Handschuhfach defekt

Hallo, an meinem Handschuhfach ist eine einhängeöse abgebrochen deshalb hängt sich das fach immer wieder aus Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst? Danke und Gruß

#1

Hatte das Problem nicht,
würde zwei kl. Löcher über und unter den Zapfen der Klappe bohren, Kabelbinder oder Draht durch (verdrillen), fertig.

#2

guter Vorschlag!!
Werde mir anschauen ob es die Möglichkeit gibt vom Platz her für die Bohrlöcher

#3

Hi Glücksspielautomat („777“) cool.gif

Da ich „nur“ einen Sharan I fahre, kenn ich die Klappe nicht und kann den Bruch nicht wirklich erkennen …

Aber ggf. hilft dir das hier weiter:

www.sgaf.de/content/abgebrochene-haltenasen-plastikteilen-innenausstattung-reparieren-332081 *

Gruß von Harald

*=hey, wie bekomme ich es eigentlich hin, dass statt der URL hier ein Link wie „abgebrochene Haltenasen“ steht?!?

#4

@ SAGA
auch dein Vorschlag ist danz gut, danke!

#5

Hi Leute,

das Problem dabei ist nur, daß das Scharnier dann nicht mehr 100%ig passt und somit klappert die ganze Sause mal mehr mal weniger.
Ich bin da leidgeprüft und suche auch noch nach der ultimativen Lösung.

ciao
Frank

#6

Hallo zusammen!

Alternativvorschlag, aber aufwändiger.

Federblech biegen so, daß es eben eingehängt werden kann, im Bereich des Zapfens eine Einbuchtung hat und trotzdem auf den Zapfen drückt.
Unten dann mittels Schraube in den Kunststoff angeschraubt.

Ich würde aber wegen dem Aufwand erstmal die alte Lösung probieren, wenn’s nicht fest genug ist, mit einem mittels Dremel bearbeitetem Kunstoffstück als Druckklotz.

#7

War bei mir auch so.
Ein neues rechten Teil des Armaturenbrett gekauft und eingebaut wie beschrieben in diesem Forum. War damals 85 Euro. War meiner Meinung nach der einzige endgultige Losung.

#8

Zum entklappern gibts prima Dichtgummi. In jedem Baumarkt erhältlich.

#9

Bei mir hat ein Vorgänger eine passende Schlauchschelle montiert. Jetzt muss man das Handschuhfach auf einer Seite seitlich einfädeln, funktioniert aber.
Klappern ist mir bei meinem 12 Jahre alten Auto nicht sonderlich aufgefallen, ist aber sicher persönliche Empfindungssache.
Vielleicht kann man die Schlauchschelle innen noch polstern, siehe Vorredner

#10

@ Frank
Mir ist nicht aufgefallen dass es bei mir klappert,
aber schon beim öffnen hängt sich das Fach aus.
Deshalb (vorrübergehend) Stillgelegt.

#11

tja, dadurch erhöhst Du aber auch den Druck auf das noch vorhandene Gelenk.

Frank

#12

Kabelbinder - ist aus meiner Sicht eine schlechte Lösung
Da der untere Zapfen fehlt fällt das Scharnier beim öffnen nach unten :mecker:
werde eine andere Methode ausprobieren

#13

#7

Gibt es den Rechten Teil vom Amaturenbrett wirklich einzeln?

Ich habe das gleiche Problem (Scharniere unten abgebrochen) aber mein EIndruck ist, das der untere Teil des Handschuhfaches aus einem Stück (Beifahrer/Fahrerseite) ist…

Gruß&Dank

#14

Der Ansatz mit den Kabelbindern ist schon ganz gut, aber wie geschrieben fällt die Klappe dann beim Öffnen leicht nach unten weg bzw. das ganze klappert. Lösen könnte man das indem man eine kleine Hülse verwendet in der die Haltenase der Klappe eingeführt wird. Die Hülse kann man dann mit Kabelbinder oder Kunststoffkleber am Teil der Verkleidung fixieren und dann sollte alles normalerweise „klapperfrei“ sein.
Alternativ zur Hülse käme eventuell noch eine Langmutter in Frage.

#15

Laut Freundlichem gibt es "kein rechtes Amaturenbrett "unten einzeln zu kaufen.

Ich müsste ein komplettes Amaturenbrett kaufen.

Also bleibt nur die Bastelösung um die kaputen Schaniere zu reparieren.

Das hier
www.ebay.de/itm/VW-Sharan-7M-96-Armaturenbrett-Handschuhfach-Rahmen-/351021879150?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ASharan&hash=item51ba88cf6e

scheint es nur für den vor Facelift zu geben.

#16

Hier kannst du sehen, was du brauchst: www.partscats.info/volkswagen/de/?i=cat_vag_models&brand=vw&number=2077&set=2083&ein=2001&f=245&hauptgr=1234567890&hg=8&grf=085700245&bf=85700&hgug=857&ug=57&parent_id=1280071

#17

Super, vielen Dank!

#18

#17

Repariert, mit zwei dünnen Messingblechen, ca 1cm breit erhitzt durch die defekten Aufnahmen geschmolzen und hinten umgebogen, so dass sie nicht mehr heraus rutschen.

Ein neues unteres Armaturenbrett hätte den Zeitwert überschritten… :slight_smile: