Große graue Wolken. Abgeschleppt

Das war sehr gute Information. Danlke!
Auf den Öl-Websites war nicht ganz klar, ob es sich um ein Teil handelte oder nicht. Und dafur anderes Öl benötigt wurde.
Einen Unterschied sehe ich jedoch bei Castrol und Liqui Moly: Sie sagen beide, dass 75W80 statt 90 benötigt wird.
Aber glaub 90 soll eh passen

Ich habe heute versucht, neue Gummis für das Differenzial zu bekommen. Aber VW sagt sie hat den großen Gummi um die Achswelle und den größeren Öldurchlassring nicht mehr im Sortiment.
Gibt es vielleicht einen VW-Ersatzteilhändler für Europa, wo man das bestellen kann? Weil die grosse Gumi muss wirklich ersetzt werden.
Ich hab nur Ami Sites gefunden.

N 90483701 und N 90638902 sind die beide laut mechaniker bei VW.
4 und 7 auf bild

In Kassel zum Beispiel gibt es einen Händler da bekommt man Dichtringe nach Maß oder Muster

Jaaa. Hier gibt es auch Geschäfte wo man Dichtringe kaufen kann. Aber was fur qualitet bekommt mann. Wie lange bleibt es gut… Wenn ich das von VW oder so etwas bekomme, hab ich dabei ein bischen besseres gefuhl. Richtig oder nicht :wink:

In der Regel Industriequalität
Bei VW bekommt man das was der billigste Zulieferer liefert

1 „Gefällt mir“

Mein frau hat ein Runde gemacht bei die verschiedene Teile-laden. Und hat beide Ringe gefunden. Hab auch kein Laden gefunden wo ich so Dichtringe mit nur ein grösse bestellen kann. Öl hab ich Castrol transmaxx manual Transaxle 75W90. Ist ein 501.50 Öl. Castrol site sagt Transmaxx manual V. Mit VW/Audi TL 52532 (G 052 532) Aber die könnte ich hier nirgendwo finden. Wenn es neu war, war auch 501.50 drin oder nicht?

Also, der Laden hatte den Gummiring schließlich nicht. Ich hab uberal nachgefragt. Bin überall gewesen. Keiner hatte ihn. Ich fand einen Laden für Industrie-Gummiringe, hauptsächlich für LKWs, Bulldozer, Hydraulik usw. 23 Cent für NBR70 O-Ring in der von VW vorgeschriebenen Größe. Das Problem ist allerdings, dass das Original nicht wie ein O-Ring aussieht aber zu kaputt ist, um es jemand zu zeigen. Es sieht aus wie eine art Doppelring. Vielleicht wie die an den Ladeluftrohren. Vielleicht weiss jemand wie es aussehen muss?
Wenn nicht, bau ich es einfach wieder ein mit diese NBR70 O-ring. Alles besser dan was drin war.
Ich will das Auto raus aus mein Garage. Es hat schon zu lange gedauert. :wink:

Doppelring? Meinst Du einen Quadring?

So sieht es aus. Vielleicht war es nur ein O-Ring. Und der ist zerdrückt worden.

Ja Quadring? Heisst das so? Kann schon passen ja. Diese:

Habe das Auto am Samstag wieder zusammengebaut. War ziemlich ok. Auspuff musste repariert werden, da der Vorbesitzer ein paar Schrauben am Kat verschweißt hatte. Und die waren abgebrochen. Macht immer Spaß, ein Flex und bohr zu verwenden, während man unter dem Auto liegt. :stuck_out_tongue:

Ich habe von anfang an versucht, alles von oben zu machen, da das 4Motion-Differential von unten stark im weg ist. Von unten sieht Man dadurch fast nichts, und kommt an nichts heran.
Von oben arbeiten bedeutet viel zusätzliche Arbeit, da man EGR, EGR-Kühler, Ansaugkrümmer, Ansaugrohren, Kuhlungschlauchen, usw ausbauen muss.

Und am ende hat das auch nicht funktioniert, da der Turbo nicht oben durchpasst.
Auch die drei Schrauben, die den Auspuff mit dem Turbo verbinden, sind von oben sehr schwer zu erreichen.

Ein zusätzlicher Bonus war, dass an meinem Auto eine dieser drei Schrauben (die am besten versteckte) bereits von den vorherigen Mechanikern abgerundet worden war. Ich konnte sie nur lösen mit einem kleineren socket, den ich mit einem Hammer drauf geschlagen hab. Von oben hätte ich das nie geschafft.

