Getriebestörung beim Galaxy mit Powershift

#20

Hupalla… Meines hat jetzt echte 199 TKm runter.

Höchste Zeit, die Karre loszuwerden?

Der PS-Kilometer-König

#21

Nee, schon zu spät :wink:

#22

Wunder gibt es immer wieder … :meister: :ford:

Schöne Grüsse aus Wien,…

#23

Wir haben erst zwei Getriebe getauscht. Hatte beide über 200tkm auf der UHR.
Taxi Fahrzeuge kommen zum glück nicht in unsere Werkstatt.

Das Problem am PowerShift 1. Die Nasskupplungen laufen gar nicht so Nass wie sie sollten dadurch kommt es zu dem erhöhten verschleiss!

Ab Powershift 2 (eingeführt ab dem neuen Kuga) ist extra eine Öl Leitung die die Kupplungen benetzten. Und somit nicht Trockenlaufen. Ob das Wirklich was hilft is abzuwarten.

Ford will aber wieder zur Wandlerautomatik zurück. (So wurde mir das zumindest erzählt)

Im Modell z.b Fiesta mit Powershift (1.0EcoBoost 125PS) laufen beide Kupplungen komplett Trocken. Und dort beginnen sie auch zu Rupfen.

mfg
Sascha

#24

So nur Wanderautomatik stimmt nicht ganz.

Galaxy und S-max 2015 :

Das 6f35 hat das awf21 abgelöst .

Das Powershift wurde verstärkt und die Kupplungsabdeckung, Kupplungseinheit wurden geändert.

Ein Zweimassenschwung wurde anstatt des Nassdämpfers verwendet, ob das wirklich besser ist.

Damit wurde das Drehmoment auf 500Nm erhöht.

Mit Zweimassenschwunggeschichten hat Ford jetzt einige Baustellen aufgerissen.

Schöne Grüße aus Wien,…

4 „Gefällt mir“

#25

Na, dann warten wir mal gespannt ab. :wink:

Auf Grund deiner Erklärung zur Haltbarkeit des PS in einem anderen Threat werde ich wohl den Maxe doch nicht so lange fahren und behalten wie ursprünglich geplant, sondern bereits so in ca. 4 Jahren mit rund 150.000 Km abstoßen.
Bis dato macht es jedoch immer noch keinerlei Probleme mit aktuell nicht ganz 70.000 Km. Ich versuche aber auch so PS schonend wie möglich zu fahren.

1 „Gefällt mir“

#26

Servus zusammen,
ich möchte euch um eure Meinung bitten. Ich war letztens beim FFH, weil ich leichten Schlupf im dritten Gang feststellte, und das PS allgemein nicht mehr so knackig und flott schaltete. Ich mit Garantie im 3. Jahr bewaffnet, führte der Händler ein Update durch und erneuerte das Getriebeöl (bei 49000km). Seitdem ist wieder alles Bestens. Heute fragte der FFH nach, wie’s mir mit dem Fahrzeug geht und meinte, den Ölwechsel muss er mir berechnen, da ich mir den ja bei 60000 dann sparen könnte. Was meint ihr? Garantie, weil das Fahrzeug bei 49000 es nicht mehr so tat wie es sollte, oder hat der FFH recht, dass er mir den Ölwechsel in Rechnung stellt.
Danke und Gruß
Thomas

#27

#26
Aus dem Bauch heraus, solltest Du 82 Prozent (49/60) der Kosten selbst tragen müssen.

Ich habe übrigens fast auf den Kilometer genau das selbe Problem gehabt. Allerdings noch innerhalb der Werksgarantie. Es wurde imho alles von Ford übernommen.

#28

Ähhhh… Wenn das Profil stimmt, hat Thoman den 200 PS mit DURA-Shift (Wandlergetriebe) und nicht POWER-Shift (DSG). Nach meinem Kenntnisstand ist nur für das PowerShift der Ölwechsel alle 60.000 Km vorgeschrieben, aber nicht für das DuraShift.

#29

Öhmmmm,

mal davon abgesehen, wie hoch ist das Investitionsvolumen für den Ölwechsel ?

Ist bei dem Ding ein Filter eingebaut und lässt der sich gut wechseln oder nur bei erheblicher Zerlegungsarbeiten wie beim AG4 und AG5 ?

#30

#28
Dann stellt sich aber die Frage, was er mit „und das PS allgemein nicht mehr so knackig und flott schaltete“ meint?

