Handbremse bleibt "fest"

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Meine Handbremse bleibt, wenn ich sie festgezogen habe und wieder lösen möchte manchmal fest. Durch mehrmaliges anziehen oder starkes bremsen hat sie sich bisher während des ersten Kilometers dann immer lösen lassen.

Dies ist mir schon im Winter über passiert. Da es bei Tauwetter allerdings wieder funktioniert hat, habe ich halt bei Minusgraden die Handbremse nicht benutzt. War zwar manchmal ein bischen blöd, … aber der Sharan ist halt nicht mehr der Jüngste.

Hat jemand eine Idee, was ich jetzt machen kann? Die Bremswirkung der Handbremse ist o.k.

Wolfgang

Entweder sind die Seile fest, oder wahrscheinlicher einer oder beide Handbremshebel am Sattel hinten, geh unters Auto mit einem 13er Schlüssel und schau nach

Hat ich auch. Hab die kleine Manschette mit´m Schraubenzieher angehoben, ´ne Ladung WT40 reingesprüht, jetzt geht´s wieder. In der Werkstatt hatten´s gesagt brauch neuen Sattel. Pfh.

Hallo!

Eine Anleitung zum Zerlegen des Bremssattels findest du wahrscheinlich mit der Suchfunktion. Wenn du nicht wirklich ein ganz talentierter Schrauber bist, ist es besser, du erneuerst die beiden Bremssattel. Alles andere hilft nur vorübergehend. Und irgendwann raucht dir deine Bremse ab, wenn du Pech hast. Dann sind die Beläge und die Scheiben auch hin. (Dann geht es aber unter Umständen nicht um die Feststellbremse, sondern ums rasche Abbremsen deines Zweitonners…)

WD40 hilft zwar auch kurzfristig, im Bremsenbereich musst du aber vorsichtig sein :shock:

1 „Gefällt mir“

Bei mir hing auch ständig die Feststellbremse hinten fest (Sharan 7 Jahre, 150 TKM).
Meist sind nach einigen Jahren durch Streusalz die hinteren Bremsen (auch Gestänge für die Feststellbremse) dermaßen vergammelt, dass wirklich nur ein Austausch der Bremssättel (Kosten ca. 100 € pro Seite + Montage) nachhaltig Verbesserung bringt.

Seit bei mir hinten neuwertige Austauschsättel drin sind, ist auch die Wirkung der normalen
Betriebsbremse wieder 100 %ig in Ordnung. Ich hätte die Sättel eigentlich schon eher austauschen sollen.

Gast

Hatte mal an meinem alten Mondeo Probleme mit festsitzender Handbremse. Als erstes hat sie sich immer nur festgegammelt, wenn ich meine Alus mit Felgenreiniger behandelt hatte.Immer einmal direkt nach dem abstellen, danach bis zur nächsten Wäsche nicht mehr. Hatte das auch gar nicht so ernst genommen, bis irgendwann die Bremse hinten links gequalmt hatte. Also alles auseinandergenommen, Sättel gangbar gemacht und Scheiben+Klötze neu gemacht.
Trotzdem fing das wieder nach ca. 3Monaten an,vor allem im Winter bei viel Salz, dass der Sattel beim Anfahren immer kurz festhing. Bevor ich kurz davor war, mir neue Sättel kaufen, hab ich zum Glück dann mein Dickerchen bekommen, beide Sättel waren mir doch zu teuer für die alte Gurke.
Wenn du noch was fahren möchtest, dann wären 2 neue Sättel die sicherste Lösung!

Neue Sättel sind im Tausch auch nicht teuer, habe für das Stück beim örtlichen Teiledealer 70 Euro bezahlt, incl. Versandkosten auf den Tresen

Guten Abend,
ich habe auch eine Frage zur festsitzenden Handbremse. Bei uns friert die Handbremse des 2003er Galaxy bei Minustemperaturen immer fest bzw. bleibt hängen, nachdem diese Ausversehen angezogen wurde.

Aktuell, bei Temps zwischen 3°C und 8°C hier in Berlin, besteht dieses Phänomen noch nicht, ich gehe aber stark davon aus, dass wenn die Temperaturen wieder unter Null fallen, es wieder passieren wird.

Wenn man dann ausversehen bei Minusgraden die Handbremse gezogen hat und auch sofort wieder lösen würde, bleiben die Bremsseile angezogen und man kann den Hebel, völlig frei „mit dem kleinen Finger“ zwischen der Grundstellung und der „Festziehstellung“ bewegen.

Im Sommer haben wir jedoch keine Probleme mit der Handbremse oder generell der Hinterreifenbremse.

Hat jemand für mich einen Tipp, wo ich ein wenig Fett raufschmieren/Öl reinsprühen kann, damit die Bremse/der Hebel auch bei tiefen Temps gangbar bleibt?

Vielen Dank

Hallo Arclite,

nicht’s hält ewig,die Seile solltest du mal austauschen dann hast du Ruhe!
Außerdem solltest du die Hebelchen an den Bremssätteln, wo die Seile eingehängt sind gangbar machen.

Gruß Rebell 02

1 „Gefällt mir“

Ok, danke

dann werde ich mir morgen beim Winterreifen aufziehen die Hebelchen mal genauer angucken und beim Freundlichen neue Seile bestellen.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
Gruß
Florian

hi Arclite, Bei mir warens Auch die Seile.
Teilenummern mit Anleitung findest du in der Pedia

www.sgaf.de/content/handbremsseile-tauschen-318631