GRA ohne Funktion

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem serienmäßig verbauten GRA / Tempomat. Vielleicht weiß jemand Rat.
Letztes Jahr ist mir auf der Rückfahrt von Frankfurt der Tempomat ausgefallen. Seitdem geht er nicht mehr.
Es handelt sich um einen Ford Galaxy Baujahr 2001 mit 2.3l Motor

Folgendes habe ich bereits überprüft:
- Vakuumschlauch von der Pumpe abgezogen Vakuum auf den Schlauch angelegt -> das Gaspedal wird angezogen -> müsste also dicht sein
- Während der Fahrt hört man beim Einschalten des Tempomats ein Klicken des Relais in der Zentralelektrik
Bei Betätigung von Bremse erneutes Klicken
Tempomat wieder eingeschaltet Klicken hörbar. Bei Betätigung der Kupplung erneutes Klicken
- Vakuumpumpe ausgetauscht -> Weiterhin Tempomat ohne Funktion

Auf der Vakuumpumpe sind drei Pins einer mit 15a (geschaltestes Plus), P und V
Was bedeutet P und V?

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?
Gruß und Danke!
Maddin

#1

Meist ist es in diesem Fall doch das Steuergerät.
Vielleicht hilft Dir das:
www.sgaf.de/node/253357