Hat jemand den Kofferraum ausgebaut?

ich würde gerne meinen kofferraum ausbauen (hinter der 3er sitzreihe, also als 5-sitzer nutzen), ikl. subwoofer

mir schwebt ein 2. boden vor, sprich ein kasten, der ca. 25cm hoch ist, mit mehreren einteilungen, sodass ich die kleineren einkäufe, wie in eine mohrenkopfschachtel, legen kann. das ganze dann mit 2-3 zu öffnende deckel.

an der stirnseite (bei den 3er-sitzen) sollen dann noch 2x 30er subwoofer rein mit verstärker, um so die originallautsprecher mit mehr schub von unten zu unterstützen, also keine poweranlage, sondern nur mehr bums (leider derzeit noch ein aldi-mp3-radio verbaut, grrrr*)

das ganze soll herausnehmbar sein, für event. 6. und 7. sitz oder großtransporte (max 1-2x im jahr benötigt)

hat jemand schonmal sowas in der art gebaut?

was für holz nimmt man?

auf was müsst man alles achten?

click.gif

wegen dem radio noch…

vor 1j hab ich den alhambra gekauft, modell 8/2003

davor hatte ich einen leon signo mit serien-anlage, die mich begeisterte, noch nie so guten klang und lautstärke bei serie gehabt…

nun bin ich von dem alsi-teil total enttäuscht, kein klang, kein sound, nix… hatte leider letztes jahr kein geld mehr und der händler hatte nur ein altes cd-radio drin, da wollt ich unbedingt mp3 im auto…

mir schwebt nun ein doppel-dinschacht teil vor, aber event. zuuu teuer. wäre aber super, denn ich plan wegen meiner frau noch ne rückfahrkamera einzubauen, dazu brauch ich dann eh nen bildschirm…

habt ihr da ne empfehlung?

:seat:

#1

Na das ist doch prima, was du da geplant hast, was soll man da noch hinzufügen ?

Wenn es fertig ist, bitte mal eine detaillierte Bauanleitung hier posten.

#2

Hallo alhalla2004,

Du musst dir bewusst sein, dass Du da ein recht sperriges und schweres Teil planst - wenn aus Holz, erreicht es ein Gewicht, dass zum Einlegen und Herausnehmen wohl eine zweite Person hilfreich wäre. Zudem achtet man heute allenthalben auf niedrige Ladekanten, während dein Plan die Ladekante deutlich erhöht.

Für das Einlegen „kleinerer Einkäufe“ dürften (Klapp-)Boxen, mit denen Du die Einkäufe gleich "an Ort tragen kannst, die bessere Lösung sein. Selbst für die Subwoofer würde ich dir Kauf oder Bau von eher zwei Einzelboxen (als nur einer) empfehlen - die wären auch viel leichter reinzustellen und rauszunehmen :wink:

In etwas anderer Form (von hinten zu beladen und (noch) ohne Subwoofer) siehe

:click: click.gif

Für Anregungen ebenfalls geeignet

:click: click.gif

und

:click: click.gif

Diese Lösungen haben zudem den Vorteil, dass man an Gepäckboxen auch von hinten rankommt, wenn der „zweite Boden beladen“ ist.

Gruß Hohenloher

#3

hallo, danke für die links…

ja es wird wohl sperrig und schwer, aber ich würd hinten, bei den sitzen 2 kleinere rollen anbringen, dass man es an der ladekante nur anheben muss und auf den rollen vorziehen kann, dann zu 2. heraustragen.

damit das teil während der fahrt auch fest ist, würd ich es mit spanngurten verzurren, innenlaufend versteht sich, zwischen den hinteren ösen am boden von den hintersten sitzgurten.

klappboxen hab ich wie sand am meer, nur… wenn die mal mit nem einkauf gefüllt ins haus getragen werden, finden sie irgendwie nie mehr den weg ins auto zurück, sondern immer nur in den waschkeller, gefüllt mit wäsche dann… grrrr*

für den wooferbau hab ich mir auch schn die mulden unter den sitzen angeschaut, doch ob da wirklich ein guter woofer jeweils drunter passt??? da hats ja nur 10cm bautiefe…

#4

:lol: :groehl:

Wir sind uns also einig, wie vorteilhaft „die“ sind :wink: Ganz so viele bzw. zu viele können es aber doch noch nicht sein, sonst würden welche auch wieder den Weg ins Auto zurück finden :wink: :smiley: :mrgreen:

