Grüne Plakette

Ich hätte mal eine Frage bezüglich „grüner Plakette“. Wie schon erwähnt, fahre ich jetzt einen Ford Galaxy mit dem VW Motor 1,9L TDI 115PS AUY Bj 10.2004. Von meinem Händler hab ich eine grüne Plakette erhalten und vorher war auch eine grüne Plakette vom Vorbesitzer im Fzg, obwohl kein DPF verbaut ist…Ist das richtig? Laut meinen recherchen sollte ich eigentlich nur gelb bekommen, oder? Emissionsklasse laut Finanzamt 0447, 15,44 Euro pro 100 cm3.

Gruß Chris2412

Der DPF wurde bestimmt nachgerüstet. Schau mal in den Fahrzeugschein.

Es gab damals diese Aktion von Ford, da hat das Nachrüsten „nichts“ gekostet, im Gegenteil da blieb sogar noch was von der Förderung übrig :slight_smile:

Tach,

es geht bei der Dummweltplakette nicht um den DPF oder den Russausstoss, sondern um die vom Fahrzeug erfüllte Abgasnorm.

Je nach Abgasnorm erfüllen auch Fahrzeuge ohne DPF die Bedingungen für die grüne Plakette.

Andreas

Richtig. Das Fahrzeug von chris2412 tut dies imho aber nicht.

Gruß
t.klebi

Stimmt, zumindest laut GTÜ Tabelle (die beste Tabelle die im Netz zu finden war, gibts bei Schlüsselnummer 47 nur mit DPF eine grüne Plakette.

www.gtue.de/sixcms/media.php/392/tabelle_einstufung.jpg

Andreas

:smiley: Genau, laut meinen recherchen gibt es nur gelb, von meinem Verkäufer hab ich aber grün
Da spar ich mir wohl das Nachrüsten eines DPF…

Gruß Chris2412

Und was steht nun im Schein?

Vorsicht [-X du riskierst eine Anzeige wegen Urkundenfälschung! Es ist zwar imho nicht sehr wahrscheinlich, dass da einer genauer nachschaut, aber falls doch, hast du die A…karte :dribbel:

Guck mal hier!

Es sei denn, die Nachrüstung ist ausdrücklich im Schein vermerkt, mit Partikelminderungsstufe, in deinem Fall wäre es PM 2!

Wenn aber im Auto kein zusätzlicher Rußfilter montiert wurde sondern der Kat gegen einen Rußfilter Kat getauscht wurde sieht man keinen Unterschied.

Ich hab auch nen AUY allerdings im Sharan, als wir das Auto kauften war nur Gelbe Plakette dran deswegen haben wir den DPF gleich mit reingehandelt jetzt iss der Bebber grün :slight_smile:

Und wir haben einen Galaxy gekauft, ohne DPF, ohne Eintrag im Schein, ohne Éintrag im Brief, auf Nachfrage vom Verkäufer bestätigt, mit grüner Plakette… :dance:

Gruß
Chris2412

Schau mal Beitrag Nr. 7 an… :dribbel: wie schon gesagt, das ist Urkundenfälschung :doktor:

Ich wäre da seeeehhr vorsichtig!

Ja, ich habs gelesen…, aber ich bin ja unwissend…und wenn mir der Verkäufer das Auto so verkauft… :-o

Chris2412

Ganz ehrlich: ich denke, das Risiko, erwischt zu werden, ist verschwindend gering :mrgreen: :saufkumpel:

Ja das denke ich auch… Eigentlich hatte ich schon vor dem Kauf mit der Nachrüstung eines DPF-Filter gerechnet, aber nun werd ich es mir nochmal überlegen…

Chris2412

Schützt Unwissenheit vor Strafe nicht.

CU
redjack

Ist der Käufer KFZ Mechatroniker oder Meister ? Wenn Nein hat der Käufer keine Fachkompetenz und solange im Kaufvertrag die grüne Plakette angegeben ist steht der Verkäufer dafür gerade. Die Frage ist wie wurde er angemeldet? Grüne Plakette mit dem gültigen Kennzeichen?
Und sind wir doch mal alle Ehrlich wer wurde denn schon mit dieser Plakette kontrolliert, und hat jemand mal die Politessen beobachtet? Die achten nicht auf die Kennzeichen die auf der Plakette stehen auch unsere Sheriffs nicht zumindest hier in Dortmund nicht.
Gruß
Fred

also Urkundenfälschung ist das mit Sicherheit nicht. Dazu bedarf es einer aktiven Handlung. Die wurde hier ja nachweislich von einem anderen begangen. Ob es sich überhaupt um eine Urkunde im Sinne des Gesetzes handelt, wage ich auch zu bezweifeln. Aber: Steuerhinterziehung in jedem Fall. Betrug vielleicht.

Steuer ist mit und ohne DPF das gleiche…

Gruß Uwe

Was soll die da auch großartig prüfen.
So eine Plakette lässt sich mangels Echtheitsmerkmale problemlos fälschen. Zur Urkunde wird erst die Verbindung von Auto und Plakette. Und die Echtheit dieser (zusammengesetzten) Urkunde kann eine Politesse im ruhenden Verkehr gar nicht feststellen. Die wenigsten Leute legen ja ihre Zulassung aufgeklappt aufs Armaturenbrett.

Gruß
t.klebi