Große graue Wolken. Abgeschleppt

Gesternmorgen fuhr ich nach Hause, nachdem ich die Kinder zur Schule gebracht hatte. Und plötzlich fing das Auto an zu klingen, als ob ein Schlauch zum Ladeluftkühler undicht wäre. Kein Turbodruck mehr. Und fast sofort eine Menge graugelber Rauch aus dem Auspuff. Gelegentlich klappert es im Motorraum. Ich musste nur noch 500 Meter weiter fur ein bischen normale parkplaztz. Langsam dorthin „gerollt“. Gerade als ich dort ankam, begann das Auto von selbst bischen an und ab zu beschleunigen. Sofort Motor abgestellt und geparkt. Ich denke, es war auf den weg zum ‚runaway‘. Am Abend habe ich das Auto mit meiner Frau im Audi A4 nach Hause abgeschleppt. Nur ein Dorf weiter. Ich konnte noch nicht wirklich schauen was passiert ist. Abr ich glaube, irgendetwas ist durch den Turbo geflogen. Schaue heute Abend mal genauer hin. Wenn ich den dicken in meiner Garage bekomme. Nicht so einfach. Hier ist nichts flach… :wink:

Ui! Klingt nicht toll. Wie ist der Ölstand?

Vermutest du, dass durch den Turbo Öl angesaugt („eindosiert“) wird?

So etwas hab ich gedacht ja. Ich habe genug von diesen außer Kontrolle Dieselvideos auf YouTube gesehen, um zu wissen, dass das kein Spiel ist. :wink:

Heutenabend habe ich die dicke im Garage geschoben. Alle Schlauchen sind noch fest am platz. Auch nirgenwo kaputten Schläuche. Aber dort, wo das Ansaugrohr mit den 2 Schrauben am Turbo befestigt ist, ist ein Auge gerissen und ein plastik teil abgebrochen. Ich habe das Ansaugrohr zum Turbo ausgebaut. Hier ist ein Foto. Auch ein Foto vom Turbo. Das ganze Turborad kannst du einfach 1 cm hin und her bewegen.
Ich glaube, man kann die Kratzspuren vom Turborad drumherum sehen.



Ich vermute, dass das Plastikteil, das am Ansaugrohr fehlt, in den Turbo geflogen ist. Und alles kaput gemacht had. Oder etwas vom strasse. So etwas.

Ende turbo denke ich.
340000km und der Vorbesitzer sagte, das Auto sei bereits von der Person vor ihm gechipt worden. Schade, dass der Turbo so ein Ende haben muss. Aber gut das es eh noch so lang ging :slight_smile:
Das Auto hatte auf jeden Fall viel mehr Leistung als unser Audi A4 mit grundsätzlich gleichem Motor. die AJM.

Wäre es uberhaupt noch sinnvoll, einen andere Turbo einzubauen?

Danke!

Turbo überholen, neuen Ölrücklaufschlauch dran.
Zack-Bumm.
Weiter Wal fahren.
:slight_smile:

Schau mal unten rechts am Knie zum Ladeluftkühler, wie viel Öl da drin steht.

Wo genau saß dieses Plastikteil, wo das Stück fehlt?
Edit: Ich glaube ich weiß, welches. Siehe erstes Foto in Turbolader defekt?
Das Ende von dem Rohr.

Ja genau. Es ist das plastik Rohr was direkt am Turbo geschraubt ist. End Rohr von Luftfilter zum Turbo.
Also auge ist gerissen und plastikteil kaput.

Habe ein uberholtes Turbo gefunden. Original teil. Mit alles dabei was nötig ist. Sieht gut aus.
Zuerst mal schauen wie alles ausseht wenn ich es ausbaue.

Ich kann dir davon nur abraten - KANN sicherlich funktionieren, aber…

…bei mir hat es das nicht. „Original Teil“ bedeutet nur, dass es ein original Gehäuse ist mit NICHT originalen (=Garret) Innenleben, denn Garret gibt keine Ersatzteile raus.

Die Arbeit am 4Motion ist ECHT übel, da ich damals dem Verkäufer geglaubt hatte musste ich diese unnötig 2x machen… (+300€ für den als neu+original verkauften Turbo für den Müll)

Ich hätte einen als überholt angegebenen gar nie gekauft…

Einen WIRKLICH neuen von Garret würde ich dir wärmstens empfehlen…

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Da war etwa ein halbes Teetasse drin. :wink:

Also wenn der Turbolader das einzige Problem ist, würde ich den auf jeden Fall tauschen.
Ob Original oder aufbereitet, muss jeder für sich selber entscheiden! Hab meinen auch vor circa 90.000 km durch einen Ersatz Turbolader von Turbo 24 in Berlin gewechselt. Alles machbar! Wie gesagt, seitdem keine Probleme. Viel Spaß beim basteln…

Ich glaube, der Motor selbst war immer in Ordnung. Ein bisschen ölig. Aber nicht extrem. Ich glaube, von der Ventildeckeldichtung und Vakuumpumpe dichtung. Kupplungslager macht immer schon gerausch. Also vieleicht kommt ein kompletter Kupplungssatz. Aber das auto hat immer getan, was er sollte. Und die Familie mag das Auto. Er hat in etwa 2 Jahren gute 45.000 km zurückgelegt. Und alle Reparaturen haben nicht zu viel gekostet, da ich die meisten selbst gemacht habe. Er hat viele neue Teile bekommen. Ich glaube, ich werde den Ersatzturbolader holen und sehen, was er macht.
Mal sehen wie viele Schrauben vom Auspuffkrümmer abbrechen :smiley:
Es ist klar, dass dieses Auto aus einem kalten Ort in Österreich kommt :wink: Rostige Schrauben!

