Gutachten AHK Auflastung

Hallo,

ich suche ein Gutachten für die AHK! Undzwar zum Auflasten auf die 2,5to. (Fahren einen VW Sharan bj 2003 - 1,9 tdi 130PS)

Mir würde etwas Eingescanntes und per Mail geschicktes reichen!

Ich würd auch paar Euro „in die Kaffeetasse“ spendieren für denjenigen der mir sein Gutachten zukommen lassen würde :wink:

Danke und Lg

Danile

#1

Da wirst du dich an eine Firma wie SK Tuning wenden müssen, die schicken es dir gegen bares

Genau wegen Anfragen Leuten wie dir werden diese Gutachten nur FIN spezifisch ausgestelt und nach der Eintragung vom Prüfer eingezogen, so wie schon vor vielen Jahren die Auflastgutachten auf >2800kg als Kombinationskraftwagen

Diese Firmen haben für die Erstellung eine 5-stellige Summe bezahlt, und deshalb ist es verständlich das die ihre Kohle wieder einspielen wollen

1 „Gefällt mir“

#2

Warum kommt gleich die Bemerkung „Wegen so leuten wie mir“

und die Gutachte werden normalerweise Nicht eingezogen. Wenn nicht klappt mit der Eintragung, kann ich mir immernoch eins bei SK bestellen, würde es aber gern erstmal so, mit einer kopie, probieren.

#3

Hi Daany
Es gibt im Forum ein Bild von so einem Gutachten. Aber keine Ahnung wie man das finden Könnte…

Und es ist wirklich so wie GG schreibt, es ist speziell für ein Fahrzeug ausgestellt und wird beim TÜV zB einbehalten.

#4

Mein Gutachten wurde nicht eingezogen,
ist aber trotzdem speziell für mein Fahrzeug ausgestellt worden.
Eine Kopie wird dir nicht weiter helfen!

1 „Gefällt mir“

#5

ich kenne den prüfer ganz gut, ist ein netter und vorallem „normal“ denkender, deshalb würd ich das ganz gern probieren, wenns dann nicht klappt, mit der kopie, kann ich mir ja immernoch ein gutachten bei SK bestellen

#6

www.sgaf.de/photos_all/41473
In dem Album ist ein Gutachten, Druck es aus und probiere dein Glück!
Danach wirst du doch direkt bei zb SK Handesl AG vorstellig werden!
Aber das und weiteres zum Thema wurde hier www.sgaf.de/node/89224 schon auf 6 Seiten ausführlich beschrieben.

#7

Dankeschön !!

ich probiers mal aus. fragen kostet nix…

lg

daniel

#8

:lookup: Sollte es widererwartend doch klappen, PN an mich wegen der Kaffeekasse :tuer:

#9

Alles Klar,

wenns Klappt haste Post!

#10

Seit wann steht die Kaffeekassa bei dir :-k

#11

also war heut beim tüv und er würde es mir eintragen wenn es nicht von SK-Handels wäre…

weil die eine menge probleme mit sk handels hatten, mit gefälschten Gutachte usw. er meinte die haben keine richtigen abnahmen gemacht, z.b. VW meinte bei einer auflastung müssen Fahrwerksteile (federn usw) getauscht werden aber SK handels hat es ohne hin bekommen

deshalb braucht er es im original

#12

Dann weisst Du ja, an wen Du dich wenden musst.

CU
redjack

1 „Gefällt mir“

#13

Hallo,
Fahrwerksfedern müssen getauscht werden wenn das Zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs erhöht werden soll. Bei erhöhung der Anhängelast bleibt die Stützlast gleich, also sind keine anderen Federn nötig.

Gruß Matthias

#14

Es gab keinen Ärger wege SK Gutachten, sondern weil Leute es wie du gemacht haben, oder versucht haben die FIN dort zu verändern, deshalb hat SK richtig Ärger gemacht

das ganze war so im Zeitraum 2003 - 2005, hab damals meinen T4 aufgelastet und den Ärger bei anderen mitbekommen, schon damals hat mein „denkender“ Dekra ING abgewumken, interne Anweisung nur mit originalen eintragen

#15

Stimmt beim SGA nicht.
Bei meinem wurden damals für die Auflastung auf >2,8 t nur die eingetragenen Reifengrößen gestrichen.
Es blieben nur die 195er mit 97er(?) Lastindex drin.
Technisch musste nichts geändert werden.

#16

es ging mir mit den fahrwerksfedern nicht um den sharan sondern ein andere fahrzeug von vw wo bei einer GGW auflastung laut VW Fahrwerksteile getauscht werden mussten laut SK aber nicht !

mein gutachten is morgen oder montag da…

420euro für ein stück papier… jedoch ist da der tüv schon von sk gemacht muss nur zur zulassungsstelle…

#17

SK hat eben Fahrversuche mit entsprechenden Fahrzeugen gemacht, welche von einem Gutachter abgenommen wurden, und zwar ohne Umbauten

Ist auch an sich nichts besonderes, seit vielen Jahren gibt es Umrüstungen auf Euro II/D3 von Firmen wie Oberland Mangold, Twin-Tec…obwohl Firmen wie VW auch sagen das sowas nicht geht, freie Ingenieure können oftmals freier denken als die mit zwangsweiser Scheuklappe im Werk

Wenn dir das Geld aber zuviel ist, dann entwickel du doch auch was und verschenke es auf dem freien Markt

Habe für solche Kosten eher Verständnis als für Kohle verbrennen für ein Dummfone von Apple & Co

1 „Gefällt mir“

#18

Dann darst du für die Beratung hier im Forum auch auf die Forumskaffeekassenkonto spenden! :-o

#19

Hallo zusammen!
Hat jemand vielleicht noch ein Teilegutachten für die Anhängelasterhöhung und könnte es mir zukommen lassen?