Haltbarkeit 1.9 TDI (116 PS)?

Hallo Tom,

Brauchst dich nicht entschuldigen, aber Jeder hat ne Meinung, und darüber kann man Reden.

Ich sag jetz mal so, Als mein Galy, Beim Vorbesitzer Ständig Gewartet Wurde, wahr er Min 1-2 Mal im monat Unregelmäßig in der Werkatstt.

Desweiteren, habe ich mit meinem Galy Viel Weniger Probleme , Als Einige , die ich Kenne Die Jeden Pfurz in der Werkstatt machen lassen.

Fazit:

Ich habe die Erfahrung (im Bekanntenkreis USW) gemacht, das die Ständig Gewarteten Fahrzeuge Ständig in der Werkstatt stehen.

Und Deswegen, bin ich voll und Ganz der Meinung eines Forumskollegen…

Die Meisten Fehler werden Eingebaut.

Außerdem, Was Braucht das afhrzeug , groß An Wartung…

Mal Durchschauen, Ölwechseln, Bremsflüssigkeit, Kraftstofffilter usw, Alles Eigentlich nur Kleinigkeiten.

Bremsen Schaue ich mir immer beim So-WI Räder Wechsel an.

Das , Meiner Meinung nach, reicht an wartung.

Die Werkstatt wiederrum , Lößt hier und da Schrauben…Vergißt wieder was Fest zu machen…Oder vergißt den Arretierungsbolzen, aus dem Nockenwellenrad rauszunehmen(nach zahnriemenwechsel) und Läßt den Motor an.(ist bei meinem Passiert, ein Stück vom Bolzen Steckt noch)

UVM

Ich versuche, wenn ein Mangel auftritt, den Mt Hilfe DIESES Forums hier zu Beheben, und gehe nur im Äußerstem Notfall in die Werkstatt

MEINE Meinung

Gruß Andy

@ Herr Antje,

Ich habe Geschrieben,:

man kann ein fahrzeug auch z Tode Warten.

Das wahr aber nicht Explizit nur auf den Motor gemeint.

Das wahr auf alle möglichen eile Bezogen.

Ich sag mal Vereinfacht:

Schraube auf,

Schraube zu,

Schraube auf , schraube zu, Schraube auf, schraube zu…

Gewinde Kaputt!!!

Also Ölwechsel, Flüpssigkeiten und Zahnriemen, sollte man Schon im Auge Halten, Aber das Reicht auch.

Defekte MAchen sich Durch Geräusche, oder sonstwie Bemerkbar.

nerver touch a running system :lol:

Schweine füttern und ja nichts anfassen…

Meine Meinung ist, dass die neumodischen Motoren an der Grenze des Erträglichen gebaut sind (wg Kosten/Gewichtersparnis etc), sprich sie halten bestimmt nicht sooolang, sonst würden wir ja alle unsere SGAs bis zum Grab fahren.

Ich glaube nicht, dass es (noch) im Interesse des Herstellers ist, dass seine Motoren stein-alt werden. Was bestimmt keiner zugeben will.

Ich denke da an die alten W123-Taxis mit fast einer Million km auf einem 2Liter Diesel mit 50PS. Heute gibt´s andere Technologien, schon klar, aber heute werden aus 2.0 TDI ja 140 Pferde gescheucht, irgendwo hat alles eine Material/Haltbarkeitsgrenze.

Ich persönlich habe schon einige Autos mit ihrem ersten Motor an die 300er-Marke gefahren(Golf II GTD 1,6 70PS 257.-, E36 2,5 192PS mit 289.-, Scirocco 1,6 Vergaser 85PS 279.-, E30 2,5 171PS 237.-, Firmen Polo 1,3 45PS Diesel 356.-, eben alte Autos)

sharibo

Moin Andy,

kannst Du vielleicht in Deiner ersten Antwort schon schreiben, was Du meinst… :? :? :?

Man muss natürlich von einer ordnungsgemäßen Wartung ausgehen, sonst macht das keinen Sinn. Ist doch klar, daß eine pfuschende Werkstatt unter Umständen viel kaputtmachen kann. Aber Deine erste Aussage klingt so, als ob eine richtig arbeitende Werkstatt auch eine frühen Motortod bedeutet… #-o #-o #-o

Können wir uns darauf einigen, daß eine korrekt arbeitende Werkstatt keine Verschlechterung der Langlebigkeit bedeutet, sondern eher eine Verbesserung?

