T und da sieht die Welt ganz anders aus, soll heißen, die Auswahl ist nicht so groß. Bei dem Anbieter bin ich leider nicht fündig geworden :))

#10

frage mal per Email nach. Vielleicht hat er ja was auf Lager aber keine Auktion laufen…

#11

Hier die versprochenen Bilder des Auspuffs:

Auspuff von oben:

e4b4cbeb47beaeb5e79675bb8a4538f6.jpg

Auspuff von unten:

72dc1da894053dd58d044f56e6dceeb2.jpg

Nummer auf Auspuff:

39b9e47d6408842e23339ef0e05a83ea.jpg

Ist eine davon die versprochene E-Nummer? Sonst ist nix dabei, d.h. die Auspuffschelle fehlt auch. Muss er wohl nachliefern…

#12

Der Shop hat prompt reagiert. Die Schelle bekomme ich morgen kostenlos per Post nachgeschickt!

#13

@Heisenberg:

Hast Du den Schalldämpfer schon eingebaut?

Ich bin gerade dabei das gleiche Teil bei dem Händler zu kaufen, allerdings für 59,00 EUR excl. Versand.

Mein Auspuff ist auch unbemerkt durchgerostet, nach 3 Jahren! Komischerweise war der Dicke Anfang Oktober zur Durchsicht, TÜV und ASU beim :P. Der bzw. sein Mechaniker sowie der Mann vom TÜV haben das Sichtum des Endtopfes wohl nicht bemerkt.

Grüsse aus Halle (Saale)

#14

Samstag ist Termin. Dann darf ich auf die Hebebühne :slight_smile:

Werde anschließend berichten.

#15

Bei mir war Mitte des Jahres den Endtopf fällig. Ist an der Nahtstelle vom Rohr in den Topf durchgerostet. Na ja, waren wohl die ganzen Kurzstrecken bis dahin. Schließlich hatte er zu diesem Zeitpunkt gerade mal gute 61.000 runter.

Ich habe mich dann auch bei 1-2-3 umgesehen und schließlich für einen Endtopf von Ferroz für 68,- + 12,- mit E-Prüfzeichen entschieden. Bis jetzt kann ich logischerweise noch nix dazu sagen. Der Einbau selber war durch die gute Passform überhaupt kein Problem.

Da es ja nun doch schon ein paar Monate her ist, habe ich dazu keine Daten mehr. Soweit ich mich aber erinnern kann, war das der hier: Artikelnummer: 230205430396

#16

Tach,

Ich sehe jetzt erst das Bild, also nach einervom KBA zugeteilten E-nummer sieht das nunmal garnicht aus.

Eher nach gut nachgemacht…

Also mit allen Folgen, wie beispielsweise hier von einem Prüfingenieur beschrieben.

click.gif

Andreas

#17

Uuuups, der Angebotstext liest sich aber anders, der Verkäufer weist eindeutig auf das E-Prüfzeichen hin.

Ich habe den ESD zwar noch nicht, aber schon bezahlt :-k !

Ich habe vor dem Zuschlag beim Händler angeklingelt, sehr nett, ist auch ein polnischer Mitbürger.

@ Heisenberg

Hast Du schon geschraubt? Wie ging´s?

Fröhliche Restweihnachten an alle!

Grüße aus Halle!

#18

Ein Auspuff rostet i.d.R. von innen nach aussen, bedingt dadurch dass der Wasserdampf (kondensation) im Auspuff, besonders im Kurzstreckenbetrieb, nicht komplett „rausgeheizt“ wird.

Habe allerdings mit den Auspuffen von 1 2 3 gute Erfahrungen.

Nur wenn der Monteur ein fauler Sack ist dann wird er behaupten er wuerde nicht passen.

Jedoch wenn man den steckbahren Rand etwas mit der Feile innen bearbeitet, und das Stuck vom Auspuff was noch am Auto ist mit Sandpapier bearbeit. Das Ganze einfettet und dan gefluchtet aufsteckt gibts keine Probleme. Die tolleranz im Durchmesser ist 2 mm. Professionelle Auspuffmonteure sehen lieber 3-4mm, dann kann man schneller/schlampiger? arbeiten.

#19

Gut!

Mit Aufflexen des auf dem Rohr verbliebenen Flansches, leichtem Aufweiten des Flansches des neuen Auspuffs, Einbau, Schwätzchen mit Mechaniker der in der Werkstatt tätig war alles zusammen 1 1/2 Stunden.

Bilder kommen noch (sind noch auf dem Foto)