ich habe vor knapp zwei Jahren mir über 1,2,3 einen Mitteltopf und einen Endtopf gekauft, mit Monatgematerial habe ich meine ich damals 180€ bezahlt. Die Montage habe ich selber gemacht und es hat alles einwandfrei gepasst. Da der Tüv bald naht, habe ich schon mal nachgesehen ob noch alles in Ordnung ist, konnte aber keinerlei Probleme ausserleichten Oberflächenrost an den Schweißnähten feststellen. Den Händler wo ich damals bestellt habe gibt es immer noch, wenn Interesse besteht kannich dir per PN den Namen senden.
als ich Anfang letzten Jahres eine Komplettanlage ab Kat brauchte habe ich dort auch nachgesehen.
Zu günstigen Preisen gab es zu dem Zeitpunkt allerdings lediglich Schalldämpfer ohne Zulassung.(Hinweise wie Eintragung per Einzelabnahme möglich, oder in Vorbereitung dienen der Kundenverdummung und verteuern entweder die Zulassung oder machen diese unmöglich)
Da ich nicht mit ohne ABE herumfahren wollte habe ich dann eine Longlife -Anlage aus dem lokalen Zubehör erstanden.
Ob ein nicht zugelassener Schalldämpfer bei der HU auffällt oder nicht ist für den Grundtatbestand unerheblich.
ich brauche auch zumindest einen Endtopf oder eine ganze Anlage ab Kat.
Bei 1 2 3 sieht es wirklich zurzeit schlecht aus mit Auspuffanlagen, die die Prüfzeichen haben. Die Angebote erstrecken sich immer auf den Sharan bis 04/00. Weiß jemand, ob 09/00 dann auch noch geht? Meine Ziffern zu 2 und 3 im Fahrzeugschein sind jedenfalls identisch.
Weiß jemand noch andere günstige Bezugsquellen für den Sharan 1.8 T BJ 09/00 MJ 01 ??
gibts du hier Feedback, wenn das Teil angekommen ist/eingebaut ist?
Brauch auch einen, habe aber noch so 2-3 Wochen Zeit.
Die Angebote gehen oft nur bis Bj 2003. Passen die auch in die 2004er? Muss ich bei Automatik was beachten? Bei manchen Autos braucht man da andere Teile.
Angekommen ist es schon. Verbaut habe ich es noch nicht, das mache ich dann wenn ich mich (mit fachmännischer Unterstützung) an meinen Zahnriemen mache. Noch hält er ja und der TÜV ist auch noch fern .
Der Auspuff ist beim 2004er immer noch genau so wie beim 2003er SGA.
Automatik und Schaltversion habe neines Wissens auch keinen unterschiedlichen Endtopf. Ich werde das Teil aber zumindest mal auspacken und anschauen. Melde mich dann wieder.
Leider habe ich einen Benziner 1.8 T und da sieht die Welt ganz anders aus, soll heißen, die Auswahl ist nicht so groß. Bei dem Anbieter bin ich leider nicht fündig geworden :))
Ich bin gerade dabei das gleiche Teil bei dem Händler zu kaufen, allerdings für 59,00 EUR excl. Versand.
Mein Auspuff ist auch unbemerkt durchgerostet, nach 3 Jahren! Komischerweise war der Dicke Anfang Oktober zur Durchsicht, TÜV und ASU beim :P. Der bzw. sein Mechaniker sowie der Mann vom TÜV haben das Sichtum des Endtopfes wohl nicht bemerkt.
Bei mir war Mitte des Jahres den Endtopf fällig. Ist an der Nahtstelle vom Rohr in den Topf durchgerostet. Na ja, waren wohl die ganzen Kurzstrecken bis dahin. Schließlich hatte er zu diesem Zeitpunkt gerade mal gute 61.000 runter.
Ich habe mich dann auch bei 1-2-3 umgesehen und schließlich für einen Endtopf von Ferroz für 68,- + 12,- mit E-Prüfzeichen entschieden. Bis jetzt kann ich logischerweise noch nix dazu sagen. Der Einbau selber war durch die gute Passform überhaupt kein Problem.
Da es ja nun doch schon ein paar Monate her ist, habe ich dazu keine Daten mehr. Soweit ich mich aber erinnern kann, war das der hier: Artikelnummer: 230205430396
Ein Auspuff rostet i.d.R. von innen nach aussen, bedingt dadurch dass der Wasserdampf (kondensation) im Auspuff, besonders im Kurzstreckenbetrieb, nicht komplett „rausgeheizt“ wird.
Habe allerdings mit den Auspuffen von 1 2 3 gute Erfahrungen.
Nur wenn der Monteur ein fauler Sack ist dann wird er behaupten er wuerde nicht passen.
Jedoch wenn man den steckbahren Rand etwas mit der Feile innen bearbeitet, und das Stuck vom Auspuff was noch am Auto ist mit Sandpapier bearbeit. Das Ganze einfettet und dan gefluchtet aufsteckt gibts keine Probleme. Die tolleranz im Durchmesser ist 2 mm. Professionelle Auspuffmonteure sehen lieber 3-4mm, dann kann man schneller/schlampiger? arbeiten.
Mit Aufflexen des auf dem Rohr verbliebenen Flansches, leichtem Aufweiten des Flansches des neuen Auspuffs, Einbau, Schwätzchen mit Mechaniker der in der Werkstatt tätig war alles zusammen 1 1/2 Stunden.