@ Sharibo: Ich gebe Dir vollkommen recht…

Hallo,

Ja Können Wir, aber Es Zählt dann immer noch Dieses Hier (meiner Meinung nach)

Außerdem , meinte Ich NICHT nur den Motor, sondern alles andere am Auto auch…und das ist Viel

Ich sag mal Vereinfacht:

Schraube auf,

Schraube zu,

Schraube auf , schraube zu, Schraube auf, schraube zu…

Gewinde Kaputt!!!

Und , Desto Öfter man man etwas Rumarbeitet(wartung zb), desto Öfter kann ein Fehler passieren. Menschen machen halt mal Fehler, Schlecht ist nur, wenn Die Auswikung des Fehlers, erst tausende KM Später Auftreten.

Und Egal, in Welcher Werkstatt ich bisher wahr, jedesmal hatte mein Fahrzeug hinterher einen Anderen Defekt…Zusätzlich.

und alle Werkstäten können ja nicht Schlecht sein

Ob es mittlerweile noch haltbare Motoren bei VAG gibt wird erst die Zukunft zeigen. Durch die Gesetze und die Nachfrage wandeln diese Fahrzeuge idR leider ins Ausland, wodurch hier die Fahrzeuge selten sind.

Suche dochmal bei die Autoböhrsen nach hohe Laufleistungen.

Bei andere Hersteller gibt es die bestimmt noch, kenne einige Beispiele. Natürlich gibt es auch nicht halbare Motoren. Es gibt eine Marke, der ein Autoleben auf 150 tkm definiert, leider betrifft uns das… :evil:

Mein Vater (> 70 tkm/J) hat bis heute seine Fahrzeuge auf LPG alle über die 400 tkm gefahren, der letzte mit sogar „aktuelle“ Motor bis 460 tkm, muss jetzt noch fahren. Mit erste Motor versteht sich. Letzte war ein Volvo 2.4 140 PS, wie sie bis vor kurzem noch gebaut wurde, ob jetzt noch weiß ich nicht. Bei mir hätten die Fahrzeuge nicht solange gelebt.

Mit der richtige Pflege, hällt der 115 PD auch lange, genau wie zB sein alte Bruder der 1Z. Vergess aber nicht, dass diejenigen die ein altes Fahrzeug fahren, es mit der Wartung meist auch nicht so ernst sehen…

Dann wieder zu den Erfahrungswerten:

- 2x bis über 170.000 km, danach gingen die Wägen aus dem Leasing, sollen aber beide noch laufen

- 1x (der letzte) Motorschaden bei 150.000 km (Loch im 3. Kolben - wie das bei einem Diesel passieren kann ist mir schleierhaft)

Ich halte die Fahrzeuge mit mehr als 300 tkm aber für Glücksfälle - sowas ging mal mit den 2,0/8V Motoren von Opel oder ähnlichen Dinosaurieren. Da heutzutage aber an jeder Ecke gespart wird und die Zeitfestigkeitsberechnungen der Bauteile immer enger werden, kann man auch von Rückgängen in der entsprechenden Laufleistung ausgehen. Knapp über 100 tkm sind für ein privat genutztes Auto aber wirklich noch nicht viel - da würde ich noch nicht ans verkaufen denken.

mir nicht. Gehört, meiner Meinung nach, zur Pflege. Aber auch da nimmt sogar der Freundlicher es nicht so eng.

Dieser Schaden rechne ich nicht den Motor zu, sondern es wurde mit ein defekte PD gefahren. Meiner Meinung nach, sollten, spätestens wenn die Leerlaufruheregelung ein Verdacht aufwirft, die Dinger raus und überprüft werden.

Bei mein, gerade verkaufte TDI (VP), wurden die Düsen bei 160 tkm erneuert, obwohl die Leerlaufruheregelung noch kein Anlass dazu gegeben hat.

Der eine PD hält 300 tkm ohne Schäden zu verursachen, der andere nichtmal halb so lange. Wenn man eine hohe KM-Leistung anstrebt, sollte man dieses Bauteil als Verschleißteil sehen. Da gehen die Meinungen aber auseinander. Mein Standpunkt hast du gerade bestätigt :wink:

Na sharibo? Schau mal #-o click.gif

Gibt es angeblich wohl beides, wobei ich bei Wiki (wollte wissen, warum ich den Satz gekant habe) nur meinen Satz gefunden habe :roll: Der Satz wird in England wohl eher nicht benutzt… Muss es somit wohl auch hier in D aufgeschnappt haben. Naja egal, ich lache mit, ok? :stuck_out_tongue:

Eine andere Formulierung als „Never change a running system“ kannte ich auch nicht. Ich hätte allerdings noch:

„Don´t touch sonst klatsch!“

anzubieten :lol: :lol:

Si tacuisses, philosophus mansisses.

