Hackender Ruckeln beim Bremsen - Automatikgetriebe

Hallo,
Seit einiger Zeit ist es mir zwei mal passiert, dass der Wagen beim plötzlichem Bremsen ein hackendes Ruckeln verursacht, als ob man beim schaltgetriebenem Fahrzeug vergisst beim Bremsen den Kupplung durchzudrücken. Manchmal auch wenn ich während der Fahrt angehalten habe und will wieder los fahren höre ich eine leichten Knall und der Wagen verhält sich so, als ob die vorderen Räder für einen Bruchteil der Sekunde blockiert wären und dann plötzlich wieder frei rollen - es ist nur ein Moment und der Wagen rollt ordentlich weiter.
Na mein Shari macht langsam aus mir einen echten Schrauber. Ich bin für jede Anregung und Hilfe dankbar.

Gruß, Garfild

Wann wurde das Öl zuletzt gewechselt?

Was sagt der Fehlerspeicher?

Ich würde dringend das zu raten das Auto auf einem Anhänger zum nächsten Automatikspezie wie Lapke in Hannover oder Schäfer in Kassel zu schaffen

Danke,

Das Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt, denn folgendes bekam ich per Mail vom VW-Kundendienst:

Bei Ihrem Fahrzeug handelt es sich um einen Sharan Comfortline 85 kW TDI AG5. Das Getriebeoel muss gar nicht mehr gewechselt werden, es handelt sich hier um eine Lebensdauerfuellung.

Toll diese Mail, aber stimmt ja auch, wenn das Getriebe kaputt ist dann ist die Lebensdauer erreicht, das es durch einen Ölwechsel länger gehalten hätte kann ja nicht bewiesen werden

Nach jetzt 8 Jahren wäre das bei mir schon zweimal gewechselt worden, aber auf der anderen Seite würde ich nie ein Fahrzeug mit Automatik aus dem VW Konzern kaufen, dafür sind mir die 2500 Euro zu schade die mindestens fällig sind wenn am AG was kaputt ist

danke, dann muss ich mir wohl einen vertrauenswürdigen Werkstatt in meiner Nähe suchen.

Gruß, Garfild

Wo kommste denn her?

Aus Südsauerland

Hallo,
nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Dieses von dir beschriebene Verhalten konnte ich bei meinem und zwei anderen SGA´s auch provozieren. Anscheinend ist die Steuerung überfordert, wenn man stark beschleunigt, plötzlich kurz bremst und dann wieder stark beschleunigt.
Trotzdem würde ich den Zustand den Getriebes überprüfen lassen. Fehlerspeicher sowie Aussehen und Geruch des Öls beim Ölwechsel wäre ein erster Hinweis sein.

Ich persönlich würde allerdings nicht einfach zum Freundlichen gehen, sondern einen Getriebefachmann aufsuchen oder einen versierten Schrauber ranlassen, bei dem ich mich daneben stellen kann.

Gruß Pamper

Daas selbe habe ich in meinem ersten Post geraten

Heute habe ich nach einer Anleitung im Forum das Automatikgetriebe wie folgt geprüft:
Bei fest angezogenem Handbremse, fest gedrücktem Bremspedal mit dem rechten Fuß Gas gegeben. Folgende Drehzahlen wurden registriert:
Bei kaltem Motor:
In R-Stellung = 2,950 U/m
In D-Stellung = 2,950 U/m

Bei warmem Motor:
In R-Stellung = 3000 U/m
In D-Stellung = 3000 U/m

Bei allen 4-Stellungen fuhr Motor beim ersten Mal Gasgeben nicht hoch, jedoch beim zweiten Mal. Defekt oder Sicherheitsriegel?

Gruß Garfild

Heute war ich in einer Werkstatt, der auch Automatikgetriebe-Service durchführt. Er sagte, dass ich den Finger vom Ölwechsel lassen sollte, da der Laufleistung zu hoch wäre (105.000 Km) und ich durch das Einführen vom neuen Öl das gesamte Getriebe kaputt machen werde. Das hat mich ziemlich deprimiert :frowning: . Immerhin verzichtet er auf Geld, das gibt mir zu Bedenken. Davor war ich bei VW :stuck_out_tongue: , er machte mir einen Angebot von 250€. Was würdet ihr mir raten?

Gruß Garfild

Neues Öl soll das Getriebe zerstören? Warum das denn? :roll:

Ich werf mich weg, ich denke die haben Angst das es sich nach dem Ölwechsel vollends verabschiedet und man ihnen dann die Schuld in die Schuhe schieben will

Passieren kann das schon das nichts mehr geht nach einem Ölwechsel, ich habe auf diese Art auch schon mal einen Motor getötet der 5 Jahre keinen Ölwechsel hatte

Auf jeden Fall erst Fehlerspeicher auslesen und dann Ölwechsel, kann aber sein das diese 250 Euro für die Füsse sind

Ruf doch mal bei Automatikgetriebe Schäfer in kassel an und rede mit dem Kurt

Ich habe letztens ca 80€ für den Wechsel bezahlt.
Kilometerstand war übrigens ca 155.000 km.

lg

Danke Danke für eure Beiträge. Ich werde auf Rückmeldung von Kurt warten und sehen, was sich da machen lässt.

Dank und Gruß Garfild

actrostom,
du wohnst mal nicht so weit von mir. Hin und zurück sind es ca. 240 km. Da sind vielleicht 20€ Spritkosten + 80€ macht 100€. Tolles Angebot. Darüber vielleicht später per PN.

Gruß Garfild

Firma Schäfer in Kassel hat sich heute gemeldet. Laut ihrer Aussage sei ein Ölwechsel in meinem Fall weggeworfenes Geld. Das Getriebe und Wandler müssen General überholt werden. Kosten Max. 2300€ zuzüglich MwSt. :panik:
Es fällt mir recht schwer da ne Entscheidung zu treffen. Zumal ich keine ordentliche Diagnose von einem Fachmann hab, ob überhaupt die Probleme durch das Automatikgetriebe kommen.
Na ja, der Schock für heute.

Gruß
Garfild

Das sind eben Erfahrungen von denen, was steht denn im Fehlerspeicher?

Leider habe ich keine Möglichkeit den Fehlerspeicher abzulesen. Mein netter Nachbar ist zwar Seat Autohändler, kann aber mit seinem Programm nicht in jedes Modul reinkommen. Hast du eine Idee, wie ich den Speicher ablesen kann?

Gruß, Garfild

Eine Seat Autowerkstatt sollte bei Deinem Auto auf jeden Fall in jedes Steuergerät rein kommen.