Hackender Ruckeln beim Bremsen - Automatikgetriebe

Danke,
Der Seat-Händler hat ein zwei mal versucht, meinen Speicher abzulesen, kam aber mit seiner Software in einige Module nicht rein.
Gestern habe ich bei VW eine Bestellung abgeholt und fragte sie nebenbei wie viel eine neue Getriebe kosten würde. Neu kostet eine Getriebe, Fünfgängeautomatik um 7300€ und als AG 4650€ - nach Arbeitslohn habe ich dann nicht mehr gefragt :ohnmacht:. Der :stuck_out_tongue: sagte, mit dem Preis lohnt es sich das Getriebe reparieren zu lassen.
Im Forum existiert ein Link für das Ablesen von Fehlerspeicher, wie man mit wenig Geld sich ein Anschlusskabel besorgen und die entsprechende Software herunterladen kann. Ich glaube aber der Link ist ziemlich alt, denn nach zwei Std. habe ich die Suche nach der Software aufgegeben - vielleicht auch zu doof, um sie zu finden.

Gruß
Garfild

Hallo.

Die deutsche Demo-Software gibts z.B. hier: VAG-COM

Die VAG-COM 311 deutsch funktioniert eigentlich mit fast allen Interfaces.

Erstmal Speicher auslesen, das kann auch Bosch oder die ???

Hallo Ramrod,
vielen Dank für das Link. Ich habe mich aber doch geirrt :oops: . Es ist lange her, dass ich nach einer Möglichkeit, den Fehlerspeicher zu lesen, gesucht habe. Damals ging es mir darum einen Diagnose Anschlusskabel zu bekommen, der mit Win XP kompatibel ist. Da hatte/habe ich meine Probleme.

Gruß Garfild

Hallo. Ich würde den Fehlerspeicher bei VW auslesen lassen.
Bei Ford gibt es den Fehler auch,und der weist auf den Bremschalter in der Bremsleitung nach hinten hin.

Ich würde erstmal einen Ölwechsel machen. Am Aussehen und Geruch des Öls kannst du den Zustand des Getriebes besser einschätzen.
Ich mach den mittlerweile selber, nach einmal zuschauen. Und ich bin kein gelernter KFZler. Die Aussage, dass neues Öl das Getriebe schädigt ist absoluter Blödsinn, außer natürlich du verwendest das falsche Öl.
Wenn du nicht sicher bist, was im Getriebe ist nimm Dexron VI. Das ist abwärtskompatibel zu allen ATF-Ölen.

Gruß Pamper

Danke für eure Beiträge,
Hier im Forum habe ich keine Anleitung für Ölstandmessung gefunden. Man schreibt zwar, dass man den Ölstand messen soll, aber nicht wie? Mittlerweile weiß ich von diesem 6-Kantschraube neben dem Ölablassschraube. Aber wie ich den Ölstand messe und wie ich den Ölstand beurteilen kann? Da habe ich nichts gefunden. Würde gerne wissen wie das geht.

Gruß Garfild

Na einfach Getriebeöl durch kurze Fahrt erwärmen auf rund 40 Grad - da sollten 5 km dicke reichen (idealerweise per OBD den aktuellen Wert auslesen), dann die Kontrollschraube rausdrehen (Fzg. muss gerade stehen) und nun sollte die Soße gelaufen kommen. Kommt sie´s nicht, ist zu wenig Öl drinne.

Guckst du hier, dort ist es erstklassig beschrieben:

ab in´s SGAF-Archiv

Ja das kenne ich schon. Nur, wie soll ich erkennen, wie viel Öl da fehlt, und wie viel Öl ich nachfüllen soll? oder wann soll ich die Schraube wieder zudrehen? Wenn kein Öl mehr nachläuft? Das ist mir ziemlich ungenau.

Gruß
Garfild

Ja, ist halt so.
Läuft noch etwas Öl raus: alles in Ordnung.
Fehlt Öl, hast du sowieso ein Problem.