Sicherlich hast Du bei den Links auch die „Option Liebeslaube - äh Übernachtungsmöglichkeit“ entdeckt. Soweit Du sowas mitrealisierst, findest Du vielleicht auch eine einfache Verdunkelungs- bzw. Sichtschutzmöglichkeit - sowas erwäge und suche ich auch immer noch - schon auch zum Aussperren der Sonne bei geparktem Fahrzeug :!: :wink:

Gruß aus Hohenlohe nach „um Ulm herum“

von Hohenloher

#5

wir haben immerhin 3 kinder und 2 waschmaschinen… lol*

#6

Wir bislang „nur ein Kind und nur eine Waschmaschine“ - jedoch habe auch ich soeben bereits weitere Klappboxen auf meinen Einkaufszettel geschrieben :smiley: :lol:

Zum Bild in deinem persönlichen Album: Zeigt das ein Fahrzeug der „Firma Oettinger“ („Firma Teufel“ ist seit 19 April 2005 glücklicherweise Vergangenheit) :?: :wink:

Gruß Hohenloher

#7

übernachten will ich eigentlich nicht im alhalla…

sind immer nur um die 30km umkreis hier unterwegs…

mir gehts viel mehr um die fächereinteilung und event. bassunterstützung

es ist „immer“ so, wenn meiner frau grad unterwegs einfällt, man könnt ja noch dies oder das brauchen und geht KURZ einkaufen…

dann fährt der ganze mist im kofferraum herum und rutscht von A nach B und zurück nach Z usw…

die einteilungen wären auch super für werkzeug, dreckige baustellenschuhe usw…, denn mein derzeitiger chef schickt mich ständig auf großbaustellen zur aufsicht usw…

Oettinger? is das nicht ein tuner? auf montage hatten wir mal nen VW bus mit oettinger-motor, 180PS in nem baustellenfahrzeug…

das wägelchen is meiner, privat…

click.gif

#8

")](http://img206.imageshack.us/img206/5970/dsc5804a9ql.jpg[/quote])

Ich meine „auf Grund der Aufkleber“ … :wink:

Oder ist das vielleicht gar „gesponsorte Werbefläche“ :smiley: 8)

Wie auch immer: Schönes Wägelchen :!: :respekt:

Einen Sicherheitsaspekt muss ich jedoch zum Kofferraumausbau mit Holzteilen unbedingt noch nachtragen:

Bei einem stärkeren Heckaufprall verschenkst bzw. vernichtest Du einen Großteil der Knautschzone: Die Box ist (je nach Material) sehr formstabil; bevor da was bricht, werden u.U. die Sitze/Lehnen der zweiten Reihe nach vorne geschoben, und eventuelle Passagiere durch die Gurte erdrückt - alternativ „dringen Platten oder Splitter davon durch die Lehnen …“ :!: :shock:

Wegen dieser Gefahren vermeidet man heute Holzeinbauten/Gerätehalterungen in Laderäumen, wo immer das geht … :wink:

Klappboxen + (kleinere) Subwoofer-Boxen sind dahingegen unbedenklich :smiley: 8)

Gruß Hohenloher

#9

Der Ausbauist nicht Schlecht aber villeicht sollten zwei Überlegungen mit badacht werden.

  1. Ausströmoffnungen des Zuheizers.

  2. evtl Trageösen um den Koffer zu entehmen

Ansonsten coole Idee

John

P.s

Schon gewählt???

#10

[quote="„Hohenloher“][quote=„alhalla2004"“]
.

Ich meine „auf Grund der Aufkleber“ … :wink:

Oder ist das vielleicht gar „gesponsorte Werbefläche“ :smiley: 8)

Wie auch immer: Schönes Wägelchen :!: :respekt:

Gruß Hohenloher
[/quote]

schon klar mit dem holzausbau, wahrscheinlich muss ich eh erstmal auf ein besseres radio sparen…

das 69,- billige aldi-teil macht alle pläne zunichte… grrr*

ich denk, da muss erstmal an der front ne bessere maschine rein, bevor ich nen klang vordern kann, nur welches gerät?

mp3 muss sein… zu teuer darfs ned werden… usw…

psssst… wegen der aufkleber…die dienen nur zur allg. abschreckung und erziehlen ne super wirkung, keine strafzettel mehr beim blitzen und falschparken… hatte erst freitag von den „kollegen“ in grün/weis deswegen besuch… hab aber aus freiburg die schriftliche genehmigung zur beschriftung eingeholt… hihihi…

