Unser Ali (1.9 TDI, 116 PS, EZ 04/2003) hat mittlerweile 115.000 km auf der Uhr. Im Moment sind wir uns unschlüssig, ob wir ihn behalten oder uns etwas „Neueres“ zulegen sollen.
Deshalb die Frage in die Runde der Experten, wie lange denn der oben genannte Motor bei regelmäßiger Wartung und vernünftiger Fahrweise so hält?
wir sind jetzt ebenso bei einer Laufleistung von 115000km, davon ca. 90000km mit Chiptuning, das wir Anfang vom Jahr aber rausgemacht haben.
Wir wollten den Wagen eigentlich verkaufen, haben uns aber am Wochenende entschlossen, den Wagen als Zweitwagen (eigentlich zu schade dafür) zu behalten und weiterzufahren, da bisher eigentlich bis auf Scheibenwischergestänge, Auspuff, Koppelstangen und ein Parksensor noch nichts defekt war.
Wenn der Motor nicht getunt wurde, gibt es eigentlich wenig Anzeichen, dass ein TDI-PD Motor nicht 300000 km erreichen kann. Der Motorblock ist ja in etwa der gleiche wie beim alten 110 PS-Motor. Diese Motoren erreichen realtiv problemlos 500000.
Mit dem Motor selbst gibt es kaum Probleme. Anders sieht es da mit den Antriebswellen und dem Turbolader aus.
Bist Du vom Schicksal so gebeutelt worden, dass Du schon an der Langlebigkeit eines TDi-Motors zweifelst?? Mit 115TKm ist die Kiste mal grad gut eingefahren. Gib Deinem Auto immer genug Öl, halte Dich an die Inspektionen und lass ihm immer Zeit zum Warmwerden, bevor Du ihn scheuchst. Dann wird es Dir die Maschine mit einem langen Leben danken!
Ich habe fast 175.000 km runter, Motor läuft noch klasse (aus Laiensicht betrachtet) Morgen gibt es eine „vorgezogene“ Durchsicht mit frischem Öl, dann ab nach Dänemark. Nach Dänemark dann gleich ein neuer Zahnriemen, den schafft der Meister jetzt vorher nicht mehr. Ein gutes Jährchen muss er noch durchhalten, dann gibt es Ersatz vom Brötchengeber.
haben unseren mit 7000 kilometern gekauft.genau gestern die 164000 kilometer geschaft. ab ca.30000 haben wir eine chip drin. was den motor angeht, hab i nichts ausser das Öl und den zahnriemen gewechselt, wasserpumpe und lager natürlich auch. was mich bisschen geärgert hat war das klimarohr vor dem kühler ist an der befestigung am schlossträger gerissen (das die kerle das rad immer von vor erfinden müssen, ein steife verbindung an ein rohr das ständig wackelt) hab das nach schweisstreibendem ein und ausbauen aber geschweisst und nun funktioniert das auch wieder… spurstangen und koppelstangen hab i auch wechseln müssen. bremsen hat er heute auch neue bekommen…
sonst bin i voll und ganz zufrieden…läuft wie ne eins… wie es auch schon in anderm beiträgen steht, immer schön warm fahren, bevor gas (diesel )gibt… hoffe das bringt dich weiter…
Um den Motor würde ich mir großartig keine Gedanken machen, aber um den Rest des Autos würde ich mir schon Sorgen machen. :? Ich glaube nicht das etliche Innenraumteile, Karosserie und diverse Plasteteile die 300 000km klaglos erreichen werden.
bin relativ neu hier, aber lese eure Bericht schon seid langem, wegen der Km Leistung von 300000-500000 km frage ich micht ob das real ist oder wunsch denken!!
Ein Bekannter hatte ein 130PSTDI Passat ist zu 95% nur Autobahn gefahren(hat Ihn nicht gejagt oder getreten) und hat jede Inpektion die laut den Freundlichen zu machen sind alle gemacht. Und siehe da bei ca: 185 tkm hat sich der Motor verabschiedet ( das Teil wo die Pumpedüse drinn sitzt).
Jetzt hat er sein Passat an einem Russen verkauft. Auf dem Transporter standen schon 6 von dem Modell was er hatte. Der Russe sagte zu Ihm! Das alle Wagen was er auf dem Transporter hat fast die gleiche KM Leistung haben und das normal sei und immer den gleichen Motorschaden !!!.
So mein Bekannter gleich zu seinem Freundlichen hin und stellte Ihm die Frage ob das so sei, als antwort bekam Er " dann kaufen Sie sich eine andere Wagen !
Hallo mein Sharan Baujahr 96 hat zur Zeit 319.345 KM auf dem Tacho und ist immer noch unser Familienauto. Die geschilderten Probleme in diesem Form treffen zu. Unser Wagen hat auch einige neue Kopelstangen die Climatronik ist auch schon zweimal repariert worden usw.
Aber der Wagen läuft und läuft.
Ich nutze den Sharan auch noch für geschäftliche Zwecke und ich bin immer überall hingekommen.
Da stimmt der TomausTü der TomausDo zu Was war der Ursache der Motortod? Wenn zB die PDs eine Macke hatten, oder der Fahrer sein Fahrzeug gequält hat, oder ein Parkplatztuning verbaut wurde, kann ein Fahrzeug auch mit regelmäßige Wartung frühzeitig sterben (wobei die PDs über die Diagnose auch geprüft werden sollten). Auch bei Materialfehlern kommt es sporadisch vor.
Motortot aufgrund zuviele Wartungen gibt es nicht. Eher aufgrund zu wenige. Der Satz „nerver change a running system“ trift hier, meiner Meinung nach, nicht zu :?