SGApedia

Abgebrochene Haltenasen an Plastikteilen der Innenausstattung reparieren

Bild von SAGA

Abgebrochene Haltenasen an Plastikteilen der Innenausstattung reparieren

Manchmal brach beim Abbau einer Verkleidung eine Plastikzunge, die in einem meist metallenen Gegenstück festgehalten wird, ab.

Gut, Sekundenkleber verbindet die Plastikzunge wieder mit ihrer Basis an der Verkleidung. Aber das hält nicht auf Druck bzw. Zug, sprich wenn ich die Nase wieder in das Gegenstück drückte oder spätestens beim erneuten Wiederabbau brach die Klebestelle wieder.

Habe nun für mich eine Methode entwickelt, die ganz gut funktioniert und möchte sie nun euch präsentieren. Funktioniert so ähnlich wie Stahlbeton ....

Ich suche mir einen Draht/Stift/Nagel mit passend kleinen Durchmesser um ihn in der Plastiknase einzubringen. Meist lande ich bei kleinen Nägeln mit 1 - 2 mm Durchmesser. Zwei Stifte sind meiner Meinung nach wichtig, um eine Dreh-/Scherbewegung des abgebrochenen Teils auf seiner Basis zu vermeiden. Also bohre ich zwei passende Löcher in die abgebrochene Plastikzunge. Mit Sekundenkleber fixiere ich darin die Stifte.

Dann bohre ich auf der verbliebenen Basis wieder zwei Löcher, welche die neu in die Nase eingebrachten Stifte aufnehmen sollen. Das ist nicht wirklich einfach, weil vor allem der Abstand der Stifte und deren Ausrichtung in die Bohrlöcher zu übertragen sind ... aber bisher habe ich es immer ausreichend hin bekommen.

Hier ein Bild der heutigen Arbeit:

Haltenasen reparieren - Vorbereitung
Hierbei handelt es sich um eine Haltenase einer Abdeckung des Seitenfaches im Kofferraum beim SGA1.

Dann stecke ich die abgebrochen Zunge in die vorher mit Sekundenkleber versehenen Basis und warte eine gewisse Zeit, bis der Kleber ausgehärtet ist. Dann habe ich dieses Ergebnis:
Haltenasen reparieren - Verkleben - erster Schritt

Das hält schon ganz gut! Aber zur Sicherheit mische ich nun einen schnell aushärtenden 2-Komponentenkleber an und streiche ihn über die Verbindungsnaht.

Haltenasen reparieren - Verkleben - Finale

Es ist nicht gut zu sehen, aber der 2-Komponentenkleber ist nicht nur an der Basis, sondern geht über die Bruchstelle nach oben auf die Zunge. 

Damit hält das Ganze dann bombenfest, schert und reißt nicht ab!

SGA-Stichworte: Haltenase, Seitenfach, Deckel

4.166665
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4.2 (6 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This