Hallo, und natürlich gleich Fragen

Moin in die Runde…!
es grüßt ein frischgebackener Sharanbesitzer aus dem Norden.
Das Auto steht noch beim Verkäufer, nächste Woche habe ich einen Termin zwecks Zulassung, dann wird es abgeholt.
EZ 01/2006, 1,9 TDI Automatik, Zustand scheint sehr gut, hinten rechts war mal ein Rempler, beilackiert und noch deutlich sichtbar aber akzeptabel.
Probefahrt hat keinerlei Mängel offenbart, allerdings wurde mir dabei klar dass es sich bei dem Fahrzeug mal definitiv um ein klassisches Dickschiff handelt - da ich aber was grosses brauche muss man damit wohl leben…
Natürlich habe ich zu meinem Neuerwerb auch gleich mal die ein oder andere Frage…
Ich bin kein Mechaniker, komme aus der E-Ecke. Da ich viele Langstrecken fahren werde möchte ich mir durch diverse Ein-/Umbauten das Ambiente bzw den Komfort etwas erhöhen.
Was ich bis dato noch nicht herausfinden konnte: hat der Wagen CAN-Bus oder ähnliches?
Ich möchte ein paar USB-Anschlüsse zum laden fürs Handy etc einbauen, ebenso eine Rückfahrkamera und, so mal Zeit übrig sein sollte ein paar Innenbeleuchtungen umbauen/ergänzen. Ist diesbezüglich irgendetwas beim elektrischen anschliessen zu beachten?
Vielen Dank bereits jetzt!

Der hat schon irgendwo irgendwie im Bereich Motor CAN-Bus, und auch vom Radio/Navi zum KI kann einer sein (muß aber nicht). Das sind aber bestimmt Bereiche, an denen du eh nichts machen willst. Die gesamte Elektrik ist ansonsten klassisch mit vielen bunten Kabeln :wink:

Oliver

1 „Gefällt mir“

Für die Ladebuchsen schau mal hier

Und gerne mit Kabelbrüchen! :slight_smile: Nicht wundern wenn was sein sollte - bei dem Alter. Einfach hier nachlesen.

Danke euch für die Antworten!

Noch als kleines update/Nachtrag:
inzwischen habe ich den Wagen abgeholt.
Musste ja gleich tanken, bei der Gelegenheit habe ich auch rundum den Reifendruck kontrolliert/korrigiert.
Von <1,5 auf 2,7 rundum! Fährt jetzt nicht mehr ganz so Dickschiffmässig!

Heimfahrt waren 600 km, ausschliesslich BAB mit zu 99% 100 KM/h, 6,7 L/100.
Ich glaube der Wagen stand eine ganze Weile bevor der in den Verkauf ging, hoffe/würde mich freuen wenn der Verbrauch noch etwas runtergeht.

Priorität liegt jetzt erstmal auf Nachrüsten GRA und anderes Radio bzw. FSE