Wie versprochen ein Beitrag zum Ölwechsel :
LOS GEHTS :
Fahrzeug aufheben und die Motorabdeckung unten abbauen. 8 Schrauben 10mm Kopf.
Nun die beiden Getriebeölablasschrauben öffnen und das Öl ablassen. ( Gefäß mit min. 6 Liter)
Imbuss 8 mm.
( VORSICHT BEI FAHRZEUGEN VOR 01.2009 GIBT ES 3 ABLASSCHRAUBEN !!! )
Jetzt muss der Ölfilter raus :
Dazu 32 mm Nuss mit Gelenk.
Neuen Ölfilter mit Getriebeöl auffüllen und einbauen. ( 15 Nm Anzugsdrehmoment )
O-Ring des Filters ebenfalls einölen.
Nun die beiden Ablasschrauben einbauen. ( 43 Nm Anzugsdrehmoment )
Luftfilterkasten ausbauen: Schlauchschelle mit Schraubenzieher öffnen und Stecker MAF abziehen.
Jetzt das Getriebeöl einfüllen dazu die Einfüllschraube öffnen.: 5,5 Liter .
(FORD SPEZIFIKATION : WSS-M2C936-A / TEILENUMMER : 6U7J-M2C936-AA/BA )
Jetzt Einfüllschraube einbauen. Luftfilterkasten provisorisch eibauen und Fzg. starten.
20 Sekunden im Leerlauf Stellung „P“ danach
20 Sekunden im Leerlauf Stellung „R“ danach
20 Sekunden im Leerlauf Stellung „N“ danach
20 Sekunden im Leerlauf Stellung „D“ danach
20 Sekunden im Leerlauf Stellung „MAN 1 GANG“ und anschliessend
20 Sekunden im Leerlauf Stellung „MAN 2 GANG“
Schaltung auf P und Motor abstellen.
Luftfilterkasten ausbauen, Einfüllschraube öffnen.
Fzg. muss gerade stehen.
Kontrollschraube öffnen (Bereich Linke Antriebswelle)
Gefäß drunter stellen.
Jetzt das Öl ausrinnen lassen, ca. 5 Minuten warten.
Nun jetzt füllen wir erneut neues Getriebeöl ein bis es bei der Kontrollöfnnung ausrinnt. ( Sollte ca. 0,7 bis 1 Liter sein)
Kontrollschraube und Einfüllschraube montieren.
Getriebegehäuse mit Bremsenreiniger abwaschen.
Und alles wieder zusammenbauen.
Zeitaufwand : 45 Minuten
Werkzeug : Imbuss 8 mm, Schraubenziehen flach, 32 Nuss mit Gelenk und Ratsche, 10mm Steckschlüssel.
Getriebeöl : ca. 6 Liter
( Neufüllung bei leerer Anlage ca. 7,25 Liter)