Wie auch immer, wenn das Wandlergetriebe kein festes Ölwechselintervall hat, ist der Fehler Gewährleistungssache. Falls es ein wie auch immer geartetes Wechselintervall gibt, muss man obige Formel halt anpassen.

#31

Ja. Und er ist wohl zu klein dimensioniert. Daher rühren wohl die Hauptprobleme mit dem PS.
Ein Verkürzen des Wechselintervalls auf 45.000 bringt Abhilfe.

#32

Nene,
im Profil ist schon mein Neuer. Stimmt schon, wie ich schrieb. 2.0 TDCI, 163 Pferde, mit PowerShift. Wegen der genannten Probleme musste der Getriebeölwechsel vorgezogen werden, bzw. war es halt ein Versuch des FFH in Absprache mit dem Werk, den Schlupf und die „teigigen“ Schaltvorgänge zu beseitigen. Es geht wohl um ca. 250 €, von denen ich ausging, dass es sich um eine Garantieleistung handelt.

#33

Filter ist radhausseitig außen verschraubt (hängend), einfach abschrauben (unten am Filter ist SW 17 oder 19 oder 21 (ich weiß es nicht aus dem Kopf) zur Demontage mit Nuss), VerkleidungsTeile müssen nicht zwangsläufig demontiert werden.

Was ich nicht begreife: kontroll- Schraube zur Ölstand Prüfung ist derart verbaut, dass das (notwendige) Ausrinnen-lassen bei der Befüllung Prozedur in eine elende Kleckerei am GetriebeGehäuse mündet.

#34

Die Schlüsselweite am Filter ist: 32mm
Wenn Interesse besteht kann ich was mit Photos machen.

Hatte heute wieder ein Powershift-Opfer.
55.000 km und Kupplungsrupferei bei Gangwechsel…

  1. Jahr ist Extragarantie und somit keine Flüssigkeiten gedeckt.
    Und Ölfilter eindeutig ein Verschleissteil.

Schöne Grüsse aus Wien,…

3 „Gefällt mir“

#35

@schokoli wenn du Fotos hast, lade mal bitte hoch…

#36

@schokoli Top dein Beitrag ‚GETRIEBEÖLWECHSEL POWERSHIFT‘ perfekt für die KB. Vielen Dank.

#37

Hallo zusammen,
auch wir sind schon 2* mit dem PS liegen geblieben (beide male zum Glück noch in der Garantiezeit) angeblich wurde beim 2.mal die Mechatronic gewechselt.
Jetzt aber zu meinen 2 Fragen:
-wenn da mal wieder ein Fehler auftritt. (die letzten 2 mal WOchenende nach 18:00 Uhr) kann man diese Fehler auch mit z.B. Torque Pro auslesen oder braucht man da „was besseres“ Laptop habe ich normalerweise nicht immer im Auto.

-vorgezogener Ölwechsel : unserer hat jetzt fast 100000 drauf und im Sommer wollten wir mit Kindern nach Frankreich --> im Juni bei der 5 Jahresdurchsicht gleich das Getriebeöl mit machen lassen?

Danke schon mal für die Antworten

#38

Hallo!
Ich war in drei Ford Werkstätten, keine konnte die Ursache der Störung finden. Ein KFZ Meister meinte,es könnte am Temperaturfühler liegen. Das Problem hierbei wäre allerdings, dass sich der Fühler nicht einfach austauschen lässt, sondern das ganze Getriebe ausgetauscht werden muss. Ich soll mich mal auf soll mich schon mal so auf 10000 Euro einstellen. Das Auto wird jetzt verkauft. Als Alternative habe ich mal einen Caddy angedacht, bin mir aber noch nicht sicher. Von Ford und erst recht vom PS werde ich auf jeden Fall die Finger lassen.

#39

#39 Fahr am besten zur vierten Ford Werkstatt und dort soll dann mal irgendwer bei Ford anrufen. Wie ich schon geschrieben habe darf ein softwarebedingtes Stehenbleiben des Fahrzeuges nicht passieren.

Vielleicht lässt sich beim Getriebehersteller -sofern nicht Ford- etwas erreichen.

Wenn Ford und der Getriebehersteller sich nicht dafür interessieren, dann solltest du an die Autobild und oder das KBA schreiben.

PS: beim Caddy solltest du nicht auf die Idee kommen was mit DSG zu kaufen.