Voriger Mittwoch war ich in Dortmund bei Fa. Pieper Motoren & KFZ-Technik. Das Getriebe wurde nach Tim Eckart-Methode gespült und gereinigt (das alte Öl war ziemlich dreckig. Auf dem Kopf der Ölablassschraube befand sich Dreck-schmiere, die man mit dem Finger abtragen konnte). Dabei wurden die beiden Schläuche des Wärmetauchers kurzgeschlossen. Insgesamt haben sie 3,5 Std. gebraucht. Kosten ca. 400€. Die Probleme sind bis zu 90% behoben worden. Der Werkstattleiter meinte, es würde noch eine Weile dauern, bis das alte Öl, das sich noch in den Bändern befindet, sich mit dem frischen Öl austauscht bzw. vermischt. Das Endergebnis werde ich erst nach ca. 500 Km merken. Im Fehlerspeicher gab es keinen Eintrag. Ich bin jetzt schon zufrieden.

Wärmetauscher der Zylinder inks oben

Wärmetauscher_0.JPG

Gruß, Garfild

Hallo, ich wette das Du das Geld rausgeworfen hast.
Deine Probleme werden nicht durch einen Ölwechsel beseitigt.
„Das sich noch in den Bändern befindet“ so ein Blödsinn!
Grüße

Ist Tim Eckart der Bruder von Tim Mälzer??? :-k :wink:

Sorry, ich glaube auch nicht, dass man ein defektes Getriebe damit wieder in Ordnung bekommt. Dazu habe ich hier in den letzten Jahren zu viel davon gelesen. Sei bitte so ehrlich und berichte, auch wenn Du die €400.- im Klo (bzw. im Getriebe) versenkt hast, damit Nachfolgende mit gleichem Problem u.U. diese Methode gar nicht erst probieren.

Danke für euer Bedenken. Sicher werde ich es hier melden, wenn der Ölwechsel nichts gebracht hätte bzw. auf Dauer bringen würde. Auf keinem Fall möchte ich hier irgend jemand irre führen. Das ist nicht der Sinn und das Ziel des Forums. Aber Fakt ist, dass seit dem, der Wagen ruhiger läuft und die Probleme zum größten Teil verschwunden sind. Das ist selbst meiner Frau aufgefallen. Das ist schon sehr wichtig. Es ist auch nicht gesagt, dass das Getriebe defekt ist. Z. B. kann die Erschütterung beim Beschleunigen an was Anderem liegen. Ich habe auf der Homepage von Tim Eckart nachfolgendes gelesen und bin auf das Risiko eingegangen, dass ich vielleicht 400€ in den Klo schütte:

„Wechseln der Öl-Trockenfüllmenge bei gleichzeitigem Reinigen/ Spülen, speziell auch bei Wandlern ohne Ölablaßschraube, zur Vorbeugung und Beseitigung von Automatikgetriebeproblemen (z.B. Glykolverseuchung, Schaltstöße, Schalten mit Verzögerung, Hochschalten bei zu hoher Drehzahl, Anfahrschwäche, Ruck beim Gang einlegen, Ruckeln, Rupfen beim Anfahren, Kickdownprobleme, Geräusche, rupfende Wandlerüberbrückungskupplung KÜB bzw. die dadurch entstehenden Vibrationen, Notlauf aufgrund Drehzahlunterschieden).“

Auch bei anderen Foren habe ich positive Erfahrungen bei Anwendung von Tim Eckart-Methode gelesen

Gruß Garfild

Hallo!

Habe das gleiche Problem bei meinem Galaxy! War zu einem Superschrauber (Meister bei VW ) bei mir in der Nähe, und hab ihm das Problem geschildert!
Sofortige Antwort von ihm: Hol Dir einen neuen Luftmassenmesser, weil der auch über die Elektronik das Schaltverhalten steuert!

Habs gemacht, und PROBLEM ist weg!!!

aber Vorsicht: es gibt einige Unterschiedliche! (und bei VW holen, kostet dort um die 100 €)

Gruß xdeet

Den habe ich vor ca. 5000 Km. gewechselt. aber Danke für den Tipp.

Gruß, Garfild