Handbremse hängt zeitweise

Servus Allerseits!
Wir haben einen 2004er 1.9TDI 131 PS Ali. Hier und da habe ich schon einige Sachen gemacht, unter anderem im letzten Spätwinter die Bremsscheiben+Klötze an der Hinterachse (Natürlich Qualitätsteile von ATE).
Bremswirkung ist einwandfrei - mit einem kleinen ABER:

Einige Wochen nach dem Wechsel ist es mir das erste mal Aufgefallen beim Öffnen der Türen für die Kinder: Das Rad hinten rechts stinkt verdächtig nach Bremse und war ziemlich heiss. Bremse hing also. Vorne am Handbremshebel war etwas „spiel“ zu merken, bis er anfing zu greifen.
Vorsichtig ein paar Schläge auf den Bremssattel und Handbremse mehrfach angezogen/gelöst. Danach war die Bremse frei und wir konnte Problemlos weiterfahren.
Das Problem habe ich seither öfter mal gehabt - inzwischen waren waren wir natürlich sensibilisiert. Hatte dann mal das Rad hinten abgenommen und den Federmechanismus am Sattel hinten gangbar gemacht. War zwar nicht verrostet, aber der typische Fahrbahndreck dran.
Der Erfolg war allerdings eher mäßig. Man merkt immer gut am Handbremshebel das es im unteren Bereich ziemlich leichtgängig ist, bis dann etwas weiter oben wieder richtig Federspannung anliegt.

Eine Zeitlang war es dann gut, bis wir auf dem Rückweg vom Urlaub waren. 100km Landstrasse hinter uns und an einer Tankstelle zum Glück angehalten: Die Handbremse hinten war GLÜHEND Heiss. Wasser ist an der Alufelge verdampft…
Hatte dann unterm Fahrzeug mit dem Wagenschlüssel den Federmechanismus der Handbremse etwas weiter „aufgedrückt“ und somit gelockert.

Inzwischen haben wir alle paar Tage mal das Gefühl das die Handbremse wieder minimal locker ist. Allerdings nur Spiel am Hebel, das Rad wird nicht heiss.
Andertags funktioniert die Handbremse wieder einwandfrei und steht richtig unter Federspannung.

Was meint ihr? Eher Probleme mit dem zentralen Seil/Mechanik oder Probleme am Bremssattel?
Ich würde jetzt hingehen und nen Brembo/ATE Bremssattel bestellen und einbauen. Oder tippt ihr eher auf den mittleren Mechanismus? Lag jetzt noch nicht drunter, wollte mir erst die benötigten Teile im Vorfeld bestellen, bzw euren Rat/Erfahrung dafür einholen.

Achso: Wenn ich mit dem Fuß auf der Bremse stehe habe ich übrigens auch immer etwas Spiel am Handbremshebel - normal?

Wurden beim Wechsel der Beläge auch die 2 Führungsbolzen überprüft, entrostet und gefettet ?

Falls ja, als kurzfristige Lösung die Handbremse erst mal nicht benutzen, der TDI bleibt auch mit eingelegtem Gang fest an seinem Platz stehen.

Am Berg einfach die Vorderräder gegen den Bordstein einschlagen.

Wenn Du Zeit hast einfach mal das Seil aushängen und auf Leichtgängigkeit prüfen und schmieren, dabei auch gleichzeitig den Hebel unter Zugabe von WD 40 mit einer Zange hin und her bewegen.

Falls Du das alles nicht willst Zange und Seile neu bestellen und einbauen.

Gruß

Rabbit, der mit ersterem vollen Erfolg hatte, der Hebel war schwergängig, wobei die Handbremse bei uns eigentlich nur beim TÜV Termin benutzt wird

Danke für die schnelle Antwort!
Bei uns kommt die Handbremse leiter immer zum Einsatz - unser Hof vorm Haus ist leicht abschüssig und mit Bordstein ist da leider nix :wink:

Mit Zange meinst du die gesamte Bremssatteleinheit, oder?
Ein neues Seil hatte ich bisher nicht auf dem Radar, aber so teuer wird das schon nicht sein. D.h. ich würde es dann mitbestellen.

Meinst du ein Bremssattelhalter mit Führungsbolzen ist auch nötig? Da könnte ich ggf 50€ sparen :wink:

Ich habe das Gefühl das die Feder vom Handbremsseilmechanismus am Bremssattel nichtmehr stark genug ist. ABer sowas bekomme ich vermutlich nicht einzeln…

Hallo,
Bremsseil auf der betroffenen Seite prüfen. Dazu Bremsseil aushängen und hin und her bewegen.
Wird gerne mit der Zeit schwergängig da sich die Kunststoffbeschichtung an den Enden löst, klemmt und die Rückholfeder es dann nicht schafft die Bremse zu lösen.
An dem mittleren Seilzug liegt es kaum.
Gruß

Die Bremsseile sind Verschleißteile und kosten nicht die Welt. Würde ich als Erstes tauschen.
Falls es damit nicht getan ist, folgt der Tausch der Bremssättel.

