Getriebespezi Automatik gesucht (GPE , FLX / FBN usw)

Moin ,
Ich bin David aus Ostfriesland 38 jahre jung und KFZ mechaniker . Ich habe mich hier heute angemeldet weil unser Dicker wiedermal probleme macht und ich leider noch kein Automatik zerlegt habe und auch nicht soviel erfahrung damit habe…
(sufu zum GPE habe ich bereits bemüht !!!)

Also erstmal grob zum Auto :
-Sharan
-2004 (MJ 2005)
-AUY motor teil-revidiert (selber) vor ca 18000km (neuer Kopf, Turbo neu , diverse dichtungen und e-teile)
-286000km
-WVWZZZ7M5V009589

Getriebe GPE !!

und darum geht es auch :

Gestern mit dem Wohnwagen zurück nach hause ca 140km , auf der Autobahn schon gemerkt das irgendwie zeitweise der vorschub flöten geht aber immer wieder gefangen (zeitweise immer notlauf vom motor her aber das ist andere baustelle fürchte ich), später fing er an das der letzte Gang offensichtlich fehlte .
noch bis nach hausegefahren (waren nur noch ca 25 km)

Zuhause angekommen beim rückwärts rangieren , Auto schüttelt sich -kaum kraft -geräusche aus dem getriebe ! jetzt noch , rückwärtsgang haut stark rein ! (hat er schon immer gemacht beim vorwärtsgang)

Da ich die zeit nicht so habe , suche ich jetzt ein getriebe ! es ist ein GPE verbaut das steht nun nach langem suchen fest (steht auch aufm getriebe)
Nun suche ich einen Spezi der evtl auch weiß ob es alternativen gibt wie FLX / FBN oder dergleichen ?!

Mein verbautes werde ich danach zerlegen und schauen was alles defekt ist und wenn die schäden sich in grenzen halten, revidieren ! vermute das die bremsbänder hinüber sind und bestimmt auch etwas mehr … brauche aber zeit für das revidieren deswegen erstmal ersatz :wink:

Hoffe mal auf nette und freundliche antworten :wink: versuche so genau wie möglich zu antworten …

Tipp: Wenn du dein Getriebe zerlegen willst, dann besorg dir ein günstiges Ersatzauto welches du in der Zeit fahren kannst, gebrauchte Automatikgetriebe sind immer ein volles Risiko

2 „Gefällt mir“

Und wie die Getrieberevision geht, dazu gibt es einen Erfahrungsbericht hier im Forum:
www.sgaf.de/node/240522
Sollte für einen Fachmann machbar sein…

Und das mit dem Ersatzfahrzeug finde ich eine ganz gute Idee. Nur keines mit Automatik :heul:

1 „Gefällt mir“