#11

psssst - wo gibts denn die Aufkleber und die Genehmigung dazu :?: :wink:

„Erkennbare Firmenfahrzeuge“ (und vielleicht auch solche, die durch die Aufkleber dafür gehalten werden …) werden aber gelegentlich auch zerkratzt oder sonstwie beschädigt - wäre dann summa-summarum teurer als andere Folgen … :wink:

Zum obigen Gefahrenhinweis halte ich noch ein paar Ergänzungen für erforderlich:

Längseingebaute Metallprofile von Kofferraumausbauten können die davor befindlichen Sitzlehnen wie Spieße durchbohren :shock:

Die Versteifung der hinteren Knautschzone durch Kofferraumausbauten kann auch die Aufprallfolgen wesentlich verstärken: Ausgeprägtere Schleudertraumen (nicht angenehm …) plus Halswirbel angeknackst - bis hin zum Genickbruch … :shock:

Gruß Hohenloher

#12

ich schrieb einfach ne freundliche mail an die hauptverwaltung der polizei für BW in freiburg, ob ich sowas machen dürfte, da ich ein „sooo großer Fan“ bin und dies auch nach außen bringen will, worauf dann ne sehr nette mail zurück kam, dass jemand sowas ganz ohne gegenleistung tun will… ei ei ei… und dass es natürlich erlaubt und beführwortet wird…

kleber bei 1 2 3 machen lassen für 7,-

kratzer oder ähnliches… naja… oft steht unser wagen nicht in der öffentlichkeit

aber ich kenn sowas auch, wenn man das TDI am heck sichtbar lässt…

ich hatte in meiner alten wohngegend „nette“ türkische mitbürger, die auf ihren mercedes kutschen auf der heckscheibe nen netten spruch hatten:

TDI-Jäger

wir kriegen euch alle

und wehe ein sichtbarer TDI stand rum, schild am heck, oder typische doppelauspuffrohre

dann konnt man am nächsten tag mit 4 platten reifen und rundumkratzern rechnen, daher lies ich bei meinem leon das TDI entfernen und die heckschürze ganz runter ziehn…

leider konnt man den mitbürgern NIE was nachweisen…

#13

öhm… wo bitte is die???

oder meinst die luftauslässe im kofferraum links an der bordwand?

#14

Genau.

Das ist der Warmluftauslass für den Fahrgastraum

#15

Ich habe da in den „ähnlichen Beiträgen“ etwas (ungefährlicheres :wink: ) gefunden, was alternativ bzw. zusätzlich vielleicht auch geeignet wäre

:click: click.gif

Diese Boxen „finden“ vielleicht sogar den Weg zurück ins Auto … :smiley: :lol:

Gruß Hohenloher

#16

Ich weiß dieser beitrag ist zwar schon ein bißchen älter…

Aber ich wollte mich auch mal wieder zurück melden… und mal mein vorschlag für ein kofferraumausbau zeigen…

Is meiner meinung nach auch sehr praktisch so, unten passen 3 Getränke kisten ohne weiteres drunter, bei bedarf sogar 5, denn der sub iss inner röhre dh rechts und links neben der röhre ist auch noch platz. der verstärker ist in der mitte über der röhre platziert, und somit besteht auch keine gefahr das man dort versehentlich was gegenhaut.

Ich benutze mein Alhambra auch normalerweise nur als 4 Sitzter…, deswegen habe ich mir noch ne kleine theke für meinen sohn eingebaut…

die theke is nätürlich mit wenigen Handgriffen auzubauen (20 sek) so das mann ohne weiters den dritten sitz platzieren kann

#17

Ich habe einen Zusatzstauraum eingebaut.Als Material kam 16mm Tischlerplatte und dünner Teppich aus dem Baumarkt zum Einsatz.Das Ganze ist 180mm hoch und wird zur Aufnahme von Werkzeug und diverser Kleinteile genutzt.

Bild dazu in meinem Album.

mfg Hartmut

#18

hallo

das kann mann halten wie ein dachdeker - hoch und weit #-o

schau hier click.gif oda hier click.gif oda hier click.gif wobei die unteren link`s am interessanten sind (für dich)

mfg sagt mokabaer