Guten Abend
Mein Tempomat ist ohne Funktion. Beim Kauf des Sharan hat er bereits nicht funktioniert.
Bei der Betätigung des Schalters am Hebel wird zwar das Tempomatsymbol angezeigt, aber es funktionieren keine Tasten am Lenkrad.
Beim Speicher auslesen steht im MWB beim STG im Feld wo unterhalb F/F47 oder so wo normal die 3 0er sein sollten 100 drin bei unbetätigen Pedalen. Bedeutet normal Schalter kaputt oder?
Die Bremslichter funktionieren, auch sonst keine Symptome.
Es wird auch kein Fehler im Speicher abgelegt, das der Schalter kaputt ist!
Was soll ich als erste Vorgehensweise machen bzw. wo soll ich suchen, Kabelbruch, Heckklappe, Tür, Sicherungen, Schalter einstellen?
Schalter zu 90% defekt. Den tauschen und wenn dann der Fehler nicht weg ist kannst du weitersuchen. Aber ich denke das wird der Schalter sein. Du hast vermutlich den Vierpoligen drin. Deshalb der ständig geschaltete eine Pin und die Bremslichter funktionieren normal.
Nein keine Automatik.
Wenn 100 steht ist es ja der Bremspedalschalter oder etwa nicht, wenn es der Kupplungsschalter wäre, würde dann nicht 001 oder 010 stehen?
Das Kupplungspedal habe ich versucht mit dem Fuß heran zu ziehen, bewegt sich nichts bzw. kein Spiel.
Wären da nicht irgendwelche anderen oder (was weiß ich) Fehler oder Symptome im Speicher, wenn er das simuliert?
Hab mir gerade angesehen wo ich den Aufrüstkit von Webasto T91 hin montiere wenn er ankommt, dabei hab ich mir den Bremspedal und den Kupplungsschalter so nebenbei mal angesehen.
Beide Schalter raus und auseinander gezogen und wieder rein damit, ohne Erfolg.
Die stecken in einer Halterung Bremspedalschalter in einer lila farbenen, und er Kupplungsschalter in einer blauen. Wie bekommt man die da raus, wenn man die austauscht oder wie geht das von sich?
Mach dann Bilder von den Schaltern aber morgen erst.
Du willst die Schalter ausbauen, oder die Halterungen? Schalter gehen raus, indem man sie um 90 grad verdreht. Halterung braucht man nicht auszubauen, wofür auch?
Habe als erstes den Stecker abgesteckt und den Schalter mit der Halterung bzw. wo auch der Stecker drauf gesteckt wird, ohne Probleme raus bekommen. Richtig oder falsch, oder geht das anders?
Nur sieht mein Schalter nicht so aus wie der vom Beitrag Stoplichtschalter einstellen reparieren oder ersetzen.
Werde morgen Fotos machen.
So Schalter getauscht, Speicher kontrolliert wie immer nichts drin!
MWB 6 steht immer noch im 2ten Feld 100 unter Break Pedal im 3ten Cruise Control 0,0% im 4ten Cruise System 1.0 den der Schalter ist auf an am Hebel. Der funktioniert auch 0 bei aus 1 bei an.
Als nächstes mal die Bremse getreten und dann steht das:
Im 2ten Feld 111 im 3ten 0,0% im 4ten 17.0
Bremspedalstecker ab gezogen, steht im Feld 2 100 Feld 3 0,0% Feld 4 1.0
Beide Stecker ab gezogen von Bremse und Kupplung steht im Feld 2 110 Feld 3 0,0% und Feld 4 1.0
Bremslichter funktionieren alle.
Beide Stecker raus gezogen steht 110 und mit einem Kabel jeden Pin einzeln überbrückt. Tut sich nichts bleibt wie gehabt auf 100 wenn der Bremspedal Stecker wieder drauf ist.
Beide Schalter auch raus und wieder rein gedreht.
Und nun?
Kabelbbrüche hab ich schon gechekt am Kofferraum und Türen, Sicherungen auch alle ok!
In dem Beitrag lese ich gerade.
Mir ist aufgefallen das bei mir in 11 Login bei Login Code eingabe 0000 steht und nicht 11463 was der anscheinende Freischaltcode ist oder liege ich da falsch!?
Bei meinem Steuergerät bzw. Bauteil steht G001SG 1594 und nicht wie im Beitrag nach der Freischaltung G00SG 1430!?
Bei MWB 6 weiter unten im Beitrag ist im Feld 3 100000 zu lesen, wo bei mir jedoch 0,0% steht.
Bitte den Absatz unterhalb wo steht" Und siehe da schon sehen wir den Fehler"
Zuerst der Kupplungsschalter F38? 36? Laut Angabe unterhalb des Fehler, oder Tippfehler? Also ist bei meiner Anzeige 100 der Kupplungsschalter hin oder steh ich auf der Leitung???
Und die beiden letzten sind der Bremslichtschalter F und der Bremspedalschalter F 47.
Hab den Bremspedalschalter getauscht wie gesagt. Wo befindet sich bitte der Bremslichtschalter??
Auch bei den Test Zahlen unterhalb tut sich bei mir nichts, hab ja immer nur 0,0% stehen im dritten Block und nicht 100000 bzw. 000000 egal ob Pedal getreten oder nicht.
Im vierten Block steht eben 1 wenn ich am Hebel auf On stelle und 0 wenn er auf aus ist!
Steh ich am Schlauch oder was!!!
#15 Du kannst doch bei VCDS in deinen Parametern links oben auf dem blauen Link die Labeldatei anschauen. Dort stehen doch die genauen Texte zu den einzelnen Messwertblöcken und meist auch die Sollwerte dazu.