Großbaustelle vor der HU

Eben deshalb zuerst einmal eine „Schadensaufnahme“ machen bzw. einen Gesamtüberblick.
Erst dann kann man sagen wie schlecht es aussieht und vor Allem ob es Sinn macht.

Die Achsteile sind immer alle verrostet - das „macht nichts“…

Die Frage ist, wie sieht es und der Verkleidungen aus…

Ds will überhaupt niemand wissen. Nicht in den nächsten 25 Jahren.

Ernsthaft: Ich habe also, wie vorgeschlagen, etwas unter Lebensgefahr gekärchert.

Soooo sieht es nach etwas Reinigung aus. (Bereich vorne)

Und ich muss leider nicht nur unten drunter gucken, so sieht der Einstieg Beifahrer aus. Habe ich lange nach dem Exodus meiner Ex nicht benutzt, bzw. drauf geachtet, das Gummi in der Tür fehlt.

Und ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, dass der „Abschluss“ nach unten nur Plastik ist und sich dahinter mehr befindet.

Ich habe nicht vorgeschlagen, du sollst dich in Lebensgefahr begeben…

…und wenn die Nutzung von einem Hochdruckreiniger bei dir Lebensgefahr bedeutet - dann läuft was falsch?!?

Dann natürlich bitte NICHT mehr machen :pray:

Der Rost am letzten Bild ist unüblich (schlimm) und lässt natürlich nichts Gutes hoffen…
Wie gesagt geht es eher um den Bereich unterhalb des Kunsstoff unter den Türen - die Schweller eben.
Wie gesagt, ich würde es erstmal genau begutachten…
Die Schwellerverkleidungen und Radhausschalen baut man eh seitlich aus - da muss man nicht unter´s Auto.

Jetzt musst du nur noch den TÜV davon überzeugen :+1:

:laughing: Das mit dem Kärcher kann ja niemand wissen oder erahnen. Da spritzt das Wasser rund um den Schalter raus. Und nein, kein Anwenderproblem, kam frisch von Kärcher zurück. Ich rechne doch nicht damit, dass Wasser da vorbeispritzt, wo ich auf „an“ oder „aus“ stelle. :wink:

Und ansonsten: Da ich Platzangst habe, ist jedes „unters-Auto-Robben“ Lebensgefahr. :flushed:

Letztes Bild = Beifahrereinstieg?

Da sind wahrscheinlich neue Schweller fällig, viele Stunden Arbeit

1 „Gefällt mir“

Das könnte übel werden…

Aber kann man eben erst sagen wenn das Plastik abgeschraubt ist…

Nö. Ist a) nicht gewollt und passt b) nicht zu meinem überaus vollen Karma-Konto. Irgendwann muss ja auch mal Schluss sein.

Genau das gilt es zu klären :+1:

Gesetzt: Prüfer sieht bissl Rost, wird beseitigt, Prüfer ist zufrieden. Was aber, wenn hinter dem Plastik (bin ich immer noch baff) kaum noch Rost, hauptsächlich Luft ist? Was passiert dann in der Praxis? Irgendwann Auto halb durch und nur die Hälfte kommt zur nächsten Ausfahrt?
Und wenn jetzt geschweißt wird … kann man dann noch versiegeln? Vorbeugen?

Waaaah? Sind die Bilder nach der Reinigung gar nicht sichtbar?

@Allradler, ist das ein Foto hier aus einem Faden im Forum? Schick mal bitte den Link. Danke!

https://www.sgaf.de/t/einiges-zu-tun-hab-es-etwas-schleifen-lassen/58509/68

1 „Gefällt mir“

Ich dachte es gibt nur das eine vom Einstieg Beifahrer…

Ah nööö^^. Ich mach doch nicht unterm Fahrzeug etwas „sauberer“ und poste dann von oben.

Nochmal:

Genau das ist der Punkt:

Angenommen, du gibst jetzt bis diese ganzen Schäden TÜV konform erledigt sind € 2000.- aus (oder auch „nur“ 1000) - dann sollte der Wagen ja wohl auch den nächsten TÜV schaffen?

Es ist nur eine Frage der Zeit bis es zu spät ist für „zeitwertgerechte“ Reparatur (fall es noch nicht zu spät ist…)

Sieht nach übel viel Arbeit aus…
Wie gesagt, Plastik ab dann weiß man mehr…

Und da nach Xenon gefragt wurde: