Hallo,
ich denke, dass du dir zunächst mal bewußt sein solltest ein schon absolut sparsames Fahrzeug zu bewegen! Einen Praxisverbrauch von deutlich unter 8l im Mischbetrieb (da kannst du ihn auch schon mal richtig fliegen lassen) zu realisieren, mit der Möglichkeit bis zu 7 Personen Mobilität zu verleihen, halte ich schon für absolut gut!
Möchtest du im Alltagsbetrieb deutlich unter ca. 7l fahren, so mußt du jede deiner Handlungen sehr kontollierend ausführen und stellst meines Erachtens eher ein Verkehrshindernis dar.
Ich habe mal ein wenig mein Beschleunigungs- und Schaltverhalten und den damit zusammenhängenden Verbrauch per Bordcomputer mit Momentananzeige überwacht.
Fährt man nicht nur konstant ebene Bundesstraße oder Autobahn mit unter 120 km/h kommst du im Mittel nicht unter die 7l. Da mögen andere User bestimmt anderer Meinung sein…
Du merkst doch eigentlich an der Reaktion des Fahrzeugs auf Gaspedalbewegungen, ob du zu untertourig fährst. Solange es nicht ruckelt oder bockt wirst du auch nichts kaputtmachen. Nur macht das wirklich noch Freude? Der Bereich zwischen Schleicher und Normalfahrer beträgt nur einen Unterschied von ca. 0,5-0,7 l. Mehrverbrauch.
Ein halber Liter Mehrverbrauch kostet mich im Jahr (bei 20000 km) ca. 130 Jahr, also 11 Euro pro Monat. Dafür quäle ich persönlich nicht mein Fahrzeug oder meine Nerven. Ich habe ja mit dem Fahrzeug eine Investition getätigt, deren Folgekosten ich mir voll bewußt bin.
Kaputt macht dir den Verbrauch auch eher noch der Zuheizer oder die Klimaanlage. Da gehen schon mal 0,5-08 Liter zusätzlich durch die Leitungen.
Jetzt im Winter geht mein Verbrauch auch merkbar hoch - was ich aber als normal ansehe - wird sich übers Jahresmittel aber wieder neutralisieren. Zumal ich derzeit leider nur viel Kurzstrecke fahre. Aber auch da finde ich ein Mittel von 8,5 l für diese Fahrzeug im Winterbetreib klasse!
Soweit meine Meinung dsbzgl.!
Mein persönliches Fazit: erfreue dich lieber an deinem Fahrzeug mit eigentlich munterer Motorisierung bei werkseitig schon sehr bescheidenem Verbrauch!
Gruß,
Ralf