2 „Gefällt mir“

Das ist ein Klassiker. Da klemmt die Mechanik im Bremssattel. Das trifft irgendwann jeden. Reparaturen sind möglich, aber wenig dauerhaft.

Neuen Bremssattel rein, und alles wird gut.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hast Du beim Wechsel den Bremskolben reingedrückt, oder reingedreht?
Eventuell ist der Verstellmechanismus defekt und dadurch hängt der Kolben?!
Bremskolben aus altersgründen fest?

Ob das Seil oder der Hebel am Bremssattel fest ist, kann man ja am Bremssattel sehen…
Handbremse anziehen. Einer Guckt am Sattel und ein anderer löst die Handbremse.
Wenn das Seil weiter geht, und der Hebel am Kolben nicht, hast Du ja schon den Verursacher.

Ich tippe auf den Sattel…

Gruß Claudius

Danke schonmal für eure Hilfe!
Ich werde jetzt einfach beides austauschen - sowohl Handbremsseil als auch Sattel.
Das Problem liegt aber vermutlich am Sattel. Die Feder am „Hebelmechanismus“ schafft es nicht in Ausgangsstellung zurückzufahren.

Ich wunder mich gerade nur etwas beim Bestellen… mit dem Fahrzeugdaten finde ich 2 unterschiedliche Bremskolbenarten. Einen etwas größeren und einen etwas kleineren (ja, beide für die Hinterachse). Anhand von Fotos kann ich es nicht zu 100% bestimmen, aber ich vermute es ist die etwas kleinere Variante…

Das hilft:
www.sgaf.de/node/253170

Vielen Dank! Hatte diesen Link zwischenzeitlich auch gefunden und wirklich anhang der dort angebenen Bremsschreibmaße auf den benötigten Bremssattel gekommen :wink:

Hab jetzt einen neuen Bremssattel + Bremsschlauch (jeweils von Brembo) und ein Handbremsseil (ATE) bestellt. Wenn das Zeug nächste Woche da ist, wird es eingebaut. Ich informier dann hier entsprechend!

Schonmal Danke für die tolle Hilfe!

Hallo,
wenn du schon dabei bist, wie sieht die Bremsleitung aus und der Schlauch am anderen Ende der Leitung?
Gruß

Hallo Landgraf,
wenn Du schreibst, das der Sattel das Problem darstellt, warum wechselt Du dann das Seil?

Mein Vorschlag, wenn Du schon alles wechseln möchtest, dann mach wenigstens beide Seile und beide Bremsschläuche.
(Kostet ja nun nicht sooo viel…)
Halbe Sachen, gerade bei der Bremse macht wenig sinn, da eh schon alles alt…

Gruß Claudius

Servus Allerseits!

Ist schon eine ganze Weile her, wollte das aber der Vollständigkeithalber noch abschließen.
Das Problem ist behoben!
Was wurde getan?

1. Bremssattel durch ein Neuteil ersetzt (Brembo). Beim alten Bremssattel war die Federkraft des Handbremsmechanismus nichtmehr ausreichend um den Kolben zurück zu „ziehen“(?).

2. Bei der Gelegenheit noch den kurzen Bremsschlauch (ATE) von Sattel zum Verbindungspunkt mitgetauscht (kost nur wenige Euro und das Teil musste eh ab)

3. Handbremsseil (ATE) neu. Kostet auch nur knapp nen 10er und musste auch zur Hälfte ab. Ebenso wollte ich sicherstellen das der Fehler nicht daher kommt.
    Das alte Handbremsseil war aber eigentlich noch in Ordnung - es lies sich noch ganz leichgängig bewegen.

4. Anschließend natürlich die Handbremse eingestellt und das Bremssystem entlüftet.

Bin seither knapp 2500km ohne Probleme gefahren. Vielen Dank für die Hilfe!

2 „Gefällt mir“

…ich hatte das gleiche im Frühling. Symptome gleich - hinten gerochen, hinteres rechtes Rad heiss, Handbremse hatte plötzlich Spiel.

Es hatte gereicht NUR die Bremssättel zu erneuern - 2 Reparatursets mit Paste, 3 Gummidichtungen, Messingbuchse, jede um ca 12(?) EUR. Dann ausseinandendernehmen, Bolzen richtig gereinigt, Drahtbürste, Schleifpapier…

www.sgaf.de/content/ueberholung-hinteren-bremssattels-271041