Große graue Wolken. Abgeschleppt

Induktionswärmegeräte

Genau so eines wie von Uborka verlinkt habe ich gekauft.
Aber über Amazon - ist aber eh alles das selbe…

https://www.amazon.de/Magnetisches-Induktionsheizgerät-Set-Hochtemperatur-Handheizgerät-flammenloses-Schraubenbolzen/dp/B0CBS5M845/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Ich hatte in der Praxis oft die Situation, das weniger die Qualität der vorhandenen Werkzeuge - sondern mehr das Vorhandenseiner derer ein Problem war…

Und da ich für sehr seltenen Einsatz nicht alles zu Werkstatt Ausstattungs Preisen kaufe…

Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass dieses Gerät hochwertiger ausgeführt ist als die schwächeren „Stab-Geräte“ ohne extra Box.

Bei Lidl kann man eher nichts zurückbringen.

Man wird auf den Kundenservice des Herstelllers verwiesen .

Das habe ich mit einem Gartenhäcksler durch , der im Frühjahr ca 3 Monate nach Kauf einen Defekt aufwies und vom Kundendienst nicht nach den Regeln der Technik und dem Vorschriften geprüft wurde .

Das Gerät ging auch nach der „Reparatur“ wie vorher nach spätestens 5 Sekunden aus.

Es kann also kein Probelauf durchgeführt worden sein .

Schließlich gabs Geld zurück .

Es war vor allem ärgerlich , dass das ausgerechnet passierte als das Ding benötigt wurde.

Tausch im Geschäft ist bei den Discountern bei Aktionware schwierig , weil die dann halt meist ausverkauft ist.

Dazu gebe ich auch mal was.

Weil.aktuell .

Für meine Reparatur am Alhambra bekam ich den Injektor nicht raus.

Die Profi Variante von dem Druckluft Werkzeug hätte qeut über 800 euro gekostet.

Somit habe ich beim Amazon eins für 110 geholt.

Hat seinen zweck voll und ganz erfüllt.

Und da waren gemischte Rezensionen bei.

Es gibt Werkzeuge die kann man auch billiger kaufen, andere besser hochwertig oder überhaupt nicht

Hab mir diese gute freund geholt.

Mit alle dichtungen die dabei sein sollen.
Nächstes Wochenende werde ich versuchen das alte runterzubekommen.

Mach mal ein Bild der Rumpfgruppe - wird sicherlich auch ein Nachbauturbo sein denke ich.

Diese seite?

Heutemittag mal angefangen. Von unten ist wirklich wenig raum. Also von oben raum gemacht.

Noch 3 mutter und Ölleitungen. Dann ist es ab. :slight_smile:

Ah Auspuff vergessen… Und es gibt noch ein Halterung fur die Turbo. Also noch lang nicht ab :smiley:

Ist eigentlich die ubergang zum Hinterachse einfach weg zu nehemen umd zuruck zu bauen?
Das ich da unten bischen raum hab wie bei 2rad?
Wurde schoen sein…

Das Winkelgetriebe?

Viel Spaß, ich habe es gerade auch 2 Mal gemacht an meinem 4M - sehr spaßige Arbeit :face_vomiting:

Ich habe es hauptsächlich von oben gemacht bzw. oben raus genommen, Winkelgetriebe habe ich nicht ausgebaut.
Man muss dann aber fast alles blind schrauben…

Nein, das ist der Krümmer.
Die Rumpfgruppe ist der Teil zwischen den Turbinengehäusen wo der VTG Hebel ist.

:smiley: Jaja. Ich habe auch alles blind von oben gemacht.
Aber fast alles ist ab! Nur noch 2 vom 3 mutter von Auspuf. Aber die sind wirklich ekelhaft!

Ja genau das.

Und wie bekomme ich die Ölleitung vom Turbo ab? Die große Mutter habe ich gelöst. Aber das Rohr geht nicht ab. :face_with_raised_eyebrow:

Hammer und vor das Rohr schlagen, der konische Schneidring muss sich lösen

z.B. diese Firma scheint diese rote Verschlusskappen (oder Rumpfgruppen mit diesen Verschlusskappen dran) zu verwenden.
https://www.turbomotors24.de/produkt/turbolader-audi-ford-vw-19tdi-713672-6

Verschlusskappe kommt wohl von hier. https://www.essentracomponents.com/en-gb/p/ezeplugs

Ich vermute, dass du einen originalen von einem wiederaufbereiteten Turbo daran unterscheiden kannst, ob die Rohranschlüsse am Alu blank sind von der Bearbeitung oder matt von der Aufbereitung:

blank :click:
matt :click:

Bei dem matten Reman(ufactured) scheinen die Fotos 2, 3 und 4 nicht von einem Reman zu sein.

Und mir scheint, dass Garrett beim Ölrohranschluss den Doppelnippel schon montiert mitliefert (nach den Bildern dort, kein Bild beim Reman) und ein Typenschild aufnietet (wenn man all dem glauben darf was man dort sieht).

Lt. hier gibt es nur drei offizielle Distributoren in :de: :
https://www.garrettmotion.com/turbo-replacement/distributor-locator/europe/germany/

@uborka warum rumraten :person_shrugging:… einfach fragen

@kaneelschep wo hast du den gekauft und als was (überholt, neu,…)
Wenn es dich nicht stört für wie viel?

Ich habe eins von EBay geholt. Generalüberholt. 259 Euro mit Versand.
Ich habe neue Preise und Gebrauchtpreise angeschaut. Es war alles viel zu viel für das, was ich ausgeben oder bekommen wollte. Das hier ist also der Mittelweg.

Wenn der platzt, schauen wir weiter. Aber dann ist den Dicke vielleicht schon eh weggerostet.

1 „Gefällt mir“