Dennis

Da gibt es noch einige Varianten wie zB

„Never change a winning team“ :wink:

STOPP Mädels, ihr habt es falsch verstanden :cry:

Das sollte keine Lehrstunde in „richtig Zitieren“ werden :anxious:

Mir ist wurscht, wer das Rad zuerst erfunden hat, die Betonung sollte auf touch liegen, ich meinte damit, dass man gar nicht erst was tauschen soll(te)!

sorry, für die gestiftete Verwirrung,

sharibo

Hallo zusammen,

bei dem Thema Laufleistung gehen die Meinungen ja stark auseinander.

Bei meinem Golf SDI war bei 200.000 KM schluss mit lustig. Motorschaden.Dazu muss man sagen das er ein kurzes Getriebe drinhatte welches Drehzahlen im 5.Gang bis 4800 U/min zuliess. Bergab ging er auch mal 5000 U/min. Das Fahrzeug wurde korrekt gewartet. Das Auto wurde viel auf Langstrecke mit Dauervollgas bewegt.

Nun fahre ich einen Galaxy Bj. 2002 90 PS mit z.Zt. 251.000 Km. Erste Maschine, viel Langstrecke immer Wartung. Das Auto läuft nach Tacho auch 175 KM/h und berab auch mal 180. Die Drehzahl ist allerdings max. 3500 U/min im 6. Gang.

Der für mich gravierende Unterschied ist, das der Golf Longlive Service hatte und der Galaxy nicht. Der Golf hatte immer die dünne Plörre drin von der auch viel genossen hat. Alles in allem halte ich letztendlich den Longlive zwar für eine Bequeme Lösung bei Vielfahrern aber in Summe traue ich ihm nicht.

Gruß

Harald

genauso sehe ich das auch. LL2 mit niedrige HTHS-Wert, LL3 hjier wiederum besser, aber nicht vollsynthetisch.

Ich werde bei mein jetzige umsteigen auf feste Intervallen mit Mobil1 0W40, was übrigens bei viele TDIs auch geht. Schau mal nach die Spezifikationen. PD und DPF allerdings nicht, soweit ich weiß.

Hallo,

interessante Diskussion. Wenn man die Laufleistung immer schon vor dem Kauf einschätzen könnte…

Bin ein gebranntes Kind, was das Thema angeht. Mein letztes Auto (kein SGA) hab ich aus rein optischen Gründen gekauft, ohne auf die Technik und Verarbeitung Wert zu legen. Hab alle Warnungen in den Wind geschlagen (leider). Nach 170 tKm hat sich die automatische Selbstzerstörung aktiviert. Hat so ziemlich alles aufgegeben :oops: Im nachhinein muss ich sagen, das ich viel zu lange an dem Wagen festgehalten habe, da ich vorher schon einige tausend euronen in Reperaturen investiert habe. Jetzt würde ich ein Auto, das schon nach zwei Jahren eine Menge Mängel hat sofort abstossen. Wird leider nie besser, sondern schlechter. :frowning:

Meinen :seat: hab ich diesmal v.a. wegen der guten Qualität und Langlebigkeit des Motors und der doch relativ geringen Ersatzteilkosten gekauft (ja richtig gehört). Hoffe, dass das jetzt auch zutrifft. Die typischen Mängel der :seat: sind zwar lästig, aber doch nicht so teuer wie bei anderen Marken.

Grüße Pamper

Hallo Allerseits,

ich bin heute das erste mal in diesem Forum und muß sagen, es gefällt mir sehr.

Mein Arbeitstier :ford: TDI hat nun knapp 186 Tkm auf der Uhr. Abgesehen vom Zahnriemenwechsel hatte ich großen Ärger mit einem defekt Turbolader , Scheibenwischergestänge ( gangbar- gemacht) und noch einige anderen Kleinigkeiten. Am meisten machen mir die GJR ( Vector 5) zu schaffen. Das Profil ist eigentlich noch nicht so schlecht aber die Dinger machen einen Krach wie eine Kettenraupe. Sind die Vector 5 + besser ?? Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr Dankbar.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntagabend

Jürgen :?:

Mein Kommentar zur Haltbarkeit des Fahrzeugs (nicht nur auf den Motor bezogen) findet ihr HIER: click.gif (Laufleistung ca. 130.000 km)

Glücklicherweise sind mehrere Defekte auf einmal aufgetreten bzw. bemerkt worden :shock: , so dass die Entscheidung zwar schwer fiel aber einfach war: nun gibts nen neuen, mit Garantieverlängerung… :anxious:

Gruß Sharry