Weil daoben eh alles abgenommen war, hab ik gleich Ventildeckelpakkung ersetzt. Ansaugkrummer und EGR sauber gemacht. Thermostat gewechselt. Vakuum schlauchen angeguckt. Packungen ersetzt.

Aber ja.. 4motion Sharan 7M? Einfach 4motion Diff abnnehmen und alles von unten machen.
Dann geht die ganze sache viel viel schneller.
Und ist nicht viel arbeit. Brauchst nur lange Inbus 8. Am besten mit runde Kopf. Und die 30cm lange inbus um das Achsende von Diff herauszunehmen. Ist uberal zu bekommen und nicht teuer.

Das Getriebe hat die XNZ 16 statt Inbus 17 Ölablassschraube. Wer hat sowas rumliegen… :wink:
Ich muss mir also eine besorgen, bevor ich das Getriebe befüllen kann.
Und dann kann ich versuchen, das Auto zu starten.

1 „Gefällt mir“

Nur interessehalber - hattest du den Wasserkasten demontiert? Ich wundere mich nur, da es andere hier im Forum nach oben geschafft hatten. Ein Geschenk ist es natürlich nicht…

Jaaa Wasserkasten war weg. Ist das erste was immer geht. :wink:

Das habe ich auch gelesen ja. Dafur habe ich es auch so versucht.
Vielleicht gibt es ein trick, aber bei mir passte es keinerweisse oben raus.

Aber dann noch. Ich wurde sagen; ist einfacher es nach unten aus zu bauen.

Ja… Sagte ja, spaßige Arbeit;)

Dann hast du was falsch gemacht, ich habe 2x nach oben getauscht - nur auf Auffahrrampen (ohne Grube oder Bühne)
Funktioniert auf jeden Fall. Ohne Ausbau vom Winkelgetriebe.

Ja, so hindrehen, dass er durchpasst.

Wie gesagt musste ich eh von unten dran, weil die Auspuff bei mir nicht ab kam von Turbo.
Vielleicht war ich zu mude oder sauer, aber es schien nicht raus zu passen nach oben. :wink:

Vermutlich hattest du dem Turbo auch nicht gut zugeredet - dann ist es kein Wunder, dass er sich quer gestellt hat :rofl:

Das war immerhin lange Zeit sein Zuhause und du entfernst ihn da gewaltsam… :worried:

2 „Gefällt mir“

Ich konnte das Auto heute starten. Viel Rauch. Nach kurzer Zeit wurde es im Leerlauf weniger. Aber beim Gasgeben rauchte es immer noch. Ich habe vorher alle Schläuche entleert. Die ganze Ansaugung und EGR war komplett ab. Ich habe die Schläuche zum Ladeluftkühler jetzt wieder abgenommen. Da war wieder gute flatsch Öl drin. Ich sehe auch, dass Öl zwischen Kat und Fallrohr aus dem Auspuff tropft. Wo kommt das her? Öl im Kopf/Brennkammern? Dann hat es nicht so einfach gestartet denke ich. Öl im Ladeluftkühler? Ich habe da Luft durchgeblasen, um ihn zu leeren. Kam nichts raus. Das Auto lief jetzt ungefähr 10 Minuten. Lauft weiterhin gut. Sollte es einfach eine Weile dauern?

Öl ist wie Blut, es verteilt sich überall und läuft überall hin.

Ölstand prüfen und auf max. Markierung auffüllen und nachts auf Seitenstraßen ( außerhalb der Stadt) die Probefahrt machen, das dauert ein paar Km bis alles an Öl raus geraucht ist.
Wenn Öl ( oder auch Wasser) im Brennraum wäre, lässt sich ein Motor nicht starten, der Anlasser kann dann noch nicht mal eine Motordrehung laufen.

Gruß

Rabbit D

1 „Gefällt mir“

Hast recht gehat! :slight_smile: Hab heute Morgen wieder die beide Rohren bei IC abgelassen. War fast kein Öl mehr drin. 10 minuten laufen lassen mit bischen Gas. Wahr schon viel weniger Rauch. Erste mal auch das ich 90 grad Temperatur sehe. Weil auch Neue Thermostat eingebaut. :wink:
Hab pahr Kilometer gefahren. Nach so 5km eigentlich kein Rauch mehr.
Zieht gut. Lauft gut.
Ich glaube es kann wieder zuruck auf den Weg.

Wenn es so geraucht hat, hat ich bischen angst gehat fur Feuer in kat/ausfpuff oder Runaway.. Jeder kennt diese Youtube Films.