USB Ladebuchsen in den hinteren Türen

Hier nun mein erster Pedia-Eintrag :slight_smile:

Ich wurde hier im Forum auf die Idee aufmerksam, eine USB Ladefunktion für die zweite Sitzreihe bereit zu stellen.
Da die Kids heutzugtage nur noch WLAN und Strom brauchen, wollte ich wenigstens den Strom zur Verfügung stellen. :slight_smile:

Da man die Aschenbecher so gut wie gar nicht mehr braucht und nur als Mülleimer missbraucht werden, dachte ich mir … warum nicht da rein.

Also gesagt getan.

Tür auf …

und den Aschenbecher „ausbauen“

d41c1aacaf3c38185098adb2649fbe7a.jpg

Ausbau des Einsatzes war einfach … Nur ziehen. Dann geguckt, wie nun den frisch gekauften USB Adapter dort platzieren.

e869061f5142e9e597661e306bd4bd84.jpg

Nach etwas überlegen dazu entschieden es zusammen mit dem Aschenbecher „steckbar“ zu gestalten. Also musste die Zentralplatte dran glauben.

Vorher:
a9d470c91028a373aabaca003d13f0fd.jpg

Nachher:
3e82fade09499d508d5df55e9dca3702.jpg

und dann mit Heisskleber eingeklebt. Den Boden des Aschenbechers habe ich vorher mit einem Dremel geöffnet. So kommt man jederzeit an den Stecker.

Ja, es ist nicht 100% optisch perfekt, weil hier und da noch eine Lücke ist, aber ich wollte da jetzt kein Meisterstück abliefern.
Die Funktion war an dieser Stelle für mich wichtiger.

Nun ging es natürlich noch an die Elektrik …
In der Tür liegt ein Dauerplus und ein Zündungsplus sowie eine Masse für die Fensterheber bereit.
Um den USB Ladeadapter nur während der Fahrt mit Strom zu versorgen, mußte ein Relais installiert werden.
Ich wollte nicht die dünne Zündungsleitung mit den Ladeadaptern zusätzlich belasten.

Also etwas Material besorgt …

Dann die Kabel angelötet:

Mit Schrumpfschlauch gesichert:

und in der Fahrzeugtür im Kabelbaum integriert.

und alles wieder verschlossen.

den neuen Kabelbaum ordentlich verlegt und alles wieder zusammen gebaut.

Fertig:

und hier noch ein Nachtrag:

Folgende Kabel befinden sich im Fahrzeug in der Tür:
rot/gelb 2,5mm² Dauerplus (Klemme 30) Abgesichert mit 30A im Sicherungskasten
braun 2,5mm² Masse
schwarz/gelb 0,5mm² Zündungsplus (Klemme 15) Abgesichert mit 10A im Sicherungskasten

Hier das Video:

youtu.be/-sqLTo_AAjk

7 „Gefällt mir“

#1

Tolle Idee, schöne Anleitung. Ich hätte noch eine Ergänzung und zwar Freilaufdioden über die Relaisspulen. Man weiß nie, ob man mit den Induktivitäten nicht mal eine andere Komponente des Fahrzeuges gefährdet.

Gruß
Meschi