Rostige Schrauben/Muttern mit Induktionsheizung angehen… Sensationell, kannst punktuell glühig machen!

Moin!
Hast Du eine Empfehlung für den Hausgebrauch?
Danke
GRuß
Bernd

Wenn du bereit bis einen 4 stelligen Betrag zu bezahlen…Alternativ Billigmüll

Und wenn die Muttern nur in Fragmenten vorhanden sind, dann hilft kein Profigerät sondern gutes Werkzeug und Kreativität

…der aber ebenso funktioniert - für den Hobbymäßigen Einsatz.

Ich habe so eines, aber die Ausführung mit extra „Gerät“ und „Pistole“ mit Kabel verbunden.
Diejenigen die in einem Plastikteil zusammengebaut sind, sind wohl wirklich völliger Müll?!?

Ich habe das Teil bisher nur ausprobiert, aber es heizt das Metall induktiv auf wie vorgesehen bis es glüht…

Ich tu mich schwer mit solchen Dingen die Billig sind, und das nicht aus grundsätzlicher Einstellung sondern Erfahrung

Hobby wäre für mich am Rasenmäher zu arbeiten, am Auto wo Leben dran hängt arbeite ich grundsätzlich professionell, und bei Schrauben die wirklich fest sind da hilft so ein Gerät eh nicht, zum Beispiel Arschloch Schrauben am A4

Ich tu mich schwer mit Dingen, die teuer sind und dennoch Schrott…
Und das nicht aus grundsätzlicher Einstellung, sondern Erfahrung.

Die Zeiten, wo teuer = hochwertig / haltbar ist und billig = Schrott / nicht haltbar bedeutet hat sind doch schon längst vorbei…

Klar, die Wahrscheinlichkeit mag bei teuren Sachen oft höher sein was „Gutes“ zu erwischen - aber eine Garantie ist es keinesfalls…

Was soll der Spruch?!?
In wie weit wirkt es sich denn auf die Sicherheit aus, wenn man zb. eine festsitzende Schraube anstatt mit offener Flamme mit Induktion glühend macht um sie zu lösen?!?

Stell mal bitte Bilder ein von dem Gerät das du nutzt und das nicht funktioniert.

Diesen Typ Schrauben habe ich bei mir glücklicherweise nicht :+1:

Ich beziehe mich mit Billigmüll auf alles an Werkzeug…

Ich habe kein solches Gerät weil professionell für meine Zwecke zu teuer und wie gesagt Billig ist nicht meins.

Das man mit Profi Werkzeug auch in die :poop: greifen kann habe ich bei meinem Versuch mit einem Akku Schlagschrauber von Milwaukee gemerkt, bleibe lieber bei bewährten Geräten für Druckluft

Jaaa, davon habe ich auch in meinem Umfeld schon gehört…

Und mein 1. viele Jahre alter Parkside von Lidl läuft immer noch;)
(Meine ca. 25 Jahre und ca. 20 Jahre alten Makita auch…)

Der Witz ist eben, dass „billige“ Sachen heute (auch, aber nicht nur) im Bezug auf den Preis sehr ordentlich sein können - „teure“ sachen (ebenfalls auch, aber nicht nur) im Bezug auf den Preis echt schlecht…

Das wurde gefühlt viel extremer die letzten Jahre…

Insgesamt liegt es sicher auch daran, dass grundsätzlich immer der Preis aufgerufen wird - der eben maximal erzielt werden kann.
Außerdem wird nat. für Gewinnmaximierung so billig wie möglich produziert.

Das Ergebnis:
Ein „Markenname“ treibt den zu erzielenden Preis in schwindelerregende Höhen - wenn dann aufgrund Gewinnmaximierung auch noch (zu viel) bei der Produktion gespart wurde…

Verrückterweise scheinen die Discounter wie Lidl mit Parkside es (meistens?) trotz der billigen Preise gefühlt nicht zu übertreiben und das Zeug funktioniert…

Die wissen auch, dass es hier quasi keine Hemmschwelle gibt und die Leute das Zeug wenn es vorzeitig defekt wird zu denen zurückbringen :wink:

Verrückte Welt eigentlich…

Links zu den teuren Mistdingern und günstigen Billigmüll der auch funktioniert ?

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Bezogen worauf?

Moin!
Ich kenne die Dinger nicht, aber ich denke am unteren Ende anzusiedeln